PC System aufrüsten
Hallo Leute,
ich möchte meinen PC nach jetzt fast 7 Jahren Laufzeit mal wieder aufrüsten / neu zusammen stellen.Hauptproblem ist derzeit das neue AC Origin, was mit meiner Hardware nur mit ca. 30FPS max. läuft!
CPU scheint auch fast immer am Limit zu sein! Danke UbiSoft!
Derzeitige Komponenten sind:
Prozessor: Intel i5-2500k 3,4GHz
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
Grafikkarte: R9 390 Sapphire Nitro 8GB 2 Jahre alt
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-3 1333MHz
Festplatte: Samsung 840 Pro 256GB SSD, 1TB Samsung HDD
Netzteil: 500 W BeQuiet Straight Power 10 CM ca. 2,5 Jahre alt
Tower-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Thermaltake Armor BigTower VA8000BWS schwarz Sichtfenster
Bildschirm: Dell U2515H WQHD 60Hz 1,5 Jahre alt
Hier die Antwort auf eure Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget lasse ich erstmal offen....möchte erstmal wieder ein Gefühl dafür bekommen, was man jetzt ausgeben müsste
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
>nichts oder vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>selber bauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
>die 256GB Samsung SSD,1TB HDD,Gehäuse bleibt auch erstmal, evtl. einen Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>vorhanden Dell U2515H WQHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? >wenn arbeiten dann Office
>zocke derzeit Witcher3,ProjectCars1+2,Diablo3,DirtRally,GuildWars2,Rise of the Tomb Raider,Skyrim,GrimDawn und ganz neu Assassins Creed Origin usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>alles vorhanden, evtl. ersetze ich eine SSD durch eine M.2 960 Evo (sollen noch schneller sein)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>erstmal nein aber grundsätzlich nicht abgeneigt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst leise
Ich würde es derzeit so machen wollen, bin für Vorschläge gerne offen auch in Richtung Intel wenn der Preis noch stimmt für die Leistung!
Prozessor: wollte gerne wegen PL auf einen AMD Ryzen5 1600X gehe mit entsprechendem Board (noch nicht rausgesucht, evtl. wieder Gigabyte)
Mainboard: Gigabyte ???
Grafikkarte: evtl. auf eine GTX 1070 aufrüsten, Custom Modelle der Vega 56 dauern anscheinend noch länger!
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-4 hersteller??? Tipps?
Festplatte: M.2 SSD (960Evo) (2* Samsung Evo 850 256GB vorhanden)
Netzteil: vorhanden
Tower-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder ähnlicher,sollte evtl. bereits vorn und hinten Lüfter haben
Windows: Win 10 Key vorhanden
Freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps.
Hallo Leute,
ich möchte meinen PC nach jetzt fast 7 Jahren Laufzeit mal wieder aufrüsten / neu zusammen stellen.Hauptproblem ist derzeit das neue AC Origin, was mit meiner Hardware nur mit ca. 30FPS max. läuft!
CPU scheint auch fast immer am Limit zu sein! Danke UbiSoft!
Derzeitige Komponenten sind:
Prozessor: Intel i5-2500k 3,4GHz
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3
Grafikkarte: R9 390 Sapphire Nitro 8GB 2 Jahre alt
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-3 1333MHz
Festplatte: Samsung 840 Pro 256GB SSD, 1TB Samsung HDD
Netzteil: 500 W BeQuiet Straight Power 10 CM ca. 2,5 Jahre alt
Tower-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Thermaltake Armor BigTower VA8000BWS schwarz Sichtfenster
Bildschirm: Dell U2515H WQHD 60Hz 1,5 Jahre alt
Hier die Antwort auf eure Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget lasse ich erstmal offen....möchte erstmal wieder ein Gefühl dafür bekommen, was man jetzt ausgeben müsste
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
>nichts oder vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>selber bauen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
>die 256GB Samsung SSD,1TB HDD,Gehäuse bleibt auch erstmal, evtl. einen Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>vorhanden Dell U2515H WQHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? >wenn arbeiten dann Office
>zocke derzeit Witcher3,ProjectCars1+2,Diablo3,DirtRally,GuildWars2,Rise of the Tomb Raider,Skyrim,GrimDawn und ganz neu Assassins Creed Origin usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>alles vorhanden, evtl. ersetze ich eine SSD durch eine M.2 960 Evo (sollen noch schneller sein)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>erstmal nein aber grundsätzlich nicht abgeneigt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst leise
Ich würde es derzeit so machen wollen, bin für Vorschläge gerne offen auch in Richtung Intel wenn der Preis noch stimmt für die Leistung!
Prozessor: wollte gerne wegen PL auf einen AMD Ryzen5 1600X gehe mit entsprechendem Board (noch nicht rausgesucht, evtl. wieder Gigabyte)
Mainboard: Gigabyte ???
Grafikkarte: evtl. auf eine GTX 1070 aufrüsten, Custom Modelle der Vega 56 dauern anscheinend noch länger!
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-4 hersteller??? Tipps?
Festplatte: M.2 SSD (960Evo) (2* Samsung Evo 850 256GB vorhanden)
Netzteil: vorhanden
Tower-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder ähnlicher,sollte evtl. bereits vorn und hinten Lüfter haben
Windows: Win 10 Key vorhanden
Freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps.