• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC stürzt bei anspruchvolleren Anwendungen ab!

II NeMeX II

Kabelverknoter(in)
PC stürzt bei anspruchvolleren Anwendungen ab!

Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meinem PC.

Wenn ich ein Spiel spiele, stürzt der PC nach einer gewissen Zeit einfach ab, sprich dieser schaltet sich einfach aus. (Kein normales Herunterfahren, einfach absturz und aus)

An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, habe heute erst einen Gehäsuelüfter & einen Grafikkartenkühler eingebaut. (Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Grafikkartenlüfter)

Mein System:

AMD Phenom II X3 720 3x2,8Ghz
Win Vista Home Premium Service Pack 1
Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
OCZ High Performance 800 Mhz 2x2048 MB RAM
Sapphire ATI Radeon HD 4850 512 MB
No-Name Netzteil 460 Watt (18 A Auf 12 V Schiene)

Habe heute auch das System neu aufgesetzt, weil ich aufgerüstet habe (CPU & Mainboard), leider hat dies den Fehler nicht behoben.

Folgende Spiele habe ich getestet:
Crysis
Armed Assault
Sacred 2

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

AW: PC stürzt bei anspruchvolleren Anwendungen ab!

Wird wohl an dem NT liegen, hast du ne Möglichkeit deine Kompoenten an einem anderen (Marken-) NT zu testen?

Alles auf aktuellen Stand sprich Windows Update etc.?

Schliesst ja die Treiberupdates mit ein würde ich sagen.;)

Wie ist die Temp der Graka, ich würde den Umbau des Lüfters und dann auch das NT überprüfen.

Hat dein MB eine integrierte Graka ?

Hast du 18 A Combined, oder nur auf einer Schiene? Hast du mehrere 12V-Schienen?
Steinschock hats ja eigentlich schon gesagt, aber: Teste deine IGP mal, also bau die Graka aus und schließ den Monitor ans Mainboard an.
Vorher allerdings Treiber deinstallieren und dann nochmals den Treiber für die IGP entweder runterladen oder von der CD installieren.

=> Zum einen verringerst du die Last auf das Netzteil um ein gutes Stück und zweiteres kannst du dann sehen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

Ich tippe ebenso auf das Netzteil.

e:/ @ Steinschock
Die Hauptplatine hat ne IGP, weil 780G.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist die Temp der Graka, ich würde den Umbau des Lüfters und dann auch das NT überprüfen.

Hat dein MB eine integrierte Graka ?

Die Graka bleibet bei ca. 60° unter Last...

Ich weiß nicht ob das Mainboard eine Integrierte Graka hat :D
Hab dieses Mainboard.

Hast du 18 A Combined, oder nur auf einer Schiene? Hast du mehrere 12V-Schienen?
Steinschock hats ja eigentlich schon gesagt, aber: Teste deine IGP mal, also bau die Graka aus und schließ den Monitor ans Mainboard an.
Vorher allerdings Treiber deinstallieren und dann nochmals den Treiber für die IGP entweder runterladen oder von der CD installieren.

=> Zum einen verringerst du die Last auf das Netzteil um ein gutes Stück und zweiteres kannst du dann sehen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

Ich tippe ebenso auf das Netzteil.

e:/ @ Steinschock
Die Hauptplatine hat ne IGP, weil 780G.

Ja nur eine 12V Schiene und darauf sind 18A...
Hatte es mal mit einem 400Watt Coolermaster Netzteil versucht das auf der 12V1 16 und auf der 12V2 18 Ampere hatte aber da gabs auch abstürze...

1. NT ist müll, tauschs mal gegen was anderes aus.
Das '400W Coolermaster' schaut auch nicht gerade besonders toll aus.

2. Der Speicher ist IMO nicht toll, hier solltest mal den Takt und die Timings reduzieren.

Die Graka bleibet bei ca. 60° unter Last...

Ich weiß nicht ob das Mainboard eine Integrierte Graka hat :D
Hab dieses Mainboard.

