PC-System mit HAF932 leiser bekommen

RasenBaller

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich habe das Vorhaben mein PC leiser zu bekommen, wozu ich eure Hilfe brauche weil ich bei den vielen Lüftern nicht weiß, welchen ich abschalten könnte oder nicht.

Also am Gehäuse Coolermaster HAF932 befindet sich vorne ein 230 mm Lüfter welcher ansaugt. Diesen halte ich aber für "sinnlos" weil durch Kabel hinter den Festplattenrahmen nicht viel Luft ins Innere gelangt.
An der Seite befindet auch ein 230 mm Lüfter der auch ansaugt.
Hinten ist ein 120 mm Lüfter, welcher warme Luft abtransportieren soll.
Und als letztes ist an der "Decke" noch ein 230 mm Lüfter, welcher auch Luft nach außen befördert.

Sollte ich nun das Kabelmanagement verbessern (was schwierig ist weil ein Netzteil verbaut ist wo alle Kabel aus einem Strang kommen) oder kann was an den Lüftern machen ?

System: Intel Core i5-750 / Scythe Mugen Rev.B
MSI P55-GD65
4 GB DDR3 Ram G.Skill
GTX 260-216

Danke im Vorraus ! :)



IMG037.jpg IMG035.jpg IMG036.jpg
 
Also was ist mit ner lüftersteuerung?
Werde ich wahrscheinlich auch bei mir einbauen, aber nur um mehr Lüfter anzuschließen.
Kostet vlt 20€ oder du baust eine selber , gibt es viele tuts zu, und wenn du nur office machst schaltest du sie runter und wenn du spielst wieder hoch, geht glaube ich dann sogar automatisch.
Lüfter vorne sieht aber cooler aus, und kühlt die Festplatten.
Lg Sophix
 
Also das ordnen und verstecken der Kabel bringt schon einiges, dadurch enszeht ein besserer Luftstrom. Ich weiß jetzt nicht was für Anschlüsse die Lüfter haben falls isoliert übers Mainboard angeschlossen sind versuch im BIOS langsamer zu regeln.
 
Ich würde die Kabel zunächt mal zu einem kabelbaum zusammenfassen und besser verlegen. Das optimiert den Luftstrom und du musst die lüfter nicht auf der höchsten Drehzahl laufen lassen. Um diese zu verringern bietet sich eine lüftersteuerung an (ab ca 15 €)
und vllt die Lüfter gegen leisere austauschen.
 
Also das ordnen und verstecken der Kabel bringt schon einiges, dadurch enszeht ein besserer Luftstrom. Ich weiß jetzt nicht was für Anschlüsse die Lüfter haben falls isoliert übers Mainboard angeschlossen sind versuch im BIOS langsamer zu regeln.

Alle Lüfter haben einen 3-Pin-Anschluss und sind am Netzteil angeschlossen.

Unter welchem Reiter steht dass dann im Bios ?
 
Habe das selbe Gehäuse, allerdings mit einer Lüftersteuerung. Die macht schon einiges aus, allerdings habe ich auch insgesamt 9 Lüfter im Gehäuse, und wenn die alle voll aufdrehen, dann wirds schon etwas lauter.
Wenn aller Lüfter ganz runtergeregelt sind mit meiner Lüftersteuerung, dann hört man im Grunde nur noch das Surren der Festplatten.

Ich würde dir ersteinmal raten: Kabelmanagment überarbeiten, versuch einmal so gut wie alles hinter dem Mainboard zu verlegen, wie du es z.B. mit dem Stromanschluss für CPU und Mainboard getan hast
Und dann würde ich mir an deiner Stelle noch eine günstige Lüftersteuerung besorgen. Ich habe mir die Scythe Kaze geholt, die kleine, mit der 4 Lüfter geregelt werden können. Habe mir dann noch 2 Adapterkabel geholt, mit denen ich 4 Lüfter über ein Kabel steuern. So kann ich insgesamt nun 10 Lüfter steuern.

Ich bin nachher mal zuhause, dann kann ich dir mal Bilder davon zeigen, wie ich das alles im Gehäuse verlegt habe, vielleicht kann dir das als kleiner Gedankenanstoss dienen, wie du es lösen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schließe ich jetzt erstmal die Lüfter an das Mainboard an und probiere dann m.H. des Bios die Drehzahlen der Lüfter zu drosseln ?
 
