PC stürzt nach Grafikkarten Umbau ab
Moin Leute,
Gestern ist mein PC in ein neues Gehäuse umgezogen. Dabei wollte ich sowohl CPU- als auch Grafikkarten-Kühler tauschen. Als alle Komponenten eingebaut waren (außer neuer Graka Kühler) funktionierte alles einwandfrei.
Heute wollte ich dann auch meine GPU kaltstellen. Ich wollte den Arctic Accelero Xtreme iv auf meine Gainward GTX 770 Phantom 4GB schrauben. Bei der Demontage von Gainwards Standart kühler, meine ich gesehen zu haben, dass ich einen SMD-Kondensator neben der GPU abgebrochen hätte , da dort nur noch nackte Lötfläche zu sehen waren (stellte sich allerdings nicht als Ursache heraus, da bei Google allen Graks dort ein SMD-Kondensator fehlt, siehe Bild). Ich hab den Gainward Kühler wieder montiert und den PC eingeschaltet. Im Idle funktioniert die Graka noch. Aber sobald ich den FurMark oder irgendein anderes Spiel starte, stürzt der PC bei 40 Grad GPU Temperatur ab. Die Lüfter der Karte setzen sich dann auf 100%. Reset Taste funktioniert ebenfalls nicht, da hielf nur noch Stecker ziehen.
Die Karte selber ist gerade erst 10 Monate alt, die Garantie durch meinen Umbau allerdings erloschen. Hat jemand so ein Verhalten schonmal selber erlebt oder weiß wie man das lösen kann? Ich möchte mir nur sehr ungerne eine neue Grafikkarte zulegen.
Gruß Tederean
Moin Leute,
Gestern ist mein PC in ein neues Gehäuse umgezogen. Dabei wollte ich sowohl CPU- als auch Grafikkarten-Kühler tauschen. Als alle Komponenten eingebaut waren (außer neuer Graka Kühler) funktionierte alles einwandfrei.
Heute wollte ich dann auch meine GPU kaltstellen. Ich wollte den Arctic Accelero Xtreme iv auf meine Gainward GTX 770 Phantom 4GB schrauben. Bei der Demontage von Gainwards Standart kühler, meine ich gesehen zu haben, dass ich einen SMD-Kondensator neben der GPU abgebrochen hätte , da dort nur noch nackte Lötfläche zu sehen waren (stellte sich allerdings nicht als Ursache heraus, da bei Google allen Graks dort ein SMD-Kondensator fehlt, siehe Bild). Ich hab den Gainward Kühler wieder montiert und den PC eingeschaltet. Im Idle funktioniert die Graka noch. Aber sobald ich den FurMark oder irgendein anderes Spiel starte, stürzt der PC bei 40 Grad GPU Temperatur ab. Die Lüfter der Karte setzen sich dann auf 100%. Reset Taste funktioniert ebenfalls nicht, da hielf nur noch Stecker ziehen.
Die Karte selber ist gerade erst 10 Monate alt, die Garantie durch meinen Umbau allerdings erloschen. Hat jemand so ein Verhalten schonmal selber erlebt oder weiß wie man das lösen kann? Ich möchte mir nur sehr ungerne eine neue Grafikkarte zulegen.

Gruß Tederean

). Vielen herzlichen Dank!