• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc System i7-720.....lohnt sich noch aufrüsten?

_BR41ND34D_

Schraubenverwechsler(in)
Pc System i7-720.....lohnt sich noch aufrüsten?

Hey zusammen...

Habe folgendes Anliegen.
Mein Spielerechner ist mittlerweile wohl in die besten Jahre gekommen. Habe bis vor einigen Jahre hauptsächlich Egoshooter, wie Call of Duty MW2 gespielt (jetzt etwa 6 Jahre her).
Hatte einige Jahre beruflich viel um die Ohren und habe mich wieder mit dem Zocken infiziert.

Habe folgendes System:

CPU......i7-720 (übertaktet auf 4x4Ghz)
MB........ASUS P6TD DEluxe
RAM.....12GB DDR3 RAM
VGA......RADEON 5870
HDD........128 GB SSD + 1,5TB (beides SATA2)
Monitor......LG 22"

Habe mir jetzt mal MW3 geholt und stelle fest, hab Lust auf mehr.
Da ich die nächsten 1,5 Jahre dennoch nicht so die Zeit habe, dass es sich lohnen würde 2000€ in die Hand zu nehmen,
um in vernünftige Hardware zu investieren, würde ich gerne die Problemfaktoren VGA, SSD und Monitor austauschen.
Da ich Call of Duty bis jetzt immer in 1680x1050 gespielt habe, wird der Monitor wohl ebenfalls ausgetauscht werden müssen.
Hierbei könnte ich ja in sofern ansetzen, dass ich hiervon auch in ein paar JAhren noch etwas vernünftiges habe.
Sitze keine 2m vom Monitor entfernt, also bin ich der Meinung, dass 24" reichen würde. Oder doch eher 27" ?
Möchte für erste auch nicht in so abnormal hohen Auflösungen spielen, dass ich wideer teuer investieren müsste, also denke ich, dass
Full HD reicht. ODer?

Habe im Netz mal so rumgeschaut, was es an Spielen gibt, die mich reizen. Dabei fiel mir Battlefield 1 ins Auge.
Meine Grafikkarte wird das wohl kaum noch schaffen.

Da ich mir jeden Monat die Pc Games Hardware hole, bin ich was die Grafikkarten angeht, einigermaßen auf dem LAufenden stand.
Dabei ist mir die Geforce 1060 mit 6GB ins Auge gefallen.... Die in Verbindung mit nem größeren Monitor würde doch sicherlich für beanstandungsfreies
Spielen in FULLHD reichen, oder ?

JEtzt habe ich noch das Problem mit der HDD (SSD).....wahrscheinlich zu klein. Hatte mal auf die 850EVO geschielt. Würde mir die mit 512 GB holen,
die ich im späteren Rechner sicherlich noch für MEdia Dateien weiterbenutzen könnte. Habe ja leider das Problem, dass mein alter Board nur SATA2 unterstützt, also wäre die
Geschwindigkeit eh erstmal auf ca. 200MB gedrosselt.

Was würdet ihr als Monitor empfehlen (24" + 27"........etwas Vernünftiges für die nächsten Jahre!)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich aufrüsten noch lohnt !?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

cya BR41ND34D

AW: Pc System i7-720.....lohnt sich noch aufrüsten ???

also denke ich, dass Full HD reicht. ODer?

Ob FHD DIR reicht ist ganz alleine DEINE Entscheidung. Ich hab mich schon vor 10 Jahren davon verabschiedet, denn ich finde nix ist geiler als Auflösung^^
Und wenn Du mal überlegst wie lange Dein alter Monitor gehalten hat .. willst Du echt in 6 oder 8 Jahren immer noch vor FHD sitzen? Ist ja nicht so als könnte man hoch aufgelöste Monitore während man nicht zockt hochaufgelöst betreiben, und wenn man dann mal zockt halt ein bisschen niedriger aufgelöste betreiben. Nur andersrum isses schwierig^^

Bei BF1 im Multiplayer wird die CPU extrem gefordert. Du könntest mal Deine aktuelle Graka einfach kurz aus der Rechnung nehmen und schauen ob Deine CPU ausreichend FPS für Dich in BF1 stemmt. BF1 anschaffen, Auflösung auf Mimimum, Textur-Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing und Ambient-Occlusion abschalten, und den Rest nach Gusto (das was Du mit der neuen Graka erreichen möchtest) einstellen. Auf die FPS schauen. Entscheiden ob die CPU ausreicht. 12GB RAM ist knapp, aber würde für BF1 ausreichen.

Hier ist ne 1060er bei den Grafik BF1-Benches dabei. Hättest sicher auch ohne mich gefunden, Du musst nur wissen ob die FPS für Dich ausreichen.
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

Wie das bei anderen Games aussieht ... dazu müsstest Du halt mal die Games nennen. Sehr pauschale Antworten sind eventuell sehr falsch, wenn Du die nicht so pauschalen Games zockst^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc System i7-720.....lohnt sich noch aufrüsten?

Da eine SSD vor allem auch bei den wahlfreien Zugriffen schnell ist, spürt man auch am SATA2 schon einen deutlichen Vorteil.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Nach 6 Jahren, muss das sicher auch neu.

Ein neuer Unterbau (i5-6500/7500, 16GB DDR4) könnte nicht schaden, dazu ne GTX 1060 oder alternativ die ebenfalls empfehlenswerte RX 480:

nach 6 Jahren sollte man das NT gleich mit ersetzen:

ne SSD lohnt auf jeden Fall, auch bei SATA2:

je nach Gusto...

Gruß

also ein i5 ohne k wird in BF 1 nicht wirklich schneller als sein i7 sein, auch nach so vielen Generationen, da BF 1 wirklich gut viele Kerne nutzt....da geht es sogar den alten Bulldozern nicht so extrem schlecht.

Bei GPU und Netzteil stimm ich meinem Vorposter mal zu GTX 1060 oder RX 480 und dazu ein Whisper M 450 oder E10 500 Netzteil....wenn dir RAM wo guenstig unter kommt, waere zusaetzlich nicht schlecht.

Zurück