• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC stürzt bei manchen Spielen ab

xqz

Kabelverknoter(in)
PC stürzt bei manchen Spielen ab

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte dringend Hilfe:
Ich hab mir schon vor einiger Zeit nen PC selber zusammengebaut - mit diesen Komponenten:

Netzteil: Tronje 760W ATX 2.2v
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
RAM: 6GB -Kit G-Skill DDR3 PC 1600, CL9
Grafikkarte: Radeon HD 5830, 1GB
Prozessor: Intel Core i7-920, 2.667 GHz, X58
CPU-Kühlung: Skythe Mugen 2 Rev. B

Betriebssystem: Windows 7

Funktioniert soweit auch alles prima, aber:
Bei manchen Spielen stürzt der PC nach einigen Minuten einfach ab und fährt neu hoch. Das Spiel starten ist kein Problem, nur wenn ich aktiv anfange zu spielen.

Spiele, die abstürzen wären z.B. Crysis, CoD MW2, Assassins Creed 2 und sogar Empire: Total War (allerdings dauert es hier bis zu 20min)

Dafür gab es bei folgenden Spielen nie Probleme: Fallout 3, Prototype, Far Cry 2, Assassins Creed 1

An den Temperaturen kanns eigentlich nicht liegen - ich hab die während des Spielens mit EVEREST gemessen:

[FONT=&quot]Temperaturen:[/FONT]
[FONT=&quot] Motherboard 33 °C (91 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] CPU 33 °C (91 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] 1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] 1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] 1. CPU / 3. Kern 38 °C (100 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]1. CPU / 4. Kern 33 °C (91 °F[/FONT]
[FONT=&quot] North Bridge 40 °C (104 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] GPU Diode (MemIO) 62 °C (144 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] GPU Diode (Shader) 58 °C (136 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Seagate ST3500418AS 24 °C (75 °F)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] Kühllüfter:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]CPU 1372 RPM[/FONT]
[FONT=&quot] Stromversorgung 1588 RPM[/FONT]
[FONT=&quot] Grafikprozessor (GPU) 516 RPM (42%)[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] Spannungswerte:[/FONT]
[FONT=&quot] CPU Kern 1.15 V[/FONT]
[FONT=&quot] +5 V 4.89 V[/FONT]
[FONT=&quot] VBAT Batterie 3.20 V[/FONT]
[FONT=&quot] DIMM 1.52 V[/FONT]

Meine Vermutung ist, dass es evtl am Netzteil liegt...da hab ich beim Kauf auch dummerweise gespart... aber ich habe keine Ahnung wie ich das genauer rausfinden kann. Vielleicht habt ihr ne idee...

AW: PC stürzt bei manchen Spielen ab

Abstürzen im Sinne von Rechner einfach aus und er bootet neu oder hängt er noch und du musst ihn selbst neu hochfahren?
Bei ersterem könnte es durchaus das Netzteil sein, bei letzterem eher ein Software-Fehler.

der pc geht komplett aus... und bootet neu - also ersteres
wie gesagt..ich vermute auch dass irgendwas mit dem netzteil nicht stimmt aber weist du wie man das ganauer rauskriegen kann?

Lade dir mal die Programme "prime95" und "furmark" runter.
Dann lass beide parallel laufen.
Dabei entsteht maximale Belastung für das Netzteil.

der pc geht komplett aus... und bootet neu - also ersteres
wie gesagt..ich vermute auch dass irgendwas mit dem netzteil nicht stimmt aber weist du wie man das ganauer rauskriegen kann?

Wie sind denn die Daten des Netzteils? - steht am Typenschild.
Wieviel A auf den 12V Schienen?
Wieviel Watt Combined auf 12V?

