• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System aufrüsten

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
PC System aufrüsten

Hallo Leute,
ich möchte meinen PC nach jetzt fast 7 Jahren Laufzeit mal wieder aufrüsten / neu zusammen stellen.Hauptproblem ist derzeit das neue AC Origin, was mit meiner Hardware nur mit ca. 30FPS max. läuft!
CPU scheint auch fast immer am Limit zu sein! Danke UbiSoft!

Derzeitige Komponenten sind:

Prozessor: Intel i5-2500k 3,4GHz

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3

Grafikkarte: R9 390 Sapphire Nitro 8GB 2 Jahre alt

Arbeitsspeicher: 16GB DDR-3 1333MHz

Festplatte: Samsung 840 Pro 256GB SSD, 1TB Samsung HDD

Netzteil: 500 W BeQuiet Straight Power 10 CM ca. 2,5 Jahre alt

Tower-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse: Thermaltake Armor BigTower VA8000BWS schwarz Sichtfenster

Bildschirm: Dell U2515H WQHD 60Hz 1,5 Jahre alt

Hier die Antwort auf eure Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget lasse ich erstmal offen....möchte erstmal wieder ein Gefühl dafür bekommen, was man jetzt ausgeben müsste

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
>nichts oder vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>selber bauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
>die 256GB Samsung SSD,1TB HDD,Gehäuse bleibt auch erstmal, evtl. einen Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>vorhanden Dell U2515H WQHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? >wenn arbeiten dann Office
>zocke derzeit Witcher3,ProjectCars1+2,Diablo3,DirtRally,GuildWars2,Rise of the Tomb Raider,Skyrim,GrimDawn und ganz neu Assassins Creed Origin usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>alles vorhanden, evtl. ersetze ich eine SSD durch eine M.2 960 Evo (sollen noch schneller sein)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>erstmal nein aber grundsätzlich nicht abgeneigt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst leise

Ich würde es derzeit so machen wollen, bin für Vorschläge gerne offen auch in Richtung Intel wenn der Preis noch stimmt für die Leistung!

Prozessor: wollte gerne wegen PL auf einen AMD Ryzen5 1600X gehe mit entsprechendem Board (noch nicht rausgesucht, evtl. wieder Gigabyte)
Mainboard: Gigabyte ???
Grafikkarte: evtl. auf eine GTX 1070 aufrüsten, Custom Modelle der Vega 56 dauern anscheinend noch länger!
Arbeitsspeicher: 16GB DDR-4 hersteller??? Tipps?
Festplatte: M.2 SSD (960Evo) (2* Samsung Evo 850 256GB vorhanden)
Netzteil: vorhanden
Tower-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) oder ähnlicher,sollte evtl. bereits vorn und hinten Lüfter haben
Windows: Win 10 Key vorhanden

Freue mich auf Eure Vorschläge und Tipps.

AW: PC System aufrüsten

Woran liegts denn bei AC, am Prozessor oder an der GPU? Denn eigentlich sind alle Komponenten bei dir auf nem ähnlichen Niveau und wirklichen Schwachpunkt seh ich net.

Warum läuft deine CPU nur mit 3,4GHZ, die packt ohne Probleme 3,8-4,2 Ghz, das macht schon einiges aus, denn ein alter Sandy Prozessor nur mit 3,4 Ghz ist schon recht lahm.
Deine Grafikkarte müsste eigentlich für 1080p noch ganz tauglich sein, sollte so 20% hinter ner RX580/GTX1060 liegen

Woran liegts denn bei AC, am Prozessor oder an der GPU? Denn eigentlich sind alle Komponenten bei dir auf nem ähnlichen Niveau und wirklichen Schwachpunkt seh ich net.

