PC stürzt willkürlich ab - Kernell Power Event 41

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt willkürlich ab - Kernell Power Event 41

Hallo alle zusammen,

erst letztes Jahr habe ich mir mithilfe dieses Forums einen neuen PC zusammengestellt. Dieser lief auch ohne Probleme - zumindest bis vor 2 Wochen.

Doch zuerst meine Specs :

i7-6700K @ 4hz
Asus Z107-A
Sapphire R9 390 Nitro
16 Gb Crucial DDR4
be quiet! pure Power 10 700W
250 SDD
1 TB HDD
Windows 10 Home built 15063

Die Probleme treten unregelmäßig, aber mit zunehmender Frequenz auf. Der Bildschirm wird schwarz, auf EIngaben wird nicht mehr reagiert. Der Sound geht in einen Loop von 5 MS und mir bleibt nichts anderes übrig, als den PC über den Hauptschalter auszuschalten ( daher das Event 41). Ich muss dazu sagen, dass die Fehler zeitgleich mit dem letzten Update anfingen, kann aber zufall sein.

Ich habe bisher :
-alle Treiber erneuert
-Windows neu installiert
-Bios auf den neuesten Stand gebracht ( hat kurzzeitig geholfen)
-Eventlogs ausgewertet, aber nichts auffälliges ( ausser vllt. IOCAgent 0, keine Ahnung was das sein soll)
-Ram überprüft bzw. Memtest laufen lassen
-Festplatten überprüft
-Temperaturmessung über längeren Zeitraum, immer unter 60° bzw. 80° bei Belastung

und bin mit meinem Latein-zumindest Softwaremäßig- am Ende.

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich jetzt mal auf einen Hardwarefehler schließen und habe da besonders die GraKa und das Netzteil im Blick.
Was denkt ihr ? Und gibt es irgendeine Möglichkeit, den Hardwarefehler einzugrenzen ?

Viele Dank im Voraus,

Jonas

AW: PC stürzt willkürlich ab - Kernell Power Event 41

Irgendwas Übertaktet? Prüf mal die einzelnen Komponenten auf Temp, Spannungen im bios prüfen.
Lüfter und co verdreckt? Wann treten die Probleme genau auf bzw bei welchem Szenario?

Halllo und danke schonmal ! Übertaktet ist nichts, Lüfter und alles andere habe ich auch gestern gereinigt, war aber fast staubfrei. Worauf genau sollte ich im Bios achten ? Bin Laie :PP

Die Probleme treten willkürlich auf, unabhängig von der Belastung.

Stop-Code 41 besagt, dass der PC ein Problem mit der Stromversorgung hat. Es muss nicht unbedingt die PSU sein. Auch ein Treiberproblem kann diesen Fehler auslösen.
Oftmals auch ein Zeichen für zuwening Vcore beim Übertakten. Was ja bei dir nicht der Fall ist.
Das Verhalten des PC's erinnern mich dennoch an entweder zu wenig VCore oder Crimson Treiber der Graka.

Auch ein Defekt am Mainboard kann schuld sein. Diese Windows Stop-Codes sind wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Traten die Probleme bereits vor der PC-Entstaubung auf? 24Pin ATX Stecker irgendwie locker geworden oder die 8-Pin CPU Stromversorgung?

Ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du selbst noch nicht nachgeforscht hast.
Da ich allerdings auch nichts anderes machen kann als irgendwelche Artikel durchlesen, verweise ich dich nochmal auf eine einfache Google-Suche, da dieses Problem häufiger auftritt:
Kernell Power Event 41 - Google-Suche

Möglichkeiten Hardwarefehler einzugrenzen gibt es natürlich.
Als erstes solltest du versuchen, das System in Minimalkonfiguration zu starten.
D.h. keine Grafikkarte, nur Boot-Platte dran, 1 Ram-Riegel.

Z.T. werden diese Fehler auch durch schlechte/zu schwache Netzteile ausgelöst. Allerdings sollte bei dir eigentlich das gegenteil der Fall sein: du hast eh viel zu viel Leistung.
Das ist aber in diesem Fall eigentlich egal.

Entweder ist es dann auf ein defektes Netzteil, Board oder CPU zurückzuführen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Danke nochmal für alle Antworten :

Also die Probleme traten vor der Entstaubung auf, das war der Grund, dass ich das gemacht habe :D

@AMD-FXler Treiberproblem hieße enien älteren Treiber zu installieren ? Denn meiner ist auf dem neuesten Stand. Und in welchem Maße sollte ich die VCore erhöhen ?

@Schnuetz1 Recherchiert habe ich zwar, allerdings wurde in fast jedem Forum ein anderer Grund für den Fehler genannt, weswegen ich etwas verunsichert war.
Kann ich die GraKa im bios disablen oder sollte ich manuell den Stecker ziehen ( wenn der PC aus ist versteht sich :D ) ?

Bau mal die gpu aus und nutze die onboard. Auch solltest du mal alle Laufwerke abklemmen bis auf die wo das os drauf ist. Netzteil Stecker nochmal alle abziehen und neu verbinden. RAM auch mal nur einen Riegel nutzen. Wie oft kommt der Fehler , mind. Einmal am Tag oder einmal die Woche etc.? In der Ereignisseanzeige kannst du auch sehen welche Anwendungen auch Probleme machen, evtl. Treiber der gpu, schau mal nach.

Wenn kein OC betrieben wird, ist im Bios die VCore ohnehin auf Auto gestellt. Da muss nichts gemacht werden. ;)

Mach mal wie drstoecker dir geraten hat. Mal GraKa rausnehmen und nur mit der Onboard starten. Somit besteht weder eine Stromversorgung noch Kontakt zum PCI-e Steckplatz.
Zum Treiber... nicht immer ist der neueste auch der beste Treiber. Besonders AMD hatte mit der R 390er Reihe und dem Umstieg von Catalyst zu Crimson ihre liebe Not *lach*
Hatte damals selber eine R9 390 und der Treiber ist sogar im Desktopbetrieb abgeschmiert.

Danke nochmal an alle, die sich hier gemeldet haben.

Ich hab den PC jetzt mal von einem Freund auf Hardwareprobleme untersuchen lassen, allerdings scheint das Netzteil, was ich eigentlih im Blick hatte, in Ordnung zu sein. Vielmehr liegt das Problem wohl doch an der Grafikkarte. Fraglich ist nur, ob es jetzt am Treiber oder an der Karte als solche liegt.

@AMD-FXler, Mit welchem Programm kann ich den Treiber restlos entfernen bzw. zu welcher Version würdest du mir raten, wenn du selber eine 390 hattest ?

@drstoecker Alos das Problem tritt eher stündlich auf, was zocken und arbeiten unmöglich macht. Ram, Netzteil sind wohl in Ordnung und auch in der Ereignisanzeige findet sich kein schlüssiger Hinweis -..-

Also seit zwei Stunden läuft mein PC ohne Probleme, nachdem ich den Treiber deinstalliert habe. Danke, danke, danke ! :)

Zurück