• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System für Crysis auf maximalen Einstellungen

Excavated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-System für Crysis auf maximalen Einstellungen

Hallo!

Ich schreibe hier heute im Namen meines Arbeitgebers, da ich nicht weiß, ob es erlaubt ist, sich als Firma hier anzumelden. Ich hoffe mal, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt.

Wir haben folgendes Problem:

Einem Kunden haben wir seinen PC umgebaut auf ein System bestehend aus
Core i7 930 @ 2.8Ghz,
6 GB PC-12800 G.Skill Eco Dimm (1.35 V),
Gigabyte GA-X58A-UD7 (V1.0) sowie aus seinen
beiden GTX280 im SLI-Verbund.
Das gesamte System ist mit Wasser gekühlt, die Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, genauso die gesamte Zusatzsoftware (Flash, JRE, VCredist, ...). Als BIOS-Versionen sind sowohl die Version F7 als auch die Version F8b zum Einsatz gekommen.

Der Kunde besteht darauf, dass mit diesem System Crysis (1.21) in den Einstellungen 1680x1050, Very High, 16:1 AF /16x AA und maximaler Bewegungsunschäfe flüssig laufen soll.
Bei uns läuft das Spiel aber nur mit max. 40 FPS, ab und zu kommt es zu Frame-Drops unter 10 FPS und es Mirkro-ruckelt stark.

Bei uns im Laden bekommen wir das beim besten Willen nicht hin. Wir sind deshalb, und auch auf Grund von Benchmark-Recherchen im Internet der Meinung, dass das flüssige Spielen in diesen Einstellungen auf dem genannten System nicht möglich ist.
Der Kunde möchte dies allerdings aus anderen Quellen bestätigt sehen, bzw. eine Konfiguration genannt bekommen, mit der diese Einstellungen flüssig möglich sind.

Aus diesem Grund bitte ich euch mit ähnlichen Systemen, bzw. mit einem System mit GTX480/HD5870/HD5970 sich zu diesem Thema zu äußern.

Wir würden es auch begrüßen, wenn sich der ein oder andere Redakteur zu diesem Thema äußern könnte.

MFG

P.S.
Sollte ich mit diesem Beitrag gegen irgendwelche Foren-Regeln verstoßen, so tut mir das leid und bitte um Benachrichtigung durch einen Mod / die Schließung dieses Themas.

AW: PC-System für Crysis auf maximalen Einstellungen

Der Kunde besteht darauf, dass mit diesem System Crysis (1.21) in den Einstellungen 1680x1050, Very High, 16:1 AF /16x AA und maximaler Bewegungsunschäfe flüssig laufen soll.
16Fach AA? Das ist über den Spezifikationen des Games. Würde mich also erst mal darauf berufen, das dies im Spiel nicht vorgesehen ist.
Dazu ein SLI System! Das ist extrem Treiberabhängig ob es ohne ruckeln läuft oder nicht. Ein Wunder das es überhaupt mit 40FPS läuft.
Kennt der "Kunde" das Thema Microruckeln und die Treiberprobleme bei SLI Systemen?

-> http://www.youtube.com/watch?v=s7KaVromRYc&feature=related

Da sieht man das es oft auf 20FPS runter geht :) Und das ist nur der Benchmark. Wenns nun noch ordentlich kracht und bummt, gehts noch niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er sich auf Crysis fixiert hat, dann sollte er auf Karten von ATi setzenCrysis liegt denen besser, ansonsten erreicht man eine ähnliche Grafikperformance mit einer GTX 480 wie mit den zwei 280igern und hat die ganzen Probleme nicht, wenn er etwas sinnvolles machen will soll er downsampling nutzen, das bringt mehr.

Zumal mir der Sinn davon echt abgeht Crysis mit 16xAA und 16xAF zu spielen.

