• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System für große Datenmengen

Dlarah1975

Schraubenverwechsler(in)
PC-System für große Datenmengen

Hallo zusammen,

ich benötige eine Zusammenstellung für einen PC, der aber nicht fürs Gaming gedacht ist. Er wird zum Arbeiten mit großen Datenmengen benötigt, wie z.B. große PowerPoints mit Grafiken, sehr großen Excel-Listen, große hochauflösende PDFs usw.

Leider habe ich da keine so große Ahnung von und ärgerlicherweise unser IT-Mensch auch nicht.

Welcher Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher, High-End-Graka notwendig usw.

Und selbstverständlich zählt das Kosten-Nutzen-Verhältnis auch ;) Brauche halt ein anständiges System, da muss aber nicht unbedingt der Mercedes-Stern drauf sein.

Über ein wenig Unterstützung würde ich mich freuen.

Gruß

Harald

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC-System für große Datenmengen

Nimm sowas HP Compaq 8100 Elite Convertible Minitower-PC (Energy Star) (WJ990ET) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte. Graka spielt keine Rolle. Wichtig ist ausreichend RAM, 4GB sind für Deine Anforderungen ausreichend, vielleicht in 2-3 Jahren auf 8 oder mehr gehen um die Lebensdauer des Systems noch mal zu verlängern, und eine CPU, die zum Zeitpunkt des Kaufes nicht an der Unterkante des möglichen liegt.

Mit einem P4 3.0 GHz mit 2GB konnte ich ohne Probleme eine Excel-Liste mit 300.000 Zeilen bearbeiten, das System oben ist auch für die Zukunft für intensives Office-Arbeiten gerüstet. Bis ca. 2016 solltest Du damit Ruhe haben. Der Support läßt sich auf 5 Jahre verlängern.

Für fast 1000 Euro kannst du dir auch z.B. bei Hardwareversand einen PC zusammenbauen lassen, der mehr kann. Eine SSD und mehrere große, einergiesparende Platte ggf. als Raid machen Sinn, um die Datensicherheit zu halten und größere Mengen archivieren zu können.

Komponenten z.B.:

145 - X6 1055T
015 - Coolermaster Hyper TX3 (leiser als Boxed-Kühler)
100 - ASRock Extreme3 890GX AM3 ATX [HD4290; USB3.0; Sata 6GB/s; Raid 5]
065 - 8 GB RAM (DDR3-1333 2*4GB)
015 - 2 leise Gehäuselüfter (z.B. Be quiet Silent Wings Pure)
200 - 128 GB Crusial Real SSD C300 (System + Programme)
010 - Einbaukit für 2,5"-Platte
215 - 3*2000GB Samsung EcoGreen F4 für Raid 5 = 4 TB Speicherplatz
055 - ATX Sharkoon Nightfall Midi Tower o.NT Schwarz (Alu, queer einbaubare Platten)
055 - Netzteil 400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
080 - Windows7 HP 64 Bit
015 - DVD-Brenner von LG

~ 970 Euro

+20 Euro Zusammenbau

ggf. könntest du ein Blu-Ray-LW einbauen, wenn du Bedarf hast. Kostet etwa 60€.

Was den Rechner ansich angeht, ist jetzt ne Frage deiner Definition von Großen Datenmengen! Weil wir reden hier wohl nicht von lokal 4TB Speicherplatz oder?
Ne .ppt > 15mb ist auch eher unbrauchbar, denn dann sind die Bilder zu hochauflösend!

Würde da eher nochmal nach deinen genauen Anforderungen fragen, arbeiten an hochauflösenden Bildern, Rendering arbeiten, Architekturtechnische Sachen?

Das aber ja ein Arbeitsrechner werden soll:

Prozzessor: Phenom II x4 9xx nach wunsch
Grafikkarte: Nach Anforderung, viele Rendering geschichten dann mehr Highend, bei reinen Office nutzungen reicht onboard!
RAM: min4 GB, bei den derzeitig günstigen Preisen sind auch 8gb vertretbar!

055 - ATX Sharkoon Nightfall Midi Tower o.NT Schwarz (Alu, queer einbaubare Platten)

Da du bei deinem Post sonst auf korrekte Schreibweisen geachtet hast, bist du mir hoffentlich nicht böse, wenn ich einen Rechtschreibkommentar poste.

Das deutsche Gegenteil von längs: "quer"
Das englische queer wird meist mit schwul übersetzt: LEO Ergebnisse fr "queer"

Hoffe, das bewahrt dich in Zukunft vor einem Fettnäpfchen ;)

Zurück