PC stürzt im Stehen ab

Wollbert

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt im Stehen ab

Liebe pcgameshardware Community!

Folgendes Problem: Seit ca. zwei Wochen darf ich einen neuen PC mein Eigen nennen, den ich bei hardwareversand.de zusammenbauen ließ (lediglich den CPU Kühler musste ich eigen montieren).

Hier das System:
CPU: Intel Core i5-4590 (mit extra Kühler Cooler Master Hyper TX 3 EVO)
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: ASUS H97-PLUS
RAM: 2x 8GB
Netzteil: Cooler Master G 550 M

Bis vor kurzem liefen alle Spiele problemlos, doch seit kurzem trat ein bestimmtes Problem auf. Angefangen hat es bei Assassin's Creed 4 Black Flag (AC4), dass sich mitten im Spiel der PC rebootet. Beim Startbildschirm kam dann noch folgende Meldung:
"Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"

Meine Recherchen haben ergeben, dass dies eine Schutzfunktion des Mainboard ist, welches zB. bei Überspannung eintritt. Ich hab dann darauf hin einige Tests durchgeführt und dabei ständig die Spannungswerte
kontrolliert. (1h Prime95, 1h Furmark, 30 min Prime95+Furmark, 30min Memtest86, 3DMark 11 Extreme). In all den Tests waren die Werte und Temperaturen im grünen Bereich, hab diese in einem anderen Forum bestätigen lassen. Es gab auch keine Abstürze. Ich hab auch die Stecker des Netzteils (24 Pol ATX und 2x 4 Pol ATX Stecker) kontrolliert, auch die Grafikkarte aus- und eingebaut. Auch eine andere Steckdose half nicht, bisher war das System an einem Verteiler angeschlossen. Doch nichts half, bei AC4 oder einem anderen Spiel kam ständig der Absturz. Vor ein paar Tagen waren die Abstürze nicht so häufig und so schnell. Mittlerweile treten sie sofort auf, wenn ich das Spiel starte. Bei AC4 schon im Hauptmenü und auch des öfteren im Desktop oder im BIOS. Auch bei Furmark stürzt der PC jetzt nur mehr ab, als ich den Test zu Beginn damals gemacht hab war alles okay. Auffällig ist nebenbei auch, dass der Bildschirm nach dem Reboot oft schwarz bleibt.

Hab darauf hin eine Neuinstallation von Windows 8.1 gemacht, alle Treiber updatet von der mitgelieferten CD (Chipsatz-Treiber zuerst). Zusätzlich auch das BIOS upgedatet, ist jetzt auf März 2015 der Stand. Auch habe ich das Anti-Surge-System deaktiviert, weil es sehr überempfindlich ist und oft für Fehler sorgt. Immerhin hat sich der PC dann nicht rebootet, aber er freezt ein. Bildschirm wird schwarz (kein DVI-Signal mehr), man hört nur die Spielgeräusche wobei diese immer gleich hören. Hab ASS jetzt wieder an. Ab und zu tritt das Problem im Normalbetrieb auf. Beim Browsen wurde mein Monitor mal schwarz, kein Signal mehr stand da. Danach der Absturz Wackelkontakt zur Grafikkarte vlt.?

So jetzt aber das Ungewöhnlichste:
Ich habe dieses Problem NUR wenn das PC Gehäuse steht! Wenn das Gehäuse liegt, tretet es nicht auf. Um wirklich sicher zu gehen, hab ich es vorhin nochmal getestet. Zuerst stehend AC4 gespielt, sofort Absturz. Dann hab ich ihn hingelegt und AC4 problemlos ne Stunde lang gezockt. Dann hab ich während dem Spielen das Gehäuse aufgestellt und schwupps - Absturz! Die Grafikkarte steckt soweit so gut drin und ist auch fest an den Slotblechen festgeschraubt. Auch der CPU Kühler sitzt fest, RAM Karten hab ich auch sicherheitshalber neu eingesteckt. Ich weiß ehrlich nicht wie ich das beheben kann bzw weiß ich nicht was ich überprüfen soll. Das Mainboard komplett auszubauen möchte ich nicht unbedingt, weil es doch sehr aufwändig ist. Bevor ich das tue, möchte ich gern eure Ratschläge hören. Ich bin aber zu 99% sicher, das es an der Grafikkarte liegt oder indirekt mit ihr. Leider hab ich keine Reserve parat, um es zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt im Stehen ab

Kannst du, um sicherzugehen, dass es an der Grafikkarte liegt, diese ausbauen und testen ob dein System bei Onboard-Grafik stabil bleibt?

Kontrollier mal ob im Gehäuse evtl eine der Abstandhalterschrauben zu viel drin steckt

Ist die hintere Nase beim PCI-e 16x Slot eingehakt oder sitzt die Karte schräg im Slot?

Sonst stütz sie mal mit einem Holzlineal / Kochlöffel / irgendetwas nicht leitendem am äußersten Ende so ab, dass sie genau waagerecht liegt und nicht durch ihr eigenes Gewicht heruntergedrückt wird (verwindet).

Wenn das hilft, sitzt sie derzeit entweder nicht richtig oder du befestigst sie einfach mit ein paar Kabelbindern so, dass sie nicht durchhängt.
z.B. eine lockere Schlaufe an die Enden von den Stromsteckern und die hakst du irgendwo oben an den Laufwerksschächten in die Schlitze ein.
Die Konstruktion sollte halt möglichst nur nach oben ziehen und weniger zur Gehäusefront und keine Lüfter blockieren / schleifen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Karte zuviel Strom vom NT zieht, diesen nicht bekommt und dann die 75W des Boards überlastet.
Das wäre der Fall, wenn die Stromstecker locker sitzen oder du die Versorgung nicht auf mehrere Rails verteilt hast. (falls das *hust* Gammel-NT so etwas hat. bin aber zu faul zum googlen)
In dem Fall solltest du die Kabelbinder woanders festmachen ;) .

Kannst du, um sicherzugehen, dass es an der Grafikkarte liegt, diese ausbauen und testen ob dein System bei Onboard-Grafik stabil bleibt?

Hab ich. Mit der Onboard keine Abstürze, nur mit der NVIDIA. Hab das Problem nun gelöst, indem ich die Grafikkarte mit einem Kabel an das Gehäuse befestigt habe. Somit sitzt sie im Stehen nicht mehr schräg, sondern gerade und fest im Slot. Konnte über ne Stunde lang zocken und kein Absturz oder dergleichen. Sind zwar weitere Tests notwendig bis ich sicher gehen kann, aber ich denke es funzt wieder alles wie es sollte. Problem gelöst, danke nochmals für eure Hilfe.

Zurück