Dann sollte vieleicht auch mal abgeklärt werden wlche Modi er nutzt und welche Modi in den Benchmarks genutzt wurde, den 16x AA ist nicht gleich 16xAA, da gibt es erhebliche Unterschiede auch im Ressourcen Verbrauch.

Dann sollte vieleicht auch mal abgeklärt werden wlche Modi er nutzt und welche Modi in den Benchmarks genutzt wurde, den 16x AA ist nicht gleich 16xAA, da gibt es erhebliche Unterschiede auch im Ressourcen Verbrauch.

Es geht um die ganz normalen Ingame-Einstellungen. Die Einstellungen im Treiber sind auf Installations-Standard gelassen worden.

Es ist also als Vorgabe "Sehr Hoch" ausgewählt worden, außerdem maximales AF, 16x AA, Bewegungsunschärfe auf Maximum. Weiterhin ist VSync aktiviert. FPS wurden mit Fraps gemessen.

MFG

Ja das heißt aber nicht das die Benchmarks auf die er sich bezieht mit den gleichen Treibereinstellungen gemacht wurden.

Dann ist auch noch die Frage was er alles auf seinem System am laufen hat wenn er zockt, wenn er noch jede Menge Tools laufen hat, oder sehr viele Anwendungen im Autostart sind, die sich bereits bei Systemstart laden, oder ein sehr Ressourcenfressendes Antivierenprogramm bzw. Firewall kann es nochmal einiges an Leistung fressen, viele Benchmarks werden auf fast nakten Systemen gemacht, vor allem wenn es darum geht irgendwelche Benchmark Rekorde aufzustellen. Das alles kostet nochmal Leistung.

Wenn sich der Typ also eins zu eins auf Benchmarkwerte beruft macht er echt was falsch.

Wenn ich bei mir alles Deinstalliere auf meinem Rechner oder das System sogar neu aufsetze, habe ich bestimmt auch 5-10% mehr Rohleistung als jetzt.

Ok, das mit der Software hatte ich noch nicht geschrieben:

Installiert ist Windows 7 Ultimate x64, sonst ist keine Software installiert; kein AV-Programm, keine Tools, kein Punkbuster, kein gar nichts; Autostart ist komplett leer.

Neuinstallation ist bestimmt schon 12 mal geschehen, immer mit dem selben Ergebnis.

Außerdem machen wir keine Benchmarks, es geht um tatsächliches Spielen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

1. 16x AA, das läuft nichtmal auf HighEnd-Rechnern. 4x AA ist für ein Highend-System realistisch.
2. Vsync nur anschalten wenn die FPS konstant über 60FPS sind. Vsync gleicht die Framerate nämlich der Hz-Zahl an sodass keine "abgeschnitten" Bilder (quasi, Halbbilder) mehr existieren. Aktiviert man Vsync nun mit niedrigen FPS, dann probiert er auf 30FPS zu limitieren. Es verschlechtert also die Performance ohne Mehrwert. Also bitte deaktivieren.

Wollte der Kunde eigentlich dieses SLI Gespann oder habt ihr ihn das "empfohlen"? Denn mit einer GTX480/HD5870 ist er besser bedient. Oder 2x GTX460 wenns 2 Karten sein sollen.

Edit:

hier mal ein Benchmark zu Crysis Warhead (ist quasi das gleiche): '

http://www.computerbase.de/artikel/...-geforce-gtx-480/16/#abschnitt_crysis_warhead

Selbst bei 8xAA geht eine HD5970 in die Knie (32FPS), da werdet ihr also nie im Leben flüssige Framerates mit 16x AA haben. Besonders in den Eis-Levels, brechen die FPS nochmal richtig ein.

Ich würde jetzt auch eiskalt auf die Grakas tippen. Verbaut doch zum testen mal eine 480er oder 5870. Die Installation dauert ja nicht lange... gerade wo ihr schon 12 mal hinter euch habt. ^^ An dem Rest kanns ja scheinbar nicht liegen.

