PC stürzt ohne Grund ab und startet neu

Moorhuhnfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt ohne Grund ab und startet neu

Hey,

ich hab seit längeren ein seltsames Problem und wollte fragen, ob vielleicht irgendjemand einen Rat hat. Mein PC stürzt in letzter Zeit des öfteren einfach so ohne ersichtlichen Grund ab und startet neu. Das komische daran ist, dass ich in Windows eingestellt habe, dass er nicht neustarten soll, damit ich eventuell einen Bluescreen mit Informationen zur Sicht bekomme, er tut es aber dennoch. Ebenso habe ich eingestellt, dass er ein Minidump (oder wie das heißt) speichern soll. Macht er aber auch nicht. Also habe ich mal im Windowsereignislog reingeschaut. Auch hier nichts bezüglich Fehlern oder Warnungen. Bzw. es gibt einen Fehler mit "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde!" Davor nur Infoeinträge bzw. vielleicht ab und dann eine Warnung, die ich aber schon überprüft habe und kein Problem darstellen sollte.

Das Problem tritt erst auf seit dem ich mir eine neue Graka zugelegt habe (7950 Windforce X3). Generell passiert das ganze auch nur, wenn ich nicht am PC bin. Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass er, während ich davorsaß, abgestürzt ist. Normalerweise ist es so, dass ich mal eine Weile weg bin um kurz was zu erledigen und wenn ich wieder komm lächelt mich der Windows 8 Metroscreen an(der ja nach dem Starten von Windows 8 kommt).

Ein weiteres Problem das mit dieser Grafikkarte auftrat ist, dass der PC manchmal nicht mehr aufwacht. Soll heißen, generell fährt mein PC nicht in den Standby, aber die Grafikkarte und der Monitor gehen in den Standby, so dass man eigentlich nur kurz die Mausbewegen muss und schon taucht wieder ein Bild auf. In etwa 50% der Fälle funktioniert das aber nicht. Ich kann alle Tasten einmal durchprobieren, der Monitor bekommt kein Signal von der Karte und die Karte selber wacht nicht auf. Ich hab im Internet gelesen, dass das Problem unter anderem wegen dem ZeroPowerCore(oder wie das heißt) auftritt, aber eigentlich schon längst in einem Treiber behoben sein sollte. Ich selber habe aber den neuesten Treiber von AMD drauf.

Ich weiß daher echt nicht, wo das Problem ist. Die Karte funktioniert sonst einwandfrei, sofern ich das beurteilen kann.

Mein restliches System: sysProfile: ID: 130765 - Moorhuhnfreak

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt.

Greets Moorhuhnfreak

AW: PC stürzt ohne Grund ab und startet neu

hey,
mainboard-bios ist aktuell?
temperaturen sonst i.o.?
energieeinstellungen zur not mehr anpassen.

Hast du eine andere GRaka, um die Probleme gegenprüfen zu können?

Hast du eine andere GRaka, um die Probleme gegenprüfen zu können?

Naja, davor hatte ich eine HD 5850 drin und da gabs nie Probleme. Die Probleme sind genau mit der neuen Karte gekommen.

hey,
mainboard-bios ist aktuell?
temperaturen sonst i.o.?
energieeinstellungen zur not mehr anpassen.

Mainbordbios weiß ich jetzt nicht auswendig, ob das aktuell ist. Hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich bezweifle dass es da in letzer Zeit Updates gab, aber ich kann ja mal schauen.
Temperaturen sollten in Ordnung, zumal das ganze ja nur im Leerlauf passiert, also wenn ich nichts mache. Läuft ein Spiel und ich geh mal kurz weg, passiert nichts, da eben die Karte dann auch nicht abschält.

Klar, eine Möglichkeit ist vermutlich (habs noch nicht getestet) einfach die Stromsparfunktion in Windows abzustellen. Ist aber eigentlich nicht die Lösung des Problems, sondern nur eine Vermeidung. Und da ich doch ein wenig umweltbewusst bin, würde ich diesen Schritt nur wählen, wenn sich sonst keine Lösung findet.

Probiere nochmal eine andere GraKa, wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, lag es daran ;)

Mainbordbios weiß ich jetzt nicht auswendig, ob das aktuell ist. Hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich bezweifle dass es da in letzer Zeit Updates gab, aber ich kann ja mal schauen.
...
Klar, eine Möglichkeit ist vermutlich (habs noch nicht getestet) einfach die Stromsparfunktion in Windows abzustellen. Ist aber eigentlich nicht die Lösung des Problems, sondern nur eine Vermeidung. Und da ich doch ein wenig umweltbewusst bin, würde ich diesen Schritt nur wählen, wenn sich sonst keine Lösung findet.

ich berichte von meinem ähnlichen problem "damals".
ich hat nen mainboard,das ähnlich rumzickte als ich meine hd7950 einbaute. zerocore machte probs,mein pc wachte mal auf,mal nicht -> blackscreen
energieeinstellungen und bios angepaßt,dann ging es. die graka wurde zuvor beim hersteller angeblich fehlerfrei geprüft, aber aus "kulanz" trotzdem getauscht?!
hat deine graka nen biosschalter drauf? zur not mal andres bios testen
ich an deiner stelle würde die graka mal in nem andren pc (mit uefi bios), wenn möglich testen, ansonsten mit fehler zum händler bzw. hersteller zurück.

Grafikkarte hinüber oder Netzteil.

Welche Netzteile hast du (durch Freunde/Bekannte) zur Verfügung??

Grafikkarte hinüber oder Netzteil.

Welche Netzteile hast du (durch Freunde/Bekannte) zur Verfügung??

Netzteile haber ich keine zu Verfügung, ich glaub aber auch nicht, dass es daran liegt. Die alte Karte läuft damit ja auch Problemlos. Zudem passiert es ja nur im Idle, also keine besondere Last etc. Ich vermute es liegt an der Karte. Die hatte bezülich des Lüfters auch schon ein merkwürdiges Verhalten (manchmal komische Geräusche). War bisher zu faul sie zurückzuschicken, wird aber wohl das Beste sein, so lange sie noch Garantie hat oder bald ganz ausfällt.

Kann es sein dass dein Netzteil zu schwach ist für die neue Karte? Beide "Stromstecker" an der Grafikkarte benutzt bzw belegt?

Zurück