• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

perry4850

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-System mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Hallo,

ich habe gestern mein Traum-PC-System mit Hilfe des Forums zusammengebastelt (mit Phenom 2, 940BE)!
Aber ich möchte noch eine sogenannte Light-Version mit sehr gutem Preis/Leisungsverhältnis. Ich habe da folgendes anzubieten:

CPU: C2D E8400
Kühler: EKL GroßGlockner
Board: Asus P5Q Pro
Grafikkarte: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0
RAM: 2x 2GB Kingston 4096MB Value Kit PC2-6400U CL5
Gehäuse: Antec three Hundret
Lüfter: Enermax Pro 82 + 425
Laufwerk: LG GH20NS

- wie sieht es mit dem Prozessor aus wegen dem Sockel 775, gibt es eine zukunftssichere Variante im gleichen Preis/Leistungssektor
- habt ihr überhaupt andere Alternativen, besonders hinsichtlich dem Prozessor als auch dem System

Noch eine Frage - Könnt Ihr mir einen Link senden, wo das Zusammenbauen eines PC genau beschrieben ist. Bin nämlich absolut kein Profi!

AW: PC-System mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Das ist zwar in meinen AUgen kein Light-System sondern schon sehr gut aber sonst ist das System 1a also echt super kann man nix sagen!!
MFG

HEy,...

- wie sieht es mit dem Prozessor aus wegen dem Sockel 775, gibt es eine zukunftssichere Variante im gleichen Preis/Leistungssektor

Nein, etwas besseres gibts momentan nicht in der Preis-/Leistungklasse.

In ein paar Wochen soll der Lunch des Phenom II sein. Es gilt aber als sicher das der nicht in deiner Preisklasse liegt.

Ich würde also bei dem Dual Core bleiben.

Aber ich muss schon sagen, super Zusammenstellung ;)

Danke für die raschen Antworten, bin schön langsam ja nichts anderes gewöhnt in diesem Forum - super!

Tja, es sind anscheinend die Meisten mit meiner Zusammenstellung zufrieden. Jetzt noch eine Frage zur CPU:

- es gibt ja die boxed- (also mit Kühler) und die tray-Version! Ich hab bei meiner Zusammenstellung einen Extra-CPU-Kühler dabei. Kann ich also ruhig zur tray-Version greifen, oder gibt es bei der boxed noch andere Vorteile?

Ja würde ich auch lieber die Boxed kaufen da es bei der Tray-Version sein kann das du einen bekommst der zurückgesendet wurde!!
MFG

Hallo, ich habe gestern mein Traum-PC-System mit Hilfe des Forums zusammengebastelt (mit Phenom 2, 940BE)!
Aber ich möchte noch eine sogenannte Light-Version mit sehr gutem Preis/Leisungsverhältnis.
CPU: C2D E8400
Wenn du von gutem P/L Verhältnis sprichst, warum nimmst 'nen teures Intel System??
Bei AMD wäre ev. mal über den Kuma nachzudenkenm, ansonsten vielleicht ein kleiner Phenom x4 oder ein kleiner 5000+, um die Übergangszeit bis zum Deneb zu überbrücken.

Ja, ein AM2(+) System mit kleinem Quad oder dem Dualcore K10.

- habt ihr überhaupt andere Alternativen, besonders hinsichtlich dem Prozessor als auch dem System
kommt drauf an, was du gern hättest, wieviel Leistung du haben möchtest und ob du nicht ev. eine schwächere CPU nimmst und dann später eine stärkere reintust, Möglichkeiten gibts viele...
Noch eine Frage - Könnt Ihr mir einen Link senden, wo das Zusammenbauen eines PC genau beschrieben ist. Bin nämlich absolut kein Profi!
Gibts hier irgendwo im Forum.

Ist aber auch nicht soo schwer, musst nur schauen was wo wie passt.

Das schwerste ists das Board einzubauen, hier musst nämlich erstmal das Gehäuse vorbereiten (sprich Abstandshalter an der richtigen Position anbringen), der Rest ist eher try + Error, aber ohne Gewalt!

Wenn du von gutem P/L Verhältnis sprichst, warum nimmst 'nen teures Intel System??
Bei AMD wäre ev. mal über den Kuma nachzudenkenm, ansonsten vielleicht ein kleiner Phenom x4 oder ein kleiner 5000+, um die Übergangszeit bis zum Deneb zu überbrücken.

Ja, ein AM2(+) System mit kleinem Quad oder dem Dualcore K10.

Ok, danke für die offenen Antworten. Das System rundherum ist für mich jetzt fertig, aber die Entscheidung mit Prozessor+Mainboard+Kühler ist noch offen.

