PC stürzt vor dem Booten ein Mal ab

• Ersteller Ersteller Gast1715850601
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1715850601

Guest
PC stürzt vor dem Booten ein Mal ab

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC mit neuen Hardwarekomponenten ausgerüstet und nun stellt sich mir folgendes Problem:
Immer wenn ich den PC einschalte fangen sich alle Lüfter kurz an zu drehen und gehen nach ein paar Sekunden wieder aus. Ohne dass ich etwas weiteres mache, geht der PC ca. 5 Sekunden danach wieder an und fährt ganz regulär hoch. Manchmal passiert dies auch zwei Mal. Woran kann das liegen und wie kann man das Problem beheben?

Mein System:
CPU: Intel Core i7-6700K gekühlt durch Alpenföhn Brocken Eco
MB: ASRock Z170 Extreme4+
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB (2 x 8 GB) @ 2133MHz
GPU: ASUS GTX 970 DirectCU Mini
SSD: PNY SSD mit 480GB / Sata-600
NT: Thermaltake Hamburg 530W

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC stürzt vor dem Booten ein Mal ab

Geh mal ins Bios und lade die "Default Settings" dann saven und neu starten lassen. Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte dann könntest du auch mal ein Bios Update versuchen. Ansonsten ist noch zu erwähnen das dein Netzteil ein ziemlich schlechtes ist, und für die Probleme verantwortlich sein könnte.

Bios ist auf "Default Settungs" zurückgesetzt und im ersten Versuch ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Woran könnte es denn gelegen haben?
Das Bios ist auf der neuesten Version (P2.40) und das Netzteil nutze ich ohne Probleme seit Januar 2011. Es hat davor auch meinen FX-6100 mit ausreichend Strom versorgt, der ja meines Wissens nach wie der 6700K eine TDP von 95 Watt hat.

Der Fehler tritt übrigens auf, seit der PC gestern beim Spielen von CIV5 nach einem Freeze abgestürzt ist.

Könnte sein das im Bios irgendwas falsch eingestellt war, das kann an so vielem liegen. Aber wenn er jetzt läuft hat sich das Thema ja vielleicht schon erledigt. Was das Netzteil angeht, dein Netzteil ist 5 Jahre alt und wie gesagt war es von Anfang an nie das tollste. Netzteile haben keine unendliche Lebensdauer und speziell die Maxwell GPU´s wie die GTX 970 produziert schnelle Lastwechsel. Da kommen die meisten älteren Netzteile nicht drauf klar.

Vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort. Ich versuche dann peu a peu mal wieder alles einzustellen und melde mich noch mal, falls noch was sein sollte.

Zurück