• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System für 600€

AW: PC-System für 600€

Hast recht... aber man sollte sich HW kaufen wenn man sie braucht, und nicht wenn es einem güstig erscheint..zumidest mache ich es so... wenn GTA4 nicht mit einer Karte läuft, die zu der Zeit die stärkste ist, warte ich keine 2 Jahre---sagen wir jetzt mal 6 Monate, bis endich eine rauskommt, die das bis dahin durgekaute Spiel packt mit einer GPU..

Zudem denke ich, womit ich falsch liegen kann, das in nächster Zeit nicht aufeinmal ein Knall kommt, und es den "3-Liter-PC" geben wird, wo dann auch mit vielleicht 35nm-Technik dann die benötigte Leistung in den Keller runter geht.. daher würde ich mich lieber an aktuellen Sys orientieren, und doch eher lieber 100 Watt zuviel haben, statt 50 zu wenig. (Edit: gerade wenn AMD bei der 4870 sagt 500W minimum würde ich eher zu 5-550 Watt tendieren, statt auf 450 Watt, auch wenn der ein oder andere sagte, das es bei Ihm funktioniert, wir rede schli8eßich nicht von einem Unterschied von 450 Watt zu 1200 Watt)

Aber bei GraKa kann man sich streiten bis zum umfallen... hauptsache bei CPU, unabhängig ob Intel/AMD ist man sich einig... unter 4 Kerne NoGo bei Neukauf... und wenn du mir da nu auch noch widerspriochst, schenke ich dir meine Schwiegereltern ;-)

Und wer bei 50 Euro mehr anfängt zu knauersen, wenn er den was seinem Rechner abverlagen will, ggf. einigermasen aktuell sein möchte, sollte sich dann doch evtl. überlegen einen Aldi-PC oder Laptop zu kaufen und sich mit dem P/L zufriedengeben und sich freuen noch eine bekommen zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast recht... aber man sollte sich HW kaufen wenn man sie braucht, und nicht wenn es einem güstig erscheint..zumidest mache ich es so... wenn GTA4 nicht mit einer Karte läuft, die zu der Zeit die stärkste ist, warte ich keine 2 Jahre---sagen wir jetzt mal 6 Monate, bis endich eine rauskommt, die das bis dahin durgekaute Spiel packt mit einer GPU..

Wie kommst du eigentlich darauf, dass GTA 4 nicht mir einer Karte läuft?

es läuft schon...keine Frage... Crysis läuft auch auf einer X1900. nur wie ist eine andere Sache...

Also ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen.
Sie handelt von einem User hier im Forum....

Es war einmal ein User auf PCGHX... und der machte einen Thread auf...
Ich habe vor kurzem hier seinen Beitrag gelesen.. da hat sich der User ein SLI oder CF System gebaut oder zumindest eine zweite Grafikkarte in den Rechner gesteckt.
Nun war er voller Vorfreude. Und um sein neues Multi GPU System mal gleich so richtig auszutesten startete er das Game GTA IV.
Aber dann!
Ach du Schreck!
Die FPS!
Kann das denn?!
Kein bisschen besser als vorher :wow:
Ja kann das denn wirklich..!?

Antwort:
Ja kann, GTA IV kann mit SLI oder CF absolut nichts anfangen. Das Game braucht nur CPU Leistung und nur CPU Leistung. Das Game schreit förmlich nach Quad Core und GHz bis zum abwinken;)

GTA 4 läuft auf einer 8800GT genauso gut wie auf einer GTX 260.

GTA 4 kann auch nichts mit Kantenglättung anfangen, sie haben es schlichtweg vergessen einzubauen.

Also ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen.
Sie handelt von einem User hier im Forum....

Es war einmal ein User auf PCGHX... und der machte einen Thread auf...
Ich habe vor kurzem hier seinen Beitrag gelesen.. da hat sich der User ein SLI oder CF System gebaut oder zumindest eine zweite Grafikkarte in den Rechner gesteckt.
Nun war er voller Vorfreude. Und um sein neues Multi GPU System mal gleich so richtig auszutesten startete er das Game GTA IV.
Aber dann!
Ach du Schreck!
Die FPS!
Kann das denn?!
Kein bisschen besser als vorher :wow:
Ja kann das denn wirklich..!?

Antwort:
Ja kann, GTA IV kann mit SLI oder CF absolut nichts anfangen. Das Game braucht nur CPU Leistung und nur CPU Leistung. Das Game schreit förmlich nach Quad Core und GHz bis zum abwinken;)

Kann ich so direkt nicht sagen... mein CF-Sys so wie es ist, war ja eher ungeplant, mit ner x2 allein vorher hatte ich miese FPS, stimmt also. allerdings lief es da mit ner 3. GPU flüssig... und nen 955er aufrüsten zu der Zeit auf AMD-Sockel war zu der zeit undenkbar ;-) also NUR CPU-Lastig kann es nicht sein, zumindest bringt ne aufrüstung der GPU was.. mal abgesehen von dem Preis zu FPS-Verhältniss

Jo klar bringt GPU power was , auch in GTA IV ,aber einen AMD 6000 durch einen AMD P II zu ersetzen bringt mehr als eine geforce 9800 GT durch 4x Radeon HD 4870.

