PC stürzt nach einen CPU wechsel ab!!!

BlackHandGrenade

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt nach einen CPU wechsel ab!!!

Hi,
Ich habe mir einen CPU AMD FX 9590 gekauft und ihn gegen meinen alten AMD FX 8120 getauscht, danach habe ich mit meinen Freunden Terraria gespielt dort hat er sich noch normal verhalten und es ist auch nichts passiert und danach haben wir Arma 3 gespielt dort ist er dann abgestürzt , dann habe ich ihn gestartet und er kam nur bis zum Windows Lade Balken und er ist wieder abgestürzt, danach habe ich den CPU wieder gewechselt und das BIOS auf die Standardwerte zurück gesetzt und nun bootet er nicht mehr könnte es sein das es was mit Windows 10 zu tun hat den ich habe gehört das es ja Motherboard gebunden ist???

PC Teile:

Grafikkarte: R9 270x
Motherboard: Asus M5A97
Netzteil: MS-Tech 850W ATX PSU
Festplatten: 1TB , 160GB SSD von Intel
CPU: AMD FX 8120 Octa Core wollte ja zu einem AMD FX 9590 Octa Core wechseln

AW: PC stürzt nach einen CPU wechsel ab!!!

Wenn, dann hat es mit dem Böller von Netzteil zu tun, welches bei dir im Case steckt. Du kannst versuchen den PC mit einem anderen Netzteil zu starten, aber so wie es sich anhört, dürfte es ein paar Teile mitgenommen haben.
Desweiteren ist das MB garnicht für die 220W CPU ausgelegt, möglich das sich die Spawas zusätzlich verabschiedet haben

Das ist ein mehr als ungünstig zusammen gestellter PC.
Was hast du dir vom CPU Tausch erhofft?!?!
Netzteil wäre auch meine Vermutung.

Vllt hat es das Board auch gegrillt.

Wenn, dann hat es mit dem Böller von Netzteil zu tun, welches bei dir im Case steckt. Du kannst versuchen den PC mit einem anderen Netzteil zu starten, aber so wie es sich anhört, dürfte es ein paar Teile mitgenommen haben.

Habe ich schon versucht hat sich aber nichts getan also sollte es nicht am Netzteil liegen

Bekommst du gar kein Bild mehr?

Dann schmeiß das Board und das NT in den Müll. Dein NT ist schrott seit es vom Band gefallen ist, und das Board hat es entweder mitgenommen, oder/und die Spawas haben die 220W des FX9590 nicht verkraftet.

"Supports CPU up to 140 W"

Das Board ist nicht für die CPU ausgelegt.

Ich denke nicht das sich das board verabschiedet hat dafür gibt es Schutzschaltungen nach einem Cmos reset sollte es wieder laufen. :)
Nur du kannst den Processor mit diesem board nicht betreiben.

Board abgeraucht wegen falscher CPU. Wie oben schon erwähnt, ist der FX 9xxx überhaupt nicht gelistet und wird somit auch nicht unterstützt. Vllt sogar noch den 9000er etwas übertaktet? Entweder einen 990er Chipsatz für den großen FX holen oder lieber gleich ganz umsteigen(z.B. Skylake).
Gruß T.

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-UD3 (rev. 1.0/1.1)

Meins auch nicht und mein FX lief auch händisch bei 4,9 GHz unter Prime ohne es zu grillen, wobei Prime deutlich mehr Last auf die CPU als die verkorkste ARMA-Engine legen sollte. Solange die Kühlung stimmt, sollte das nicht so ein großes Problem sein, das ASUS Board scheint ja anständig bestückt zu sein.

Ok Danke es geht wieder ich habe den PC einfach neu Aufgesetzt natürlich mit dem alten CPU xD

Dann ist ja alles in Ordnung (bis auf den unnötigen Kauf des Centurion). So schnell wird so ein Board auch nicht gegrillt, selbst mit dem FX 9590 nicht und schon gar nicht mit ARMA :ugly:

Zurück