PC stürzt nach Grafikkarten Umbau ab

Tederean

Kabelverknoter(in)
PC stürzt nach Grafikkarten Umbau ab

Moin Leute,

Gestern ist mein PC in ein neues Gehäuse umgezogen. Dabei wollte ich sowohl CPU- als auch Grafikkarten-Kühler tauschen. Als alle Komponenten eingebaut waren (außer neuer Graka Kühler) funktionierte alles einwandfrei.
Heute wollte ich dann auch meine GPU kaltstellen. Ich wollte den Arctic Accelero Xtreme iv auf meine Gainward GTX 770 Phantom 4GB schrauben. Bei der Demontage von Gainwards Standart kühler, meine ich gesehen zu haben, dass ich einen SMD-Kondensator neben der GPU abgebrochen hätte , da dort nur noch nackte Lötfläche zu sehen waren (stellte sich allerdings nicht als Ursache heraus, da bei Google allen Graks dort ein SMD-Kondensator fehlt, siehe Bild). Ich hab den Gainward Kühler wieder montiert und den PC eingeschaltet. Im Idle funktioniert die Graka noch. Aber sobald ich den FurMark oder irgendein anderes Spiel starte, stürzt der PC bei 40 Grad GPU Temperatur ab. Die Lüfter der Karte setzen sich dann auf 100%. Reset Taste funktioniert ebenfalls nicht, da hielf nur noch Stecker ziehen.

Die Karte selber ist gerade erst 10 Monate alt, die Garantie durch meinen Umbau allerdings erloschen. Hat jemand so ein Verhalten schonmal selber erlebt oder weiß wie man das lösen kann? Ich möchte mir nur sehr ungerne eine neue Grafikkarte zulegen. :(

Gruß Tederean

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
Aber wenn laut bildern im inet da auch nichts ist kannst du da ja nichts abgebrochen haben.

Ich denke irgendwo fehlt kühlung auf dem pcb.

Spannungswandler etc haben alle kühlkörper bekommen?

Mfg

AW: PC stürzt nach Grafikkarten Umbau ab

An den Spawas und dem VRam habe ich noch nichts geändert. Vll ist noch von mir zu erwähnen, dass der Absturtz 1-2 Sekunden nach Spielstart eintritt. Ich hab hier mal ein Bild von der Karte gemacht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203

Hmm, also ein Teil der Paste war schon vorher neben der GPU. Wie könnte man die Paste denn am besten entfernen? Ich möchte ungern jezt doch noch etwas abbrechen :D

Nimm klopapier und falte es ein oder zwei mal dann mit der spitze die wärmeleitpaste entfernen.

Das könnte dauern da du öfter neues papier benutzen musst.

Mfg

Ich habe die Kondensatoren nun befreit, scheint das Problem gelöst zu haben. (Zumindestens hält sie den FurMark durch :) ). Vielen herzlichen Dank!

Lol leitfähige wlp? Die kenn ich garned auser flüssigmetalwlp...
Im ernst andre wlps wusste ich bed dasse leitn, gabs bei meiner versucht und die tuts nicht^^

Ich ging auch nicht davon aus, dass Wämeleitpaste auch den elektrischen Strom leitet. Aber das ist das erste mal, dass ich einen PC umbaue. :D

Meine tuts nicht hab wie gesagt getestet... Habe mit nem netzteil und nem mutimeter

Zurück