• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC stürzt bei anspruchvolleren Anwendungen ab!

AW: PC stürzt bei anspruchvolleren Anwendungen ab!

Darauf wollte ich hinaus.
Erst wenn der Rechner unter Vollast (mit IGP) wiederum ausgeht, dann muss man weitersuchen, aber zuerst einmal das NT testen.

Die Temperatur ist völlig in Ordnung, der Prozessor verträgt mehr und nimmt keinen Schaden.

Was ist IGP? :schief:

EDIT: Wie kann ich den ATI Grafikkartentreiber deinstallieren,unter Systemsteuerung-->Programme deiinstallieren wird der Treiber nicht aufgeführt...

IGP: Integratet Graphics Port. Die integrierte Graka.
Gehst auf Systemsteurung->Programme->Ati Installationsmanager.
Doppelklicken und dann schauen, was er sagt.

So hab jetzt alle Grafikkartentreiber runtergschmissen und neugestartet, wie soll ich das jetzt testen ob der abstüzt?
Weil wenn ich spiele spiel kann es manchmal in 10 min passieren manchmal auch erst in einer Std...

Erstmal den richtigen Treiber für die integrierte Graka installieren und dann musst du leider testen.
GUt, du hast zwar jetzt wesentlich weniger Leistung, dafür auch wesentlich weniger Stromverbrauch/Beanspruchung des Netzteils-

Du musst quasi den Rechner maximal belasten, also zocken, zocken, zocken.

Erstmal den richtigen Treiber für die integrierte Graka installieren und dann musst du leider testen.
GUt, du hast zwar jetzt wesentlich weniger Leistung, dafür auch wesentlich weniger Stromverbrauch/Beanspruchung des Netzteils-

Du musst quasi den Rechner maximal belasten, also zocken, zocken, zocken.

Ich lad grad diesen hier runter, (VGA) müsste der neueste sein. :daumen:

Danach zock ich mal Crysis...

Ich kann mit der Onboard Graka zwar nur auf Minimalen Details Crysis zocken (Man sieht das ******* aus :lol:) aber nach 1 Std zocken hatte ich bisher keinen Absturz...

naja, is jetz nich so ganz der neueste, ABER: er sollte funktionieren.
e:/ Tja, so kanns gehen. Einfach noch weiter testen, vllt noch den Tag und wenn das Prob weg ist: Ein Markennetzteil kaufen, die 4850 wieder rein und wieder testen.

Das Corsair CX400 wäre z.B. zu empfehlen.
Wenns mehr sein darf: Coolermaster Silent Pro.

Hab jetzt ca. 1 Std wieder mit meiner HD4850 "The Hunter" gespielt und es stürzte nicht ab.
Ich werds morgen nochmal länger testen...

Groß verändert habe ich nicht, hab nur nochmal den Grafikkartenkühler neu auf die Grafikkarte gebaut und diesmal diese Passiv-Kühl-Blöckedingsblabla mit Sekundenkleber festgeklebt damit diese nicht als lose zwischen der Graka und dem Lüfter hängen.

Welche Netzteile sind den noch zu empfehlen in der Preisregion von 65 Euro incl. Versand?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ebenfalls ein technisches Problem und brauche dringend Eure Hilfe!

Mein PC stürzt jedesmal, wenn ich ein (grafisch aufwendiges) Spiel starte nach kurzer Zeit ab.

Das Spiel startet, ich spiele einen kurzen Moment, dann friert das Spiel ein, die Festplatte wird (hörbar) angehalten und das Spiel ist eingefroren. Ich komme dann nicht mal mehr auf die Windows-Oberfläche zurück.

Bei folgenden Anwendungen ist dieser Fall bisher aufgetreten:

The Witcher
S.T.A.L.K.E.R.
3DMark06

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe meine Festplatten (drei an der Zahl) gescannt und defragmentiert.

Ich habe meine Festplatten mit einem HD Scanning Tool auf Fehler getestet und einen Performance Test unterzogen.

Ich habe einen MEM Test durchgeführt, auch ohne Probleme.

Ich habe mir die DXDIAG auslesen lassen, konnte aber auch keine Unregelmäßigkeiten entdecken (Vielleicht habt Ihr mehr Erfolg):

[Eintrag gelöscht]

Zum Schluß habe ich versucht mit 3DMark06 meine GraKa und mein System im Allgemeinen zu testen, dabei ist mein PC wiederum abgestürzt, so daß ich den Testlauf nicht beenden konnte.

