Pc stürzt Beim Spielen ab

smolle90

Kabelverknoter(in)
Pc stürzt Beim Spielen ab

das problem existiert jetz schon ein halbes Jahr. starten geht alles und internet eigtl auch. ich kann sogar 10 minuten spielen... manchmal 30 manchmal 15 und dann bluescreen.( Freeze) kein blue
ich hatte keinen fehler gefunden und hatte kein bock mehr und hab paar monaten den rechner nicht angemacht. Nun will ich aber im 4. versuch :D der sache nochmal auf den grund gehen. vllt gibt es hier hilfe.

Welche tools kann ich nutzen um aufzuzeichnen was das problem sein könnte?
soll ich erstmal cpu und ram ausschließen mit memtest undprime 95?

Zu meinem Rechner :
asus p5n d,
cpu q9450
Hd6870 hatte ich "relativ neu" eingebaut
4 gigabyte ram
win7 64bit
netzteil glaube 500 w be quiet. rechner ist ca 5 jahr alt. aber theoretisch kann ich noch fast alles mit dem spielen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürzt Beim Spielen ab

Hallo!

Das ist ja ärgerlich mit den Bluescreens.

Zunächst könntest du ja erst einmal die Temperaturen kontrollieren. Dafür kannst du etwa HWMonitor nehmen, welches dir allerlei Sensordaten anzeigt: HWMONITOR | Softwares | CPUID
Da die Probleme anscheinend nur unter Last auftreten, könnte es sich um ein Temperaturproblem handeln.
Mit einem Benchmark-Tool wie etwa Unigine Valley, das du nebenher laufen lässt, kannst du dann mit HWMonitor die CPU und GPU Temperaturen beobachten. https://unigine.com/products/benchmarks/valley/

Aus Spaß kannst du natürlich auch einmal schauen, ob die Treiber alle auf aktuellem Stand sind, ob Windows aktuelle Updates installiert hat usw.

Sind die 4GB RAM in Form eines einzelnen Riegels ausgeführt oder hast du mehrere RAM-Riegel im System? Hast du irgendwas übertaktet? RAM/CPU/GPU?

Grüße!

2x2 ram
nichts übertaktet. system neue aufgesetzt.
installiere gerade alle win treiber. gpu treiber.

Ich hatte vorher eine HD4870. 5 jahre lang. und nie probleme aber die war iwann wirklich kaputt.
am anfang funktionierte die neue Graka noch iwann fingen die Probleme an. aber es könnte natürlich auch was anderes defekt sein oder nur treiber probleme oder hitze

Zuletzt bearbeitet:

Hast du es mal mit nur einem Ram-Riegel versucht? Und wenn es mit dem ebenfalls Probleme gibt, nur den anderen probieren? So kannst du vielleicht schneller Speicherprobleme finden, denn memtest dauert ewig.

Da du die GPU ansprichst, sind es denn wirklich Bluescreens oder siehst du Bildfehler/Streifen/Muster o.Ä.?

Ich spiele grad "nur" css.... aber temps sind cpu MAximal 60

Gpu ebenso. mal schauen wie lange ich spielen kann... es ging ja schonmal ne weile gut iwann fings an und hörte nicht mehr auf

update: 30 sek nachdem ich das schrieb bekam ich n freeze bild. einfach eingefroren kein blue screen nur freeze im spiel

In der Win ereignisanzeige steht :
Kritisch Kernel power als störmeldung
Fehler WMI
Fehler Eventlog

Zuletzt bearbeitet:

Hab ein Txt dokumument. und hab das jetz in der cmd auch durchlaufen lassen. bzw läuft immernoch. soll ich jetz daraus was lesen? :D
oder was brauchst du für informationen.
es gab auch noch ne meldung das ein fehler gefunden wurde der wurde im log gespeichert.

log :
daten-hoster.de | Download | WMIDIAG-V2.2_WIN7_.CLI.SP1.64_SMOLLE-PC_2015.10.27_14.40.29-REPORT.TXT

daten-hoster.de | Download | 20151027_152729.jpg
Das steht bei WMI fehler
Der Ereignisfilter mit der Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" aufgrund des Fehlers "0x80041003" nicht reaktiviert werden. Solange dieses Problem besteht, können mit diesem Filter keine Ereignisse übermittelt werden.

Warnung : User profile service
Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

Zuletzt bearbeitet:

habe im Internet ein Fix gefunden der den Wmi aufheben soll. so ebend durchgeführt. bis jetz trat kein wmi fehle mehr auf.
2. wollte gerade mal im netz youtube starten... zack freeze.

Vielleicht freezte/frozte er, weil für Youtube Videobeschleunigung verwendet wird und es liegt tatsächlich irgendwo im Bereich der Grafikkarte. Sei es Grafikkarten-Defekt, sei es Treiber-Probleme/Konflikte usw.

Kannst du eine andere Grafikkarte ausprobieren? Oder leihen?

Wie wäre es sonst, wenn du mal die AMD-Treiber komplett deinstallierst. Mit diesem Tool wird alles gelöscht, was mit AMD-Treibern zu tun hat: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ng-home-thread-ii-amdcleanuputility_1.4.0.zip
Wenn man es startet, sieht es aus als wenn nichts passiert, aber er ist zugange und präsentiert dir am Ende eine komplette Treiber-Deinstallation. Und dann einfach mal mit dem AMD Autodetect-Tool die angeblich richtigen Treiber installieren: AMD Grafiktreiber und Software

Alternativ könntest du es auch mal mit einer Linux-Live-DVD/USB-Stick ausprobieren, ob du da fehlerfrei bist oder ob es dort auch zu Problemen kommt. Sollte es dort auch zu Problemen kommen, wird es vermutlich an der Hardware liegen. Kommt es zu keinen Fehlern, ist es eine Windows/Treiber-Geschichte.
Du könntest z.B. mal Ubuntu Mate testen, welches meiner Erfahrung nach mit so ziemlich jeder Hardware--Konfiguration gut läuft: https://ubuntu-mate.org/wily/ (64-bit PC (AM64))
Falls dein Rechner Booten von USB unterstützt, bräuchtest du nur einen USB-Stick und etwa Rufus für die Erstellung: https://rufus.akeo.ie

Ich hab jetz 2 std gespielt. erst sah es so aus als wäre alles ok. jetz gab es keinen typischen freeze mehr. nur stehen bleiben des spiels mit sich wiederholenden sound immer das gleiche.

ich kann aber mit alt str entf raus gehen und beenden. also es hängt sich nicht mehr der ganze pc auf. zufriedenstellend ist das allerdings auch nicht :D

update
jetz hab ich 4 std gespielt ohne probleme. Der rechner hat nach 2 std ca angefangen unregelmäßig zu piepen aber es ist kein hoher ton und es kommt nicht aus dem mainboard.
nach den 4 std hat er mein spiel einfach beendet und ist heruntergefahren. da kam noch ne fehlermeldung rapt rx oder so. konnte ich so schnell nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:

Update. ich weiß nicht genau wie und warum. aber er stürzt nicht mehr ab. gar nicht mehr. vielen dank für deine hilfe .

Zurück