Möchte die vorhin erwähnten Gedanken weiter verfolgen. Welcher Prozessor+Mainboard+Kühler (AMD Kuma, Phenom x4 mit kleinem Quad oder Dualcore K10) würde die Zeit bis zu einem billigeren Deneb überbrücken. Bitte Empfehlungen mit Board und Kühler, ansonsten stellt es mich wieder auf - bin kein Profi!

Wie gesagt, es soll ein System mit gutem Preis/Leisungsverhältnis und Augenmerk auf Gaming (aber nicht high-end) sein.

Kommt drauf an, wieviel du für ein Board einplanen möchtest.

Wenns viel ist (150€ max fürs Board), wäre das MSI DKA790GX eine gute Wahl, die DFI sind nur was für Freaks, da sie doch recht zickig sind und gern mal irgendwelche Macken haben.
Ists nicht soo viel (bis 100€) wären MSI KA780G und das ASUS M3A78 PRO eine Möglichkeit.

Als CPU würd ich was möglichst billiges nehmen, z.B. den 4400+ für etwa 40€, zumindest wenn recht schnell auf den Deneb umgestiegen werden soll.

Wenns länger halten sollte, würd ich eher den Kuma nehmen, aufgrund des recht hohen Taktes von 2.7GHz.

Wenns viel ist (150€ max fürs Board), wäre das MSI DKA790GX eine gute Wahl, die DFI sind nur was für Freaks, da sie doch recht zickig sind und gern mal irgendwelche Macken haben.
Ists nicht soo viel (bis 100€) wären MSI KA780G und das ASUS M3A78 PRO eine Möglichkeit.

Als CPU würd ich was möglichst billiges nehmen, z.B. den 4400+ für etwa 40€, zumindest wenn recht schnell auf den Deneb umgestiegen werden soll.

Wenns länger halten sollte, würd ich eher den Kuma nehmen, aufgrund des recht hohen Taktes von 2.7GHz.

Für einen AMD-Prozessor hätte ich schon das MSI DKA790GX eingeplant. OK, der Prozessor (Kuma) AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed, könnte ich mich anfreunden.

Ist der Kuma mit dem C2D E8400 zu vergleichen oder hat einer die Nase vorn?

Für einen AMD-Prozessor hätte ich schon das MSI DKA790GX eingeplant. OK, der Prozessor (Kuma) AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed, könnte ich mich anfreunden.

Ist der Kuma mit dem C2D E8400 zu vergleichen oder hat einer die Nase vorn?

Hab vergessen - würde für den Prozessor sogar noch mehr ausgeben. Der Intel E8400 kostet ca. 160 € und der Kuma ca. 70 €.

Also wenn es noch etwas Preis/Leistung dazwischen gibt, ersuche ich um Vorschläge!

Phenom 9950BE ab ~130€ bei Mix.

Ok, beim Phenom 9950BE liege ich bei ca. 160 € (Österreichpreise!!). Was bedeutet eigentlich bei "mix"?

Der ist dann so teuer wie der Intel C2D E8400! Welcher ist dann besser, wenn der Preis ungefähr gleich ist.

Gibt es noch vernünftige Prozessoren zwischen 70 € und 160 €???

Mix ist ein dt. Händler.

Besser hängt ganz von der Software ab, bei GTA4 wäre der Phenom besser, bei kommenden Konsolenumsetzungen kannst auch eher damit rechnen das der Phenom besser wäre.
Ansonsten gäbs noch dein 9850BE, der ist aber auch nicht soo wirklich günstiger.
Und dann halt den 9750.

Die mit '00' am Ende, z.B. 9600 solltest auf keinen Fall nehmen, nur die 50er.

Besser hängt ganz von der Software ab, bei GTA4 wäre der Phenom besser, bei kommenden Konsolenumsetzungen kannst auch eher damit rechnen das der Phenom besser wäre.
Ansonsten gäbs noch dein 9850BE, der ist aber auch nicht soo wirklich günstiger.

OK, da kommen wir ja schon zu einem Ergebnis.

AMD Kuma 7750 ca. 70 €
AMD Phenom 9750 ca. 140 €
AMD Phenom 9950 ca. 160 €
Intel C2D E8400 ca. 160 €

Die Qual der Wahl! (Österreichpreise!!)

- ein AMD Phenom 9550 würde sich auch noch anbieten, liegt ungefähr bei 115 €
- welchen würde ihr nehmen? Der Preisunterschied zwischen 9750 und 9950 ist nicht groß!
- AMD Pehnom 9950 gegen Intel C2D E8400 - wer ist besser
- Nachteil bei Intel ist der sogenannte Auslaufsockel!

Ich bin ein Spieler der nicht unbedingt auf eine Wahnsinnsgrafik aus ist. Aber man muss einfach nachrüsten, damit auch neue Spiele laufen!

Zurück