PC stürzt ab/startet sich neu beim spielen & zwischen durch

tomhillepille

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab/startet sich neu beim spielen & zwischen durch

Hallo Community,

Ich habe seit 1-2 Monaten das Problem, das mein PC sich abschaltet, und wieder neu startet, was häufiger beim Spielen passiert, worauf hin es entweder die PSU, CPU oder GPU ist. Ich hatte keinen Bluescreen da der PC sich sofort neu startet, und dies überspringt, aber der Ereignissmonitor, gab mir diesen Fehlercode aus: 0x00000124 und den pfad zu einer .mdp Datei. Laut google ist der fehler ein Hardware Problem, und andere threads weisen auf CPU/GPU bereits hin, die PSU kann es eigentlich nicht sein, da sie 750w gibt, und die GPU z.B nur 75 nehmen kann (wenn ich mich richtig erinnere, da sie das GPU Kabel nicht brauch). Ich hatte den Minidump online überflogen, da ich mich damit nicht so gut auskenne, und habe aber gesehen, das es irgendwas mit meinem AMD CPU sockel zu tun haben solle (werde die Datei anhängen für Leute mit Erfahrung), ich hatte mir mitte dieses Jahres eine Zotac GTX 1050ti Mini geholt, die auch bis vor kurzem gut lief, der PC schaltet selbst bei Team Fortress ab (Komischer weise, kann ich Subnautica auf max. einstellungen spielen).

Hier sind ein paar spezi's:

GPU: ZOTAC GTX 1050Ti Mini (Selbstverbaut - Is ja nich schwer!)
CPU: AMD FX-6300
PSU: Unbekannt, weis aber das sie 750w liefert.
Motherboard: GIGABYTE GA-78LMT-USB3

Ich weiß nicht genau was das problem ist, und BIOS update gibts ja nicht mehr für diesen alten PC. Treiber sind auch alle Aktuell, benutze IObit driver booster und natürlich Geforce Experience. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!

MfG,

Tom

Anhänge

AW: PC stürzt ab/startet sich neu beim spielen & zwischen durch

Willkommen

Programme wie Driver Booster sind nicht optimal, Treiber sollte man von Hand runterladen und aktualisieren. Diese Programme finden nicht immer die aktuellen Treiber und BIOS Versionen.

- Letzte verfügbare BIOS Version F4 ist installiert?
- Treiber bitte manuell überprüfen und ggf. aktualisieren.
- Temperaturen/Taktraten CPU und GPU bitte beobachten.
- Kühler von CPU/GPU sind sauber, Lüfter verrichten ihre arbeit?

Ach Ja... Und schau bitte mal aufs Typenschild der PSU. Bitte. Wie alt ist das Teil?

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt, das es 750 Watt liefert.

Wie teuer war es damals und wie alt ist es ?

Wie sehen die Temperaturen aus?

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

PSU ist LC600H-12 V2.31 - Wobei mir aufällt das die nur 600 bringt, hatte den PC bei one damals gekauft und dort hieß es, 750. Lüfter funktionieren Frei, habe alle mal 'Durchdrehen' lassen (einzeln) um zu testen, GPU temp ist im Idle bereich 34-37°C; CPU 26 - 43°C, mit einer Aggressiven Lüfter Kurve. Ich reinige ständig alle erreichbaren Lüfter, muss nur mal den von der CPU heatsink abnehmen, und dort die kühlrippen reinigen, da sich fussel dazwischen verfangen haben. Die BIOS version ist die Aktuellste, war glaub F4, hatte das mitgelieferte tool von GIGABYTE genutzt, und auch nochmal auf der Website nachgeschaut. (@BIOS hieß das glaub ich), und dort findet er auf den Servern nichts mehr für mein MB. Treiber der GPU sind aktuell, gestern Abend erst aktualisiert.

MfG und schöne Weihnachten!

Wenn der CPU-Kühler schon voll mit 'Wollmäusen' ist, dann is sicher auch die Spa-Wa-Kühlung sehr gering!
Bitte alles mal reinigen. Mit Pinsel oder Druckluft( aus Dosen!). Ich mach das zwar mit nem Kompressor, aber habe auch meine Erfahrungen damit gemacht.
Das NT kannst du auch mal erneuern, da es mit den Lastwechseln aktueller GraKa nicht umgehen kann.

PS: IDLE-Temps sagen wirklich: NULL KOMMA NIX aus! :schief:
Lasttemperaturen sind hier wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Also last temp. bei CPU wenn ich Subnautica spiele, sind 79°C max, und bei der graka hält sich das so in grenzen bei 50-60° mit 70%iger lüftung. Die Graka nutzt ja nur 75w, hatte vorher eine (standard verbaute) graka die auch ein extra stecker brauchte, irgendwas mit 160w oder so. Werde demnächst mein PC mal komplett reinigen und sehen was passiert, danke und ein guten rutsch!

Wie Evilgrin schon sagte: Bios-Update und danach ins Bios, alles auf Werkeinstellung reseten und dann mal testen.

Sind CPU/ Grafikkarte übertaktet? Liegt evtl. ein unstabiler Takt an? Ansonsten würde ich auch erstmal auf die Spannungswandler am Mainboard tippen, wie sieht die Belüftung vom Gehäuse aus?

Zurück