Ich, als Laie, folgere daraus, daß womöglich meine Grafikkarte defekt ist.

Was ich mich nur frage ist, warum mein System überhaupt noch stabil läuft?

Unter Windows habe ich weder Performanceprobleme noch grafische Probleme. Wenn die Grafikkarte defekt ist, würde ich erwarten, daß ich kein Bild habe!

Aber wie gesagt, ich habe davon leider zu wenig Ahnung.

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Gruß Hoshiwan

Zuletzt bearbeitet:

*Zusatz* Nicht irritieren lassen wegen den folgenden Einträgen:

DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

Ich habe die Tests durchgeführt, ohne Probleme, ich hatte allerdings das Protokoll noch einmal ausgeführt und ausgedruckt ohne die Tests noch mal zu machen.

Hi

Den 500000 Zeilen langen Log hättest du dir sparen können, soetwas hilft nicht weiter.

Viel mehr helfen Infos wie;

Grafikkarte (Übertaktet?)
Netzteil (nicht nur "500 Watt", sondern genaue Bezeichnung)
Prozessor (Übertaktet?)
War das schon immer so oder ging es auch mal?
Aktuelle Grafikkarten- und Chipsatztreiber?

trotzdem: ich glaube den titel: DER MANN MIT DEM LÄNGSTEM THREAD
hat er mít sicherheit verdient: RESPEKT, hoshiwan!!!

Sorry! Den Titel wollte ich gar nicht haben, aber ich dachte, die Informationen helfen evtl. weiter. :hail:

Okay, zu Euren Fragen:

1. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet
2. Das Netzteil ist ein AP-400X(P/PFC) (DRS120) 400W
3. Der Prozessor ist ebenfalls nicht übertaktet
4. Das System lief bis vor wenigen Tagen stabil und ohne Probleme.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, irgendwelche schwerwiegenden Veränderungen an meinem System vorgenommen zu haben, weder Software-technisch, noch Hardware-technisch.
5. Aktuelle Treiber habe ich meiner Meinung nach.

Ich hoffe, daß hilft Euch weiter. :)

Gruß Hoshiwan

PS: Ich kann übrigens auch ohne Probleme DivX Videos gucken, während ich hier parallel im Forum schreibe... keine Ahnung., ob das was bedeutet.

Also wir wissen immer noch nicht wie viel Ampere du auf deiner 12V Schiene hast ---
Und ich Persönlich habe noch nie etwas von so einem Netzteil gehört also denke ich mal das es ein No Name Netzteil ist ..
Jetzt noch zu dem Alter deines Rechners ??
Sind es 4 oder 5 Jahre ??
Du kannst Froh sein das es dein Rechner so Lange geschafft hat mit dem Netzteil ....:)
Ich denke mal das es Definitiv an deinem Nt liegt nachdem ich mich durch deinen MEGA LOG Durchgewühlt habe versuche es mal mit nem Anderen Netzteil oder besser Kauf dir ein Neues System bei ComputerBase gibt es Voralgen für Gute Gaming rechner und das schon für 350€ ;)

Wenn du deinen Rechner Aufmachst steht Idealerweise auf der Seitenverkleidung deines NT`s die Ampere Zahl deiner 12V Schiene die der 3V Schiene und der der 5V Schiene kannst du gleich mit aufschreiben

Also da steht 12V1 20A und 12V2 18A.

Auf der 3V und 5V Schiene sind jeweils 30A.

Ein neues System wollte ich mir nicht kaufen müssen, da mir dazu die finanziellen Mittel (in Moment) fehlen.

Ansonsten ist der PC so... keine Ahnung... eben nicht mehr neu.
Die Bautteile geben ja Aufschluß darüber, wie alt das System ist.

Also Strom gibt dein `NT auf jeden fall genug nur wenn du Spiele Startest oder Benchmarks wo dein System sich auf einmal wider Neustartet ist es meist dein NT weil es unter den Spitzen der Watt Belastung zusammenbricht ..Hast du oder dein Umfeld kein anderes Nt wo du es mal Ausprobieren könntest ??

Nein, leider habe ich keines Griffbereit. Darüber hinaus wäre ich froh, wenn sich mein System nur wieder neustarten würde. Es bleibt ja einfach stehen und tut gar nichts mehr. Man hört ja sogar wie die Festplatten angehalten werden und dann Ende... dann kann ich nur noch resetten und dann neustarten. Keine Fehlermeldung, nischt. :(

Zurück