Also ich glaube den Spaß gönne ich mir heute Abend mal das ich mal wieder crysis installiere und diese Settings ausprobiere, falls ich mit meinem System nur um die 20 fps erreiche (wovon ich ausgehe), wird er es mit seinem bestimmt nicht schaffen, bestenfalls sollte er 20-30% mehr schaffen als meines. Aber wie gesagt der Sinn darin das Spiel in diesen Settings zu spielen erschließt sich mir nicht wirklich.

Also ich würde die Settings einfach auf High stellen ;) . Sehe da kaum Unterschied, ausserdem wer braucht 16 x aa oO. Es müssten locker max 8x aa reichen. 16x aa sind meiner meinung nach etwas unnötig.

Von SLI würd ich abraten... Mikroruckler, Spiele mucken teilweise...

Dann Lieber ne 5870 oder ne GTX 480 einzelnt rein ;).

Ich glaube niemand wird es richtig flüssig schaffen bei max, und 16x aa..., würde es keine Mikroruckler geben dann eventuell ...

Zunächst zum Thema VSync:
Wir haben es aktiviert, da ohne VSync genau erkennen konnte, wo die Halbbilder aneinander stoßen. War wie ein horizontaler Strich in der Bildmitte.

Zum SLI:
Die Grafikkarten sind seine, die wollte er weiter benutzen.

Testen mit anderen Grafikkarten:
Getestet wurde auch mit einer Stanmdard-GTX470 und einer GTX460 AMP!. Bei diesen Grafikkarten war das gesamte Spiel ebenfalls am ruckeln, aber halt nicht dieses Mirkro-Ruckeln, sondern wie leichte Nachlade-Ruckler.

MFG

Tät ich gar nicht so rummachen.

Kurz und knapp als Antwort:

"Sehr geehrter Kunde, wir müssen Ihnen leider mitteilen das die von Ihnen geforderte Leistung durch das von uns zusammengebaute System technisch nicht erbracht werden kann. Im Zweifelsfalle steht es Ihnen frei einen Gutachter hinzu zuziehen."

Zunächst zum Thema VSync:
Wir haben es aktiviert, da ohne VSync genau erkennen konnte, wo die Halbbilder aneinander stoßen. War wie ein horizontaler Strich in der Bildmitte.

Zum SLI:

Getestet wurde auch mit einer Stanmdard-GTX470 und einer GTX460 AMP!. Bei diesen Grafikkarten war das gesamte Spiel ebenfalls am ruckeln, aber halt nicht dieses Mirkro-Ruckeln, sondern wie leichte Nachlade-Ruckler.

MFG

Tja so isses halt. Wenn er Crysis auf MAX Spielen will, soll er sich Tripple-SLI GTX480 + I7 980X auf 4Ghz zulegen, anstatt euch vor eine unmögliche Aufgabe zu stellen :schief:

Also ich habe es jetzt mal alles auf Maximum gehabt und das AA auf 16Q und es lief zumindestens wenn man draußen auf der Insel herum läuft so mit 22-28 fps, die Ice Map habe ich nicht ausprobiert, obwohl ich glaube das wär vernichtend, eine Option für 16xAF habe ich aber ingame nicht gefunden.
Kann es sein das er die Steamversion hat?

Zum SLI:

Die einfache Antwort: Er kann mit seinem System, wie er es jetzt hat, Crysis nicht in der dieser Auflösung mit dieser Einstellung spielen, dazu muss er in neue Grafikkarten investieren.

Klar, sind ja auch keine Multi GPU Karten, da hast du keine Mikroruckler, nur eben das Problem, dass der Vram ausgeht.
Teste das ganze mal mit zwei GTX 460 mit je 2GB Vram oder mit zwei GTX 480, dann sollte das Game so flüssig laufen.
Will dein Kunde also Crysis so spielen können, muss er noch mal Geld investieren.

Zurück