Aber mal im Allgemein geht mir dieser GPU wahn voll aufn Senkel .
Ich bin der Meinung das für den normal gamer eine 8800 GT voll ausreicht und für den viel spieler eine GTX 260......
Ich war eig auch immer der Meinung für nen gamer oder Gelegenheitsspieler ist ne GPU das a und o.
Deswegen fand ich es auch okay bei den 2ten PC von meine Cousin die Geforce FX 5200 durch eine FX 5900 Ultra zu ersetzen ( heute würde ich sagen ,beide sind müll das ist was anderes ) .
Er hatte glaub nen 1, 2 GHz Pentium 4.
Jedenfalls haben nach der neuen Graka immer noch viele Spiele geruckelt und das auch auf low Detaisl zum teil und warum,weil die CPU Müll ist ,deshalb finde ich es auch komplett sinnlos zu einem P4 ne GTX 260 zu stecken .

Mir ging es ähnlich bei meinen Umstieg auf die Radeon Hd 4670 ( damasl noch mit einem AMD 4600 @ stock ), zuvor hauste bei mir eine 8600 GTS . das wechselt auch jetzt zum benchen noch regelmässig .

So als ich die Graka hatte war ich erst mal positiv vin der bessen Signalqualität überrascht , naja also ging ich ans gamen ,so das erste game rausgeholt und gebencht , so und dann habe ich gemerkt ,das ein paar games zwar flüssiger liefen und sich vorallem in rechenintensiven games min FPS drastisch erhöht hatten ,aber die ~ FPS blieben meist mit ein paar Ausnahmen bei ´3-5 FPS mehr als bei einer 8600 GTS.
Naja ,dann nochmal benches bei CB angeschaut und habe mich gewundert das der Abstand zu klein war , ich dachte klar ein paar FPS weniger,hast ja keine 4 GHz Quad, aber so viel weniger ,die Werte der 8600 GTS stimmten in etwa über ein .
Naja , so dann entschloss ich mich nicht wegen games ,sondenr weil ich in meienr Freizeit geren mit Videsorumschneide und konvertiere etc. und die Arbetisgeschwindigkeit in manchen Situationen mir etwas zu lahm war eine neue CPU anszuschaffen .
So ,als ich die neue CPU dann hatte habe ich mich natürlich wieder ans benchen rangemacht .
und siehe da , alle Spiele liefen auf der HD 4670 jetzt deutlich flüssiger und wesentlich schneller , auf der 8600 GTS sind dei FPS nur noch leicht angestiegen .
Der Abstand zur 8600 GTS beträgt nun im Durchschnitt je nach game 90-140 %
dann wurde mir klar das die CPU zur GPU passen muss ,auch bei einem gamer PC .
im Klartext , schwache GPU und super CPu wie es bei vielen Media Markt PC´s mit GT 100+ Q8200 der Fall ist ist sinnlos ,aber genauso Radeon HD 4870x 2 und Pentium 4.
Wenn die Chemie nicht stimmt nützt weder ne gute CPU und noch ne GPU was.

Warum habe ich das gerade geschrieben :huh:
******* die 4 Bier waren wohl doch etwas viel für heute .

@ Edit: Jetzt fällts mir ein , stimmt ja , iwie lese ich in letzter Zeit immer häufiger in thread gerade in einem bestimmten andern Forum die sich zu ihren Pentium 4 mit 3 GHz ne Oberklasse Graka gesellen wollen .
das was ich gerade geschrieben hat gilt natürlich für gaming Rechner.
das in einen office Rechner keien GTX 260 stekcen muss ist selbsterklärend ,da doch lieber den Quad,wobei der auch overkill wäre.......

Warum habe ich das gerade geschrieben :huh:
******* die 4 Bier waren wohl doch etwas viel für heute .

Du meinst die vier Bier in den letzen Minuten des Tippens. :D

@ Edit: Jetzt fällts mir ein , stimmt ja , iwie lese ich in letzter Zeit immer häufiger in thread gerade in einem bestimmten andern Forum die sich zu ihren Pentium 4 mit 3 GHz ne Oberklasse Graka gesellen wollen .
das was ich gerade geschrieben hat gilt natürlich für gaming Rechner.
das in einen office Rechner keien GTX 260 stekcen muss ist selbsterklärend ,da doch lieber den Quad,wobei der auch overkill wäre.......

Das ist auch klar, eine schnelle Gradikkarte kann ihr Tempo gar nicht ausspielen, wenn ein langsame CPU das nicht zulässt, da kommen keine FPS bei rüber.

Man muss eine CPU bei einem GraKa Wechsel nicht immer aktuallisieren, aber man muss gucken, ob das noch harmoniert.

Jo , ich habe gerade meinenkompletten Kühlschrank geleert.
ja , mir ist das gerade eingefallen weil ich heute glaub im Chipforum andauernd Leute gesehen habe die sich zu ihren P4 ne 9800 GTX oder ähnliches kaliber stekcen wollen.