Und ein 760 W (!!!!) Netzteil um ca. 32€ (!!!!) kann eigentlich nur Schrott sein.
Zumal nicht mal auf der Homepage die Daten des Netzteils angegeben sind :ugly:

also bei prime95 passiert nichts ...die temperatur von der CPU geht hoch bis höchstens 60°C und das wars
wenn ich dagegen furmark laufen lasse stürzt der pc bei einer angezeigten temperatur von 61°C ab...

und zu den daten vom netzteil - ich schreib mal alles was draufsteht:
AC INPUT: 115V/230V~, 13/7A 50/60Hz
DC/Max.Output: +3.3V/20A, +5V/36A, +12V1/20A, +12V2/20A, -12V/2.0A, +5VSB/2.0A

inzwischen weiß ich auch dass 760W für so wenig geld nich hinhauen kann - ich hätte damals das geplante system mal hier ins forum schreiben sollen... vll sollte ich mir einfach ein neues netzteil kaufen; ich brauch ja eigtl keine 760W - aber ich wollte den pc später mal hochtakten, heißt evtl eine zweite grafikkarte, cpu übertakten, etc.
was meint ihr?
(ps: danke schon mal für die schnellen antworten!)

Selbst dann sollten 600W reichen, zur Sicherheit kannst du aber auch 700W nehmen. Um dir was zu empfehlen sollten wir aber dein Budget kennen.

Das Cougar S700 soll recht gut sein für den Preis.
Hier gibts aber viele Leute, die Ahnung von Netzteilen haben, deswegen lass dir mal eins Empfehlen.

Bevor du irgendwas kaufst würde ich noch den RAM testen. Die Timings entschärfen wäre auch noch eine Option, genauso wie die RAM Spannung manuell festzulegen, anstatt auf Auto zu lassen. Ein Markennetzteil mit 500-550Watt reicht dicke aus!

ich hab die RAM getestet: zuerst mit der windows-speicherdiagnose und dann hab ich noch MemTest4 mit zwei mal 2047MB für eineinhalb stunden laufen lassen... da is alles in ordnung!

also werd ich mich wohl mal nach einem netzteil umschaun (oder könnte es noch an was anderem liegen)...
falls ihr nen netzteiltipp habt - ich wär bereit ca. 80€ locker zu machen

Da er irgendwann ein Crossfire-Setup betreiben will, reichen die Netzteile eher nicht aus, würde ich meinen.

Ich frage mich, wie das Antec das überhaupt schafft °_°
Habe ja selber dieses Netzteil, allerdings keine 2x GTX480, sondern eine GTX460.

Was meinst, wie lang kann er diese Leistung halten bis er sich irgendwann abschaltet? Das Video ist ja jetzt nicht so lang, dass es aussagekräftig wäre *g*

Nunja, es kann so laufen, aber ob es auf die Dauer so gut tut, ist auch fraglich.
Frage mich, ob es auch Prime+Furmark Stresstest mitmacht.

Ist ja auch völlig Wurschd da es nicht um 2* GTX480 geht sondern um den Zweifel dass das Antec 2* 5830er nicht packt.
Bei 2* 5830 im Crossfire idelt das Antec quasi noch gemütlich vor sich hin. Das Ding bringt über 500Watt auf der 12Volt Schiene.

was ich beim netzteilkauf beachten muss ist, dass ich 4x 6pin PCI-Express Anschlüsse brauche - da meine Grafikkarte mit 2x 6pin PCI-E läuft; will ich also zwei Grafikkarten brauch ich 4 davon und die haben die beiden vorgeschlagenen netzteile nicht, wenn ich das richtig gesehn habe. außerdem meint der Hersteller, dass ich bei crossfire mindestens ein 600w netzteil haben sollte...

ich fände daher das hier nicht schlecht:
XFX 650 Watt XXX Edition Single Rail Power Supply Modular
Netzteile - XFX XXX Edition

oder das Xilence Power XQ-Serie 600W
Netzteile[showUid]=213041

scheinen beide qualitativ recht gut zu sein, oder? - ich lass mich aber auch gern korrigieren...

ok ...wie ist das denn dann...müsste ich evtl noch irgendwelche adapter zukaufen, weil das antec hat ja nur zwei 6+2pin pci-e anschlüsse (oder blick ich das nich ganz?)

und von der leitung her: stimmt natürlich - die zwei gtx 480 brauchen mehr strom als meine und es funktioniert anscheinend...

Zurück