Link geht nicht, aber oben hast du geschrieben, dass du das 780G-UD3H hast.
=> Du hast ne IGP. Teste diese mal aus.

Mir gehts nicht primär um die Graka, sondern ums Netzteil und wenn du die integrierte Graka nutzt, ziehst du viel weniger Strom.

Ja nur eine 12V Schiene und darauf sind 18A...
Hatte es mal mit einem 400Watt Coolermaster Netzteil versucht das auf der 12V1 16 und auf der 12V2 18 Ampere hatte aber da gabs auch abstürze...

Igitt. Also teste mal ohne externe Graka, nur die IGP.
Treiber deinstallieren, Graka raus, Monitor am Mainboard anschließen und dann hochfahren + richtigen Treiber installieren.

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein PC wegen defekter Grafikkarte einfach aus geht. Da kommt eine zu heiße CPU, zu heißes/ defektes Netzteil oder eventuell auch noch ein defektes Board eher in Frage als eine Graka.

Hast du mal die Onboardgraka im Bios deaktiviert.

Sry, aber wie geht das? Bin Newbie :D

Link geht nicht, aber oben hast du geschrieben, dass du das 780G-UD3H hast.
=> Du hast ne IGP. Teste diese mal aus.

Mir gehts nicht primär um die Graka, sondern ums Netzteil und wenn du die integrierte Graka nutzt, ziehst du viel weniger Strom.

Igitt. Also teste mal ohne externe Graka, nur die IGP.
Treiber deinstallieren, Graka raus, Monitor am Mainboard anschließen und dann hochfahren + richtigen Treiber installieren.

Hmm, aber vor dem Mainboardwechsel hatte ich das Problem auch seit ca. 2 Wochen das Problem trat sporadisch auf..., und die HD4850 hab ich schon nen halbes Jahr und nie Probleme damit gehabt.

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass ein PC wegen defekter Grafikkarte einfach aus geht. Da kommt eine zu heiße CPU, zu heißes/ defektes Netzteil oder eventuell auch noch ein defektes Board eher in Frage als eine Graka.

Eben hatte ich mal dieses Furmark an, die GPU_Temp stieg auf 74 ° und blieb auch konstant so bei diesen Werten.
Hab dann man Speedfan gestartet und da war dann unter "Temp1" 55° und ein Feuer-Symbol?!

Du brauchst die Karte nicht im Bios deaktivieren, da sollte spundso dem PCI(e)-Port der Vorrang gewährt werden.
=> Nix im Bios machen-

Mir gehts nicht um die Grafikkarten, sondern um das Netzteil.
Deinstallier bitte den Graka-Treiber, neustarten, PC ausschalten und Graka rausbauen.
Dann das Monitorkabel hinten an der Hauptplatine einstecken, hochfahren und den Treiber installieren.

Du brauchst die Karte nicht im Bios deaktivieren, da sollte spundso dem PCI(e)-Port der Vorrang gewährt werden.
=> Nix im Bios machen-

Mir gehts nicht um die Grafikkarten, sondern um das Netzteil.
Deinstallier bitte den Graka-Treiber, neustarten, PC ausschalten und Graka rausbauen.
Dann das Monitorkabel hinten an der Hauptplatine einstecken, hochfahren und den Treiber installieren.

Ja aber ich hatte vorher ein ECS A770M-A Board, dort ist keine Onboard Graka drauf, trotzdem hatte ich diese Probleme auch seit ca. 2 Wochen...
Davor hat alles wunderbar geklappt.

Ja eben.
Wenn du mit nem anderen Board die gleichen Probleme hattest, bei gleichem Netzteil?
Welchen Schluß legts denn nahe?

Darauf wollte ich hinaus.
Erst wenn der Rechner unter Vollast (mit IGP) wiederum ausgeht, dann muss man weitersuchen, aber zuerst einmal das NT testen.

Die Temperatur ist völlig in Ordnung, der Prozessor verträgt mehr und nimmt keinen Schaden.

Zurück