Natürlich hast du Recht ,wer bereits ne halbwegs aktuelle CPU wie nen c2d hat , bei den hält sich die Limitierung ja in einem relativ geringen Faktor .
da geht das schon klar .

du hängst im Chip Forum rum?
Ich mag Foren nicht, die nicht mal in der Lage sind den gesamten Bildschirm auszufüllen. :daumen2:

Das für 600€ wird aber schwer.Wo willst du denn dann das Geld für das Midgrad, Brenner, Festplatten und so herholen???
Gut, wie teuer das Midgard ist, weiß ich nicht, aber 600€ sind bei einem AM3 System ohne größere Probleme möglich.
Gibt ja das MA770T-UD3P für etwa 75€, wenn das zu teuer ist, könnte man ev. ein billiges MSI nehmen.
Gut, das Geforce 6150SE Teil für ~50€ würd ich jetzt nicht unbedingt nehmen wollen...

Ich denke das NT (400W) von Lordac ist auch icht gerade optimal...
Doch, ist es.
Da sind selbst 500W Geräte nicht so viel beser als das Teil.
Hat ja auch schon 30A auf der einen +12V Leitung, das geht also schon.

kann sein das es funktioniert, aber lieber nen 50er mehr und später evtl. ne 2. 4870 aufrüsten können, mit bis dahin bestimmt 70-100 Euro, statt nochmal 100-150 Euro für zzgl. ein neues NT.
Tschuldigung, aber das ist Blödsinn.
Das braucht echt niemand, zumal Multi GPU mehr Nachteile denn Vorteile hat, von daher kann man da nur abraten!

Das macht nur dann Sinn, wennst die Leistung der 2. Karte in höhere FSAA Settings verbraten willst...

Nachtrag: Bei "wenige Spiele" würde ich zwar bei einem stärkeren NT bleiben, aber dafür mir erstmal lieber ne 4750 / 9800 holen, und dafür dann auf I7 oder sostige Quads setzen statt DuoCore..so ist man etwas mehr für die Zukunft abgesichert.. ne GraKa ist zu 99% immer kompatibel.. ein euer CPU nicht immer.. ;-)
Warum willst du ihm unbedingt ein stärkeres NT aufschwatzen?
Davon hat er doch nun wirklich nichts, außer 'nen größeres Loch in der Tasche...
Das ist doch die am stärksten verschleißende Komponente im PC überhaupt!

Und wie zur Hölle willst du 'nen Core I7 bei 600€ hin bekommen??

(Edit: gerade wenn AMD bei der 4870 sagt 500W minimum würde ich eher zu 5-550 Watt tendieren, statt auf 450 Watt, auch wenn der ein oder andere sagte, das es bei Ihm funktioniert, wir rede schli8eßich nicht von einem Unterschied von 450 Watt zu 1200 Watt)
Die 500W Minimum beziehen sich aber mehr auf alte Schrott Geräte bzw NoName Gülle.
Eigentlich reicht hier auch ein gutes 350W Gerät, wenn die Lastverteilung anständig ist.

Und ja, ich hatte schon mal 2 x1800XL im Crossfire mit einem 300W HEC Netzteil am laufen!

Hallo an alle wieder einmal! :)

dass ich hier so schnell so viele gute Antworten bekommen, habe ich nicht erwartet - Danke dafür!

Aber jetzt will ich das Thema des Threads mal wieder in seine eigentlichen Bahnen lenken: Das PC-System mit EINER Grafikkarte.. ;)

ich werde mich so ziemlich an dem Systemvorschlag von Lordac halten, wobei ich ersteinaml die Gehäuselüfter des Gehäuses teste und zusätzlich noch nen CPU-Kühler bestelle:

also:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: A-Data 4 GB DDR2 800
Grafikkarte: Sapphire Toxic 4870
Netzteil: Corsair CX 400W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
DVD-Brenner (LS): LG GH22LS30
CPU-Kühler: Xigmatek Dark Knight-S1283

NT lasse ich trotz Diskussion ersteinmal so.. ich vertraue Lordac da erstmal.. gibts zu dem Kühler noch andere Vorschläge, sonst wird das ganze jetzt so bestellt..:)

EDIT: er will auch noch ne neue Tastatur (slim) und nen 22"er.. ist der OK? ASUS VW225NL, 22"

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

zum Monitor kann ich wenig sagen weil das nicht so mein Bereich ist.
Willst du den 3. Slip Stream für den CPU-Kühler? Hier ist ein Tausch nicht unbedingt notwendig, kannst aber natürlich trotzdem machen!

Der Rest schaut sehr gut aus :daumen:!

Gruß

Lordac

Der Clockner hat einen sehr guten Lüfter drauf, den brauchst du nicht unbedingt austauschen.
Ansonsten sieht es sehr gut aus.

Das system sieht gut aus. Was den Kühler angeht: Einen neuen Lüfter kannst du dir vorerst sparen, der mitgelieferte ist ganz gut.

Ich würde mich vielleicht nach einer neuen Tastatur umschauen.
Ich hatte die UltraX auch mal und bei der geht der Lack recht schnell ab. ;)

Zurück