PigeonJonas
Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt willkürlich ab - Kernell Power Event 41
Hallo alle zusammen,
erst letztes Jahr habe ich mir mithilfe dieses Forums einen neuen PC zusammengestellt. Dieser lief auch ohne Probleme - zumindest bis vor 2 Wochen.
Doch zuerst meine Specs :
i7-6700K @ 4hz
Asus Z107-A
Sapphire R9 390 Nitro
16 Gb Crucial DDR4
be quiet! pure Power 10 700W
250 SDD
1 TB HDD
Windows 10 Home built 15063
Die Probleme treten unregelmäßig, aber mit zunehmender Frequenz auf. Der Bildschirm wird schwarz, auf EIngaben wird nicht mehr reagiert. Der Sound geht in einen Loop von 5 MS und mir bleibt nichts anderes übrig, als den PC über den Hauptschalter auszuschalten ( daher das Event 41). Ich muss dazu sagen, dass die Fehler zeitgleich mit dem letzten Update anfingen, kann aber zufall sein.
Ich habe bisher :
-alle Treiber erneuert
-Windows neu installiert
-Bios auf den neuesten Stand gebracht ( hat kurzzeitig geholfen)
-Eventlogs ausgewertet, aber nichts auffälliges ( ausser vllt. IOCAgent 0, keine Ahnung was das sein soll)
-Ram überprüft bzw. Memtest laufen lassen
-Festplatten überprüft
-Temperaturmessung über längeren Zeitraum, immer unter 60° bzw. 80° bei Belastung
und bin mit meinem Latein-zumindest Softwaremäßig- am Ende.
Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich jetzt mal auf einen Hardwarefehler schließen und habe da besonders die GraKa und das Netzteil im Blick.
Was denkt ihr ? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hardwarefehler einzugrenzen ?
Viele Dank im Voraus,
Jonas
Hallo alle zusammen,
erst letztes Jahr habe ich mir mithilfe dieses Forums einen neuen PC zusammengestellt. Dieser lief auch ohne Probleme - zumindest bis vor 2 Wochen.
Doch zuerst meine Specs :
i7-6700K @ 4hz
Asus Z107-A
Sapphire R9 390 Nitro
16 Gb Crucial DDR4
be quiet! pure Power 10 700W
250 SDD
1 TB HDD
Windows 10 Home built 15063
Die Probleme treten unregelmäßig, aber mit zunehmender Frequenz auf. Der Bildschirm wird schwarz, auf EIngaben wird nicht mehr reagiert. Der Sound geht in einen Loop von 5 MS und mir bleibt nichts anderes übrig, als den PC über den Hauptschalter auszuschalten ( daher das Event 41). Ich muss dazu sagen, dass die Fehler zeitgleich mit dem letzten Update anfingen, kann aber zufall sein.
Ich habe bisher :
-alle Treiber erneuert
-Windows neu installiert
-Bios auf den neuesten Stand gebracht ( hat kurzzeitig geholfen)
-Eventlogs ausgewertet, aber nichts auffälliges ( ausser vllt. IOCAgent 0, keine Ahnung was das sein soll)
-Ram überprüft bzw. Memtest laufen lassen
-Festplatten überprüft
-Temperaturmessung über längeren Zeitraum, immer unter 60° bzw. 80° bei Belastung
und bin mit meinem Latein-zumindest Softwaremäßig- am Ende.
Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich jetzt mal auf einen Hardwarefehler schließen und habe da besonders die GraKa und das Netzteil im Blick.
Was denkt ihr ? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hardwarefehler einzugrenzen ?
Viele Dank im Voraus,
Jonas
P