Du kannst die eigentlich auch per Speedfan regeln wenn du die ans Mainboard angeschlossen hast. Habe leider jetzt keine Kamera hier, aber ich habe noch ein altes Bilde von dem Inneren meines Gehäuses, sieht jetzt zwar ein bisschen anders aus, aber ich denke mal, du kannst da schon ein bisschen etwas erkennen.
Habe nun ein modulares Netzteil, da ist das nocheinmal alles etwas aufgeräumter.
Aber ich habe von anfang an alle Kabel auf der Rückseite verlegt. Alle Kabel hinters Mainboard und da dann verkabelt, nur die wichtigsten Kabel habe ich nach vorne geführt. Zudem habe ich viele Kabelbinder benutzt, um die Kabel hinten alle schön zusammen zu halten.

DSC00294.jpg
 
Ich hab grad das ein oder andere Kabel noch anders verlegt, allerdings nicht die "Problemmacher" weil die Kabel zu kurz sind und sich so nicht nocheinmal über einen "Umweg", also hinterm Mainboard, verlegen lassen.

fr0gg3r dein Case sieht schon nicht schlecht aus :daumen: aber wiegesagt lässt sich das wegen des Netzteils bei mir nicht ändern.

Ich habe jetzt den 230 mm an der Seite sowie dem 230 mm Lüfter an der Decke mit dem Mainboard verbunden und versuche jetzt mal mit Speedfan die Lüfter zu drosseln.
 
Ich habs dir kurz mal aufgezeichnet. Das sind die beiden Möglichkeiten in die der Lüfter pusten kann. Die variante die du benutzt ist schon sinnvoll, da warme Luft ja immer nach oben steigt.
Es kann das sich die Temps ein bissl verbessern wenn du den Lüfter drehst weil der Lüfter zu wenig platz hat um Luft anzusaugen da direkt darunter die Graka ist.
 

Anhänge

  • IMG036.jpg
    IMG036.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 131
Ok danke. Allerdings bekommt der Lüfter von dem 230 mm Seitenlüfter auch genug Luft, weil der genau dazwischen bläst.

Dumme Frage aber: Kann ich den Lüfter überhaupt rechts am Kühlkörper anbringen ? Ich dachte nur oben und unten dran ?! :huh:
 
Ok danke. Allerdings bekommt der Lüfter von dem 230 mm Seitenlüfter auch genug Luft, weil der genau dazwischen bläst.

Dumme Frage aber: Kann ich den Lüfter überhaupt rechts am Kühlkörper anbringen ? Ich dachte nur oben und unten dran ?! :huh:

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube man kann den kompletten Kühlkörper drehen bei intel. Müsste mal wer anderes was zu sagen.
Hast du denn Temperatur probleme mit deinem cpu ? Ich würde den Lüfter an der Seite glaub ich komplett rausnehmen hab bis jetzt nur schlechtes über Lüfter an der Seitenwand gehört.
 
Ja ich glaub auch ich war so blöd :D und hab den ganzen Kühlkörper 90 Grad falsch eingebaut.

Aber ich lass den jetzt so, ich habe im Idle bei CoreTemp meistens so 22 Grad. Ich denke das ist gut oder ?

Bei BFBC 2 hab ich auf relativ hohen Settings maximal 42 Grad.


Bekommt dann der CPU-Lüfter noch genug Luft wenn ich den Seitenlüfter weglasse ?
 
22 °C idle? wie kalt ist dein zimmer?
soweit ich weis kann auch bei ner normaler lukü die temp nicht unter die zimmer temp kommen, geschweige denn knapp über der zimmertemp.
vllt haben die temp-sensoren einen weg, könnte sein.
möchte dir jetzt auch keine flausen in den kopf setzen und auch nicht deine aussage über die temps anzweifeln, aber die temps klingen für mich eigentlich schon zu gut^^ habe mit meiner wakü unter last etwa 50°C, idle 36°C weil meine temp-sensoren einen weg haben und nichts anzeigen, was unter 36°C liegt^^

ansonsten: probieren geht über studieren ;)
plötzlich wegrauchen wird dir deine cpu nicht ;)
einfach mal die temps beobachten. wenn du keinen 2. monitor hast kannst ja einfach mal nach ner runde bfbc2 einfach mal raustabben und nachgucken.
 
Zurück