PC stürzt ab - Kernel Power 41 Fehler

SasukeDE

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
dies ist der erste Eintrag in das PCGH-Forum, den ich je verfasst habe. Entschuldigt, wenn ich noch nicht so recht weiß, wie man hier miteinander umgeht. Jedenfalls ist folgendes der Punkt:
Ich habe mir vor ca. 3-5 Monaten einen PC zusammengebaut. Hardware kann man in meinem Profil sehen, denke ich, die PSU ist ein Seasonic B12 BC-850 80+ Bronze, welches ich seit 2 Tagen verbaut habe, um Netzteil-Fehler auszuschließen. Mein vorheriges Netzteil war ein Inter-Tech Sama Armor 1000W 80+ GOLD Netzteil. Nun, jedenfalls stürzt mein PC nun schon seit ich ihn habe immer mal wieder (durchschnittlich 2 mal die Woche, teilweise aber auch mal 4 mal am Tag, echt ziemlich random) ab.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, und woran es liegt. Ich habe schon:

- BIOS geupdated
- Treiber geupdated
- Netzteil ersetzt
- Den Fehler versucht durch andere Foreneinträge herauszufinden (bin leider nicht weitergekommen)

An Überhitzung von CPU oder GPU kann es nicht liegen, was PSU oder ähnliches angeht, so habe ich leider keine Ahnung.
Ich bin echt verzweifelt, und ich frage mich auch wie das sein kann, alle Komponenten sind ja noch fast neu...

Falls man die Hardware doch nicht im Profil sieht, dann hier nochmal die ausführlichen Daten:
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
GPU: XFX Merc 319 RX 6950 XT Black Edition
RAM: 2x16 GB Kingston Fury DDR5-6000 CL36 mit Expo auf 6000mhz
SSD 1: Samsung 860 Evo 500GB
SSD 2: Samsung 860 Evo 500GB
HDDS: Weiß ich leider nicht genau von wem die sind, Windoof läuft aber net drauf
PSU: Seasonic B12 BC-850 80+ Bronze
Alte PSU: Inter-Tech Sama Armor 1000W 80+ Gold

Keine dieser Komponenten wurde overclocked, nur der Ram läuft halt auf nem Expo Profil. Das Gehäuse hat einen guten Airflow und die Komponenten wurden eigentlich sehr rücksichtsvoll und vorsichtig eingebaut. Alle Kabel wurden überprüft und sitzen fest.

Vielen Dank im Vorhinein für die Hilfe!
VG
Sasuke
 
Windows zwischenzeitlich neu aufgesetzt oder über cmd reparieren versucht?
Treiber Manuell geupdated oder mit hilfe eines Tools?
Scheint ja eig. ein Strom Problem zu sein.

Schon probiert Energieoptionen zu ändern?
Hab hier was gefunden was vll helfen könnte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vll hilfts ja, glaube mit dem Video kann ich auch mein Prob lösen, mein PC geht manchmal aus dem Ruhemodus nicht mehr raus xD
 
Memtest https://www.memtest86.com/
Testen mit jeweils einem Ram Riegel
Ausschussverfahren mit der Restlichen Hardware

Nach dem was man liest, kann es Am Board, Ram oder Grafikkarte liegen.

Hier aus dem englischen Forum
"I just got back from microcenter and was able to replace with another reference radeon 6950 xt. Fingers crossed this time." "Been back and gaming for about two and half hours and not a single kernel 41 error reboot. Usually I'd get a random kernel 41 error within the first hour of gaming."
"I can confirm that the kernel error was caused by a bad gpu out of the box. Since replacing the 6950 xt with another one I haven't had a single crash for the past week. Also the two new sticks of ram have been put back in which also confirms that the new ram kit is good to go."

Das währe die erste Vermutung, das es bei dir ebenfalls so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meistens ein Windows Fehler den man nicht so leicht ausbügelt. Lade dir über das Media Creation Tool von Microsoft deine Windows Version auf einen externen Datenträger und Installiere Windows neu. Daten sichern. Vorher Eventuell noch BIOS auf Standard setzen. Nach der Neuinstallation ist der Fehler gegessen. Ich hatte den Fehler oft bei Verwendung von Programmen zur Treiber Aktualisierung.
Was du auch noch machen kannst. Windows terminal öffnen und "sfc /scannow" eingeben und durchlaufen lassen.
 
die PSU ist ein Seasonic B12 BC-850 80+ Bronze, welches ich seit 2 Tagen verbaut habe, um Netzteil-Fehler auszuschließen. Mein vorheriges Netzteil war ein Inter-Tech Sama Armor 1000W 80+ GOLD Netzteil.
Du ersetzt Elektroschrott mit "etwas weniger" Elektroschrott? :ugly:

Kauf dir was vernünftiges.

Nun, jedenfalls stürzt mein PC nun schon seit ich ihn habe immer mal wieder (durchschnittlich 2 mal die Woche, teilweise aber auch mal 4 mal am Tag, echt ziemlich random) ab.
Richtig random?
Also auch im "idle" oder nur unter Last?

Hast du nur Kernel 41 als Fehler, oder auch andere?
 
Du ersetzt Elektroschrott mit "etwas weniger" Elektroschrott? :ugly:

Kauf dir was vernünftiges.


Richtig random?
Also auch im "idle" oder nur unter Last?

Hast du nur Kernel 41 als Fehler, oder auch andere?
Nur Kernel 41, und passiert meistens beim Zocken...
Aber dann halt random, selbst bei Benchmarks wie cinebench oder gpu benchmarks stürzt es nicht ab aber dann plötzlich bei z.b. minecraft oder fn usw.
 
Nur Kernel 41, und passiert meistens beim Zocken...
Aber dann halt random, selbst bei Benchmarks wie cinebench oder gpu benchmarks stürzt es nicht ab aber dann plötzlich bei z.b. minecraft oder fn usw.
Also Kernel 41 ist n Bluescreen und damit ist das Netzteil raus.

Magst du mal deinen RAM auf 5600 stellen?
Der 36 36 36 ist Samsung B-Die, der lief zumindest auf meinem Asus Board mit EXPO und Ryzen 7600 nie stabil auf 6000.
Oder welchen Fury hast du genau?

Kann es sein, dass die Kiste ewig bootet oder ist Memory Context Restore an?
 
Also Kernel 41 ist n Bluescreen und damit ist das Netzteil raus.
Die Erfahrung im Forum (unzählige threads dazu) sagt aber oft das Gegenteil =)

Kernel 41 bedeutet ja: PC wurde unerwartet abgeschaltet.
Das ist dann fast immer ein hardware- und kein softwareproblem und sehr oft verschwindet der Kernel 41, sobald das Netzteil getauscht wurde. ;)
 
Die Erfahrung im Forum (unzählige threads dazu) sagt aber oft das Gegenteil =)

Kernel 41 bedeutet ja: PC wurde unerwartet abgeschaltet.
Das ist dann fast immer ein hardware- und kein softwareproblem und sehr oft verschwindet der Kernel 41, sobald das Netzteil getauscht wurde. ;)
Da hast du recht, warum auch immer hatte mir Google da gestern nen Bluescrenn ausgespuckt.
 
Zurück