PC stürzt regelmäßig ab

Nautilus7

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt regelmäßig ab

Hey Leute! :)

Ich habe seit geraumer Zeit (1-2 Monate) das Problem, dass mein Rechner alle paar Stunden (manchmal auch nur Minuten) komplett abschmiert und von vorne bootet. So wie wenn man einmal kurz den Stecker zieht und wieder reinsteckt. Hatte bisher leider keine Zeit mich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Hier erstmal meine Hardware...

Motherboard: Asus M4A77T
CPU: AMD Phenom II 955 BE (war zeitweise overclocked, ist wieder auf ursprünglichen 4*3,2 GHz)
GPU: Powercolor Radeon HD 7950
RAM: 2*2GB Kingston Hyper X (glaube 1333 MHz)
Netzteil: Cougar A450
Kühlung: Alpenföhn K2 für den CPU, zusätzlich 2 Gehäuselüfter (Anm. Selbst wenn das Gehäuse offen ist und ich einen Ventilator davorstelle tritt das Problem auf.)
Hier die Daten von HWMonitor. Ich sehe da keine großen Probleme.

HWMon.jpg

Nun stellt sich die Frage woran es liegt, dass mein PC andauernd abstürzt. Ich kann das Problem auch nicht wirklich zuordnen. Manchmal nachdem der Rechner abgestürzt ist fährt er auch erstmal garnicht mehr hoch (bleibt sogar im Bios Screen hängen) und die MemOK!-Leuchte blinkt. Ich konnte leider im Internetz nichts dazu finden, was diese Blinksymbole bedeuten. Eine andere mögliche Problemquelle ist die Lage der RAMs. Die liegen direkt unterm CPU Kühler. Allerdings ist zumindest der vordere RAMStick relativ kühl. Außerdem hats auch so über ein Jahr lang funktioniert.

Hat irgendwer 'nen Plan? Wäre echt klasse :)

Danke im Vorraus und liebe Grüße

AW: PC stürzt regelmäßig ab

Teste jeden Ram Riegel einzeln mit Memtest.

Zu 90% bin ich mir sicher, das es ein Ram Defekt ist.

Zurück