• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System für 900€ mit Monitor

Fussel1331

Schraubenverwechsler(in)
PC System für 900€ mit Monitor

Heyho,

ich stell mir gerade zum ersten Mal ein PC selber zusammen und wollte mal fragen, ob das was ich da zusammen geschustert habe denn auch zusammen passt :)
Budget liegt ca. bei 900€, gerne weniger ^^

CPU: i5-4590 -> ca. 200€
GPU: Gainward Geforce GTX 960 Phantom -> ca. 230€
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit -> ca. 60€
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H -> ca. 90 €
Gehäuse: Aerocool Vs-3 Advance -> ca. 35€
Netzteil: 430W be quiet Pure Power L8 CM -> ca. 61 €

Zwischensumme = 676€

Monitor: BenQ GL2450HM -> ca. 145 €

Gesamt: 821€

Vorhanden sind bereits: eine HDD 500GB und eine SSD 256GB.
Dazu kommen noch eine Tastatur und ein Headset, das spielt aber erstmal keine Rolle.

Bei den RAM-Sticks verwirrend mich die verschiedenen Latenzen etwas... Habe gelesen, dass je kleiner die Werte, desto besser. Ich habe aber auch gelesen, dass es keinen großen Unterschied macht...
Beim Mainboard bin ich auch etwas überfordert... Hab mir dazu verschiedene Tests und Vergleiche angeguckt. Am Ende hat sich das angegebene heraus kristallisiert. Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC System für 900€ mit Monitor

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) 750€ ohne Monitor
2) Tastatur, Headset, Monitor. Betriebsystem ist vorhanden
3)Eigenbau
4) 500GB HDD und 256GB SSD aus altem, kaputten Notebook
5) Nein
6) Anno, Borderlands 2, Surpreme Comander und andere Strategiespiele, Dead Island. Ansonsten nur Office, evtl ein wenig CAD
7) Die vorhandenen 700GB reichen
8) Nein
9) So leise wie möglich und auf gute Kühlung sollte geachtet werden, da gerade jetzt im Sommer es bei mir in der Bude ordentlich heiß ist (40°) ...

Würde bei der GPU runtergehen sowie beim Case auf das Nanoxia DS3. Kosteneinsparung von 100€ wenn man noch den Monitor mit dem LG24MB35PY-B austauscht.

mh also zu nem i5-4460 könnte ich noch umschwenken, weil der i5-4590 gerade mal 7-10% besser abschneidet in Benchmarks tests und 20€ teurer ist.
Genauso find ich dein vorgeschlagendes Mainboard glaub besser, weil günstiger und hat glaube alles was ich brauche.

Die R9 290 hat zwar mehr Leistung als die GTX 960, verbraucht aber dafür auch einfach mal das doppelte an Strom und kostet 50 € mehr. Das ganze erhitzt dann die PC ungemein, weil im Endeffekt alle Leistung in Wärme umgesetzt wird. Deswegen find ich GTX 960 besser, auch weil ich nicht unbedingt alle Grafikeinstellung auf Max stellen will.

Zum Alpenföhn hätte ich ne Frage. Bei Geizhals steht, das ist ein Towerlüfert, aber er sieht aus wie ein CPU Lüfter oder irre ich mich da???
Reicht der Boxed Lüfter nicht aus?

Nächste Frage: Was kann der Fractal Design Define R4 bzw. Nanoxia DS3 besser als der der Aerocool VS-3 Advanced? An sich sind das doch einfach nur Stahlbüchsen^^. Ok der Fractal ist gedämmt, was aber der Wärmeabfuhr auch nicht guttut.

Der Monitor LG24MB35PY-B kostet gleich viel wie der BenQ.
Auf welche GPU würdest du runtergehen Patrick?

Die 290 hat 30% mehr Leistung, das Doppelte an Strom verbraucht sie schonmal ganz bestimmt nicht und zudem hat die 960 ein richtig mieses PLV. Die TriX ist außerdem eine der kühlsten, leisesten 290er Designs.

Auch bei CPU-Kühlern gibts verschiedene Arten, z.B. eben Turmkühler, Doppelturmkühler und Topflowkühler.

R4 und DS3 sind Gehäuse, die man bei einem Upgrade des PCs auseinandernehmen, reinigen und für den neuen PC weiternutzen kann, das VS-3 kannst du in 2 Jahren in die Tonne werfen, denn das ist qualitativ so ziemlich das Letzte, was man kaufen sollte.

Der LG hat im Gegensatz zum Benq ein IPS-AHVA Panel, was bessere Farben und bessere Blickwinkelstabilität bietet.

Trotzdem, dann wäre eine R9 380 Nitro die bessere Wahl für das Geld.

Zurück