PC stürzt ab, Win 7 - Bluescreen

lilly

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab, Win 7 - Bluescreen

Moin Leute,

ich kämpfe hier mit meinem Rechner und hoffe das ihr helfen könnt.

Es ist ein i5-2500 3,3GHz, 2 x 4gig Ram, Asus Mainboard und einer Nvidia GTX 560Ti.

In unregelmäßigen Abständen (ca. 2 x Woche) stürzt der Rechner völlig ab und präsentiert den Bluescreen.

Als Fehler kommt dann das hier:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041790
BCP2: FFFFFA8005BA1C60
BCP3: 000000000000FFFF
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\062712-33072-01.dmp
C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER-89435-0.sysdata.xml

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, man solle die Festplatten auf Fehler überprüfen (tools -> Fehlerüberprüfung). Habe ich gemacht. Ergebnis: keine Fehler.
Desweiteren hatte ich gelesen man solle MemTest86 laufen lassen. Auch gemacht - nach 4-5 Stunden waren da auch keine Fehler.

Habt ihr eine Idee? Ich kann mit diesen Fehlercodes da oben nix anfangen und bin mit meinem Latein hier echt am Ende.
Könnte es noch an der Grafikkarte liegen kann? Und wenn ja, wie bekomme ich das raus?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
lilly

AW: PC stürzt ab, Win 7 - Bluescreen

so - aus Spaß an der Freud´ wollt ich mir mal anschauen wie warm der denn so wird. Habe das Tool HWMonitor gefunden. Das Ergebnis anbei.

Sind die Temperaturen nicht zu hoch - zumal er aktuell auch nicht unter "Volldampf" fährt? (CPUTIN)
Temperature.jpg

lg, lilly

Die TCase Temperatur der CPU (CPUTIN) ist zu hoch. Allerdings könnte dies auch ein Auslesefehler sein, denn die Kerntemperaturen der CPU (Core Temperatures) liegen alle im grünen Bereich.

Überprüfe die Temperatur im Bios (Start-Screen des UEFI Bios). Alternativ, sofern du die Asus Suite II installiert hast, kannst du die Temps auch hiermit überprüfen.

C:\Windows\Minidump\

Lade alle Dateien, die sich in diesem Ordner befinden hier im Forum hoch (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken).

Poste noch eine paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Hallo Simpel,

die Asus suite habe ich nicht installiert ... schaue da aber gleich nochmal.

Hier erstmal die Screens aus CPU-Z und die dumps. (by the way: womit kann man die denn öffnen?)

Danke für deine Hilfe.

CPU-Z.jpg Anhang anzeigen minidump.zip

Die Dumps kannst du mit den Debugging Toos (Windows Debugger) öffnen. Wenn du das mal probieren willst, findest du in meiner Signatur eine kurze Anleitung dazu.

Die Dumps schaue ich mir dann heute Abend an...? Ohje, wird eher knapp wegen dem Fußballspiel, Morgen werde ich aber bestimmt dazu kommen :D

LG

Genau ... ab viertel vor neun ist der Rechner ja aus. :) Heute zumindest.

In diesem Sinne - freue mich morgen auf deine Rückinfo.

lg

Bin noch dazu gekommen (rechtzeitig vor dem Spiel :)).

Die Auswertung mit dem Debugger hat den Hintergrund/Sinn, fehlerhafte Treiber ausfindig zu machen, die für die Abstürze verantwortlich sind.
Hier konnte ich jedoch kein eindeutiges Ergebnis herauslesen. Meist wurden die Abstürze durch Speicherzugriffsverletzungen ausgelöst. Speicher in diesem Sinne kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte oder auch das Motherboard sein. RAM und Festplatte hast du ja bereits überprüft.

Einzig ein Treiber von GData ist als Absturzursache (in einem Fall) auszumachen. Das wäre zumindest mal ein Ansatz. Deinstalliere G-Data. Vorübergehend könntest du die Microsoft Essentials als Virenschutzsoftware nutzen: Microsoft Security Essentials - Kostenloser Virenschutz für Windows

Für die restlose Deinstallation von GData bietet sich dieses Tool an: G Data AV-Cleaner 2012 - Download - CHIP Online
Apropos...welche Version von GData ist installiert?

Bestehen die Probleme seit Beginn an? Wenn ja, könnte es auch an einem Kompatibilitätsproblem (insbes. RAM - Motherboard) liegen. Hier würde ich empfehlen, die aktuellste Bios-Version zu flashen.

Wenn du hierzu noch Fragen hast, immer her damit :)

Hi simpel,

sorry - bin erst jetzt dazu gekommen hier reinzuschauen. :(

Bzgl. GData - hier habe ich immer die aktuellste Version drauf - bekomme ja von denen die Meldung wenn eine neue Version verfügbar ist. Derzeit müsste es die 23.03xx-irgendwas sein.

Bzgl. Board - da der Rechner so gut wie neu ist (2-3 Monate) habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken bzgl. Bios-Version gemacht. Werde mal schauen ob es eine aktuellere Version gibt und dann beobachten ob es hilft. :)

Prinzipiell bestehen die Probleme seit Beginn an - der erste Bluescreen beehrte mich ca 1 Woche nach Inbetriebnahme. Im Zweifelsfalle muss ich die Kiste zurückschicken - wollte das aber vermeiden, da ich den berufliche brauche.

Ich danke dir für deine Mühe und werd nochmal Feedback geben wie sich das so entwickelt.

lg und ein schönes woende,
lilly

Auf deinem Board ist aktuell die Bios Version 0803. Aktuell ist die Bios Version 4104.

Die Bios Version musst du vermutlich zwei mal flashen und anschließend ein CMOS Reset durchführen.
So lautet zuminedest der Hinweis bei Version 3605.
Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC.

Du kannst allerdings direkt auf die Version 4104 flashen (nur halt den Hinweis aus der Vorversion beachten).

Wie hast du eigentlich die Memtest Prüfung ausgeführt? Hast du die RAM unter Windows geprüft, oder Memtest über USB Stick bzw. CD-ROM gebootet (also außerhalb von Windows)?

Zurück