PC stürzt aus unerklärlichen Gründen ab (Bluescreen Foto)

SolidSnakeMGS

Kabelverknoter(in)
PC stürzt aus unerklärlichen Gründen ab (Bluescreen Foto)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem undzwar das sich mein Rechner seit einigen Monaten bei wirklich allen Spielen abstürzt. BF4, BF1 (Beta), Quantum Break, DooM (2016), Rise of the Tomb Raider etc.
Manchmal gleich zu Beginn, teilweise erst nach 8 - 10 min. Das Bild friert ein und ein sehr lautes penetrantes Geräusch ist zu hören. Manchmal bekomme ich ein Bluescreen, manchmal aber auch fährt der Rechner während des Spielbetriebs die Stromzufuhr automatisch ab und startet nach ca. 3 Sekunden wieder von alleine.

System
GPU: Zotac GTX 970
CPU: i5 2500k @ 3,3 Ghz
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance 1600mhz
MB: AsRock P67 (Sockel 1155)
PSU: beQuiet 530W

Ich habe wirklich alles versucht was in meiner Macht steht aber es tut sich absolut nichts und ich kann mir selber auch nicht erklären warum das ständig passiert.

- Ich habe Vermutungen: Ein Hardwareteil ist beim Einbau des beQuite-Lüfters (Dark Rock 3) leicht beschädigt worden.
- Die BIOS-Batterie spinnt (Rechner wurde im Juli 2012 zusammengebaut)
- Vielleicht ein neues BIOS-Update nötig. Weiß jedoch nicht wie das geht.
- Das Netzteil hat einfach nicht genug Power für die Hardwarekomponenten. Ich habe die Grafikkarte von einem Bekannten vor einigen Wochen abgekauft und zuvor hatte ich ne GTX 670. Empfohlen wird für die 970 nämlich ein 500W-NT...

Selbst im Deskbetrieb stürzt es in 1 von 10 Fällen mit Bluescreen ab. Aber während des zockens garantiert immer! :/

Anhänge

• 20161002_021052.jpg
    20161002_021052.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt aus unerklärlichen Gründen ab (Bluescreen Foto)

dein cpukern nummer 2 reagiert nicht suf die befehle des ystems in der vorgegebenen zeit.
das sagt der fehlerbericht.
entweder hat deine cpu einen weg,oder wird langsam aufgrund von hitze.
erneuere mal die wärmeleitpaste und check,ob es dann gut ist.
dann sehen wir weiter...

Das Netzteil sollte dicke reichen.
Bios Update ist kein Hexenwerk,aber wenn der Rechner vorher anstandslos lief wird es nicht daran liegen.Kann man aber trotzdem mal machen weil oft auch neue Grafikkarten nicht direkt laufen.Scheint aber bei dir ja nicht der fall zu sein.
Man lädt sich die Bios Datei von der Homepage des Boardherstellers runter.Richtiges Mainboard auswählen natürlich und packt die datei auf einen Usb Stick.Ein Bios Update macht man am besten aus dem Bios selbst heraus,also ins Uefi gehen und nach instant flash suchen.
Hier auch eine Anleitung:Anleitung: BIOS/UEFI Flash bei ASRock Mainboards - PCTreiber.Net
Wenn was übertaktet ist würde ich den takt mal wieder etwas herunterschrauben.
Hast du den Cpu Kühler gewechselt oder nur einen Lüfter?
Stop Fehler deuten oft auf einen Hardwaredefekt oder Fehler hin,aber man könnte das Dump File mal mit Bluescreenviewer versuchen auszuwerten.
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Edit:Kannst ja mal Prime laufen lassen ob der Fehler reproduzierbar ist.
Wie bereits beschrieben V-core leicht erhöhen und weiter beobachten vorallem die Temps.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

101 im Blue bedeutet das der CPU die Spannung nicht reicht
Ursache ....

Das Alter der CPU die wahrscheinlich viel gelaufen ist und im Laufe der Jahre abgebaut hat.

bedeutet ...
Die CPU braucht inzwischen ein wenig mehr an Spannung für ihren Stock Takt

Lösung ..
Spannung manuell erhöhen

Das eine CPU im Laufe ihres Lebens nach hinten raus mehr Spannung braucht ist normal
Die eine eher die andere überhaupt nicht
Har Schlichweg was mit der Güte des Chips zu tun bzw wieviel sie gelaufen ist und mir wieviel Spann8ng und die temp dabei

Sind viele verschiedene Faktoren die das beeinflussen
Von daher gib nichts auf Aussagen wie ..." ich habe auch einen 2500k und da ist das nicht"

CPUs sind verschieden auch wenn das gleiche drauf steht ;)

Schau mal nach was dein Rechner unter Prime braucht (ersichtlich bei CPU-z /CPU )
Dann einmal was er ohne last hochgetaktet anlegt.( Unter Systemsteuerung /System /Energieoptionen auf Höchstleistung stellen dafür)

Zurück