• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System Gaming / 4K ~ 2000-2500 Euro

1. Wie hoch würde ich denn den 1700X oder 1800X bekommen?

2.Man muss bei Ryzen nicht zwingend Single Ranked Samsung B-DIE nehmen. Dual Ranked E-DIE läuft ohne schmerzen bei 3000Mhz
Ich verstehe grade nur Bahnhof :P

Ich geb mal meinen Senf dazu.

1. Der RAM ist Jacke die Hose meine Trident Z RGB laufen ohne Probleme auf 3200mhz und das sind wenn ich mich nicht irre die schlechten SK Module also nicht von Samsung.

Seit dem neuen Bios Update gibt es hier keine Probleme mehr auch auf den High End Plattformen nicht der Kaltstart Bug ist auch weg.

Ich habe den 1700er X und meiner Pakt mit 360er Radiator bei 60° 1,43v unter Benchmark sage und schreibe 4,2ghz stabil ich habe ihn aber auf 4 runter getaktet :D

Im Prinzip reicht der non X da das Übertakten leicht geht und er sofern du einen guten Chip erwischt er auch auf 3.9 4.0 ghz gehen kann.

Ich persönlich würde dir aber noch empfehlen zwei Monate zu warten weil dan die x470 Platformen langsam kommen werden mit besseren CPUs.

Das selbe gilt für die GPU warte auf Ampere selbst die 1080Ti und Titan sind überfordert bei Ultra Settings 4k in vielen Spielen.

Bei Wildlands zb krieche am Zahnfleisch dahin obwohl meine Ti 2Ghz leistet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe gilt für die GPU warte auf Ampere selbst die 1080Ti und Titan sind überfordert bei Ultra Settings 4k in vielen Spielen.

Das hat wenig mit 4K zu tun, das ist alles eine Frage wie man die Regler bedient.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Mädels ihr verwirrt mich ein wenig! Was kauf ich denn nun? Warten mag ich nicht, denn man kauft doch nicht Datum. Was besseres gibt es immer und zur Not kann man immer noch tauschen.

Also, bei 99% der Ryzen ist es so, dass bei 3,9-4,0 GHz Ende der Fahnenstange ist, ganz wenige schaffen mal 4,1 GHz - egal ob 1700, 1700X oder 1800X. Ist nämlich alles das gleiche :)
Die 4,2 GHz von Apex_Predator würde ich als extreme Ausnahme gepaart mit viel Glück bezeichnen.

Der 1700 (Basistakt/Auslieferungstakt: 8*3,0 GHz) hat den Charme des günstigen Preises und man kann völlig problemlos gut auf das Niveau des 1700X ( Basistakt/Auslieferungstak: 8*3,4 GHz) und darüber hinaus bis zu etwa 3,6-3,7 GHz mit dem mitgelieferten Wraith Spire LED Lüfter bringen.
Womit man schon bei dem Basistakt/Auslieferungstakt: 8*3,6 GHz des Ryzen 1800X wären.
Will man den noch höher takten in Richtung 4,0, rate ich alleine aus Lärmgründen zu einem separaten Kühler. Der Wraith schafft aber die Abwärme - das wäre nicht das Thema.

Somit ist es deine alleinige Geldbeutelentscheidung, welchen CPU du nimmst. Du kannst bei den derzeitigem Preisen ca. 45 € (Preisspanne 1700 bis 1800X) und ggf. den Lüfter (je nach Modell 30-50 €) sparen.

okay aber wenn ich jetzt mal ans Ende des Jahres denke wüürde ich gerne wissen ob ich nun besser dran bin bei 4k mit nem Ryzen und denn vll sogar tauschen kann ohne Board und Ram wechsel oder iob ich dann eher zum 8700K greifen soll?

Die CPU hat nix mit 4K zu tun.
GAR NIX. arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg

Die CPU arbeitet Deine Software, die Grafikkarte macht daraus das 4K-Bild.
Die einzige Frage ist: Welche CPU arbeitet Deine Software schneller ab.
Und das hängt von Software/Settings ab. Nicht vom Ende des Jahres.

Okay super, ja sorry nicht dran gedacht. Was nehmen ich denn dann für nen Board was Preis Leistung angeht und welchen Kühler? Netzteil reich das E11 550?

okay aber wenn ich jetzt mal ans Ende des Jahres denke wüürde ich gerne wissen ob ich nun besser dran bin bei 4k mit nem Ryzen und denn vll sogar tauschen kann ohne Board und Ram wechsel oder iob ich dann eher zum 8700K greifen soll?

Der 8700k ist zweifellos derzeit die schnellste CPU - ich nenns man - im Mainstreamsektor/Consumerbereich.
Unter Beachtung des Kommentares von HisN kann man grob sagen, dass für FPS durstige (online-)shooter diese CPU evtl. besser wäre (womit wir bei der Software wären).
Allerdings ist dein Ziel aus deinem Titel "4K", da die heutigen, etwas stärkeren CPUs generell ausreichend Rechenleistung haben, hier auch sehr entscheidend, wie stark deine GPU ist.

Beispiel: Ich zocke derzeit hin und wieder(weils da installiert ist) auf dem PC meiner Tochter Deux Ex: Mankind Divided mit einem fast 5 Jahre alten Xeon 1230V3 auf 4K UHD völlig smooth >> 60 FPS und auf (fast) alles ultra (die Regler von HisN).
Warum?
Weil eine (damals) günstige und verdammt gute KFA² GTX 1080 verbaut ist. = GPU

Das ein Intel wie AMD setup in dieser geplanten Preisregion nahezu gleich teuer und für deine Bedürfnisse der theoretische Unterschied in der Spieleleistung zw. Ryzen 1700 und I7 8700k von ca. 30% fast untergeordnet ist,
weil beide sehr gut sind und es auch sehr auf die schnelle GPU und ordentlich RAM ankommt, würde ich an deiner Stelle:
Sofort ein I 8700k kaufen
oder
ab April eben einen Ryzen 2000irgendwas kaufen.

Okay dann werde ich das Intel System nehmen. Noch zum Abschluss was blödes. 1080TI im SLI .... gibt es bei SLI immernoch diese Microruckler?

Die Technik hat sich nicht verändert in den letzten 10 Jahren.
Nur der Support von Seiten NVs und der Software-Buden ist schlechter geworden, weil es sich kaum noch lohnt für sie Geld in diese Nische zu stecken.
Vor allem würde sich dann das Intel-Sytem schon wieder selbst abschaffen, weil man nur 8x8x fahren kann, und das in 4K schon merkbare Performance-Einbußen gibt.

Zurück