Warum läuft deine CPU nur mit 3,4GHZ, die packt ohne Probleme 3,8-4,2 Ghz, das macht schon einiges aus, denn ein alter Sandy Prozessor nur mit 3,4 Ghz ist schon recht lahm.
Deine Grafikkarte müsste eigentlich für 1080p noch ganz tauglich sein, sollte so 20% hinter ner RX580/GTX1060 liegen

Ich denke an Beidem. Die CPU läuft fast immer zwischen 85-100% also quasi am Limit. Das Game scheint mehr als 4Kerne zu brauchen.
Die GPU ist auch gut zu 95-99% ausgelastet egal was man in AC einstellt! Laut letzten Berichten kommt gerade die R9 Reihe (390) nicht wirklich gut klar mit dem Game. Kann nur hoffen das die einen Treiber nachlegen oder gleich aufrüsten.
Da ich eh demnächst aufrüsten wollte, hab ich mal gefragt wie Ihr das so seht.
Ich spiele aber nicht auf 1080p sondern auf 1440p und das scheint zumindest bei dem Game (alle anderen kann ich noch gut spielen) den Ausschlag zu geben.

Ich denke an Beidem. Die CPU läuft fast immer zwischen 85-100% also quasi am Limit. Das Game scheint mehr als 4Kerne zu brauchen.
Die GPU ist auch gut zu 95-99% ausgelastet egal was man in AC einstellt! Laut letzten Berichten kommt gerade die R9 Reihe (390) nicht wirklich gut klar mit dem Game. Kann nur hoffen das die einen Treiber nachlegen oder gleich aufrüsten.
Da ich eh demnächst aufrüsten wollte, hab ich mal gefragt wie Ihr das so seht.
Ich spiele aber nicht auf 1080p sondern auf 1440p und das scheint zumindest bei dem Game (alle anderen kann ich noch gut spielen) den Ausschlag zu geben.

GPU auf über 95% = GPU-Limit = neue CPU bringt "nichts".

GPU auf über 95% = GPU-Limit = neue CPU bringt "nichts".

Warum bringt dann inGame alles auf niedrig stellen keine verbesserung der FPS? Dann müsste ja doch die CPU limitieren oder sehe ich das falsch? Die läuft auch dann immer noch ziemlich hoch.
Oder heißt das wenn ich alles auf niedrig habe und die CPU dann nur noch 70-80% Last fährt, ich aber immer noch nicht merklich mehr FPS habe, das es die Grafikkarte sein muss?

Warum bringt dann inGame alles auf niedrig stellen keine verbesserung der FPS? Dann müsste ja doch die CPU limitieren oder sehe ich das falsch? Die läuft auch dann immer noch ziemlich hoch.
Oder heißt das wenn ich alles auf niedrig habe und die CPU dann nur noch 70-80% Last fährt, ich aber immer noch nicht merklich mehr FPS habe, das es die Grafikkarte sein muss?

Beim Ermitteln des aktuellen Limits immer nur auf die Auslastung der Grafikkarte schauen, die CPU Auslastung ist da nicht aussagekräftig.
Ist die GPU-Auslastung > 95% bist du im GPU-Limit, ansonsten handelt es sich um ein CPU-Limit.

Das übertakten war bisher nie notwendig und jetzt ist halt die Frage ob es eine gute Anleitung dafür gibt und ich mir das mal anschaue oder ob man einem fast 7 Jahre laufenden System einen Nachfolger gönnt.

Beim Ermitteln des aktuellen Limits immer nur auf die Auslastung der Grafikkarte schauen, die CPU Auslastung ist da nicht aussagekräftig.
Ist die GPU-Auslastung > 95% bist du im GPU-Limit, ansonsten handelt es sich um ein CPU-Limit.

Dann bin ich ja quasi bei meiner Auflösung 1440p immer und bei fast jedem Game im GPU-Limit?! Ich habe noch kein Spiel gesehen,bei dem die GPU nicht mindestens zu 80-90% ausgelastet war. Heißt GPU-Limit erst ab 95% drunter nicht?

Hat noch jemand Vorschläge, was ich an Hardware tauschen müsste, wie ganz oben beschrieben um wieder aktuelle Games vernünftig zu spielen.
Bitte Vorschläge für AMD (Ryzen) und auf Intel Plattform machen.
Danke Euch

Zurück