PC stürzt ab und bootet nicht mehr die SSD

Ceyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stürzt ab und bootet nicht mehr die SSD

Hallo, habe seit gestern Abend folgendes Problem, während ich WoW gespielt habe hat sich das Spiel aufgehangen, Keine Rückmeldung, kurz darauf der komplette Rechner, ich musste ihn resetten.

Nichts weiter bei gedacht, heute Morgen allerdings das selbe Problem, alles hängt und anschließend startet der PC selbst neu und bootet aufeinmal meine HDD anstatt der SSD (auf beiden ist Windows 7), die SSD findet er im BIOS Bootreiehenfolge nicht nur wenn ich in den Einstellungen auf 1st boot die SSD angebe.

Wenn er meine HDD bootet finde ich meine ssd aber unter dem Arbeitsplatz, CheckDrive etc. habe ich schon rüberlaufen lassen keine Fehler laut dem Programm.

Vorhin war es auch einmal so, ich war kurz vom Rechner Weg und als ich wiederkam war das Bild weg, kein Signal aber der PC war an.

Nach jedem Restart (durch Abstürze, Fehler) stellt es sich im BIOS automatisch um die HDD zu booten, nach paat restarts geht's dann dann wieder und ewigen umstellen.

Was auch immer Auftritt: die Grafik stellt sich auf eine geringe Auflösung um, musste vorhin auch wieso auch immer den Grafikkarten Treiber neuinstallieren weil es sich nicht ändern lies.

Die Ladescreens in WoW brauchen auch ungewöhnlich lang, die Grafik ist teilweise auch verbürgt gewesen (keine Texturen, Farbe) das Spiel liegt auf der HDD und W7 auf der SSD.

Wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ab und bootet nicht mehr die SSD

Also meiner Meinung nach gibst da folgende Optionen:

SSD am sterben : 95%
Maniboard (SATA Controller): 4.9%
Netzteil am Sterben: 0.1%

Damit Laufwerke im BIOS/UEFi nicht erkannt werden braucht es viel.

Was hast du denn überhaupt für eine SSD? ist die Firmware aktuell ?
Hast du das System auf zuvor auch die SSD abgestimmt ? AHCI, TRIM usw?

noch was ganz blödes, ist evtl. deine BIOS Batterie leer ? Dann verwirft das BIOS die Einstellungen z.B auch AHCI Mode.
Wenn ich mir das was du schreibst so durchlese könnte das durchaus sein.
Hast du eine Steckdosenleiste mit Schalter und trennst den PC vom Netz über Nacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ab und bootet nicht mehr die SSD

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke du hast recht mit der sterbenden SSD.
Ist eine Crucial 120gb, 3Jahre alt. Modellnummer Reich ich nach.
Ja der pC geht manchmal vom Strom ab, eher selten so 1x in der Woche.
Leere Batterie schließ ich jetzt aus, hab gemerkt er bootet einfach einfach nach der normalen Reihenfolge die eingestellt ist dann und da die SSD für den Moment Nicht zu finden ist bootet er die HDD.
Habe nicht eingestellt, vor 3 Jahren zusammen gebaut und dann so gestartet ohne irgendwas zu optimieren da ich in der Sicht dich Laie bin.

Hab die hDD als Main Platte und bisher keine Abstürze verzeichnen können, die SSD ist dennoch angeschlossen und ich kann drauf zugreifen, gibt's eine Möglichkeit sie zu retten?
Die Stecker sind es nicht, hatte bereits die Stecker ausgetauscht.

Aber wie kanns sein das Ceckdrive mir sagt die Platte funktioniert einwandfrei? Nachdem letzten Absturz gabs nen Bluescreen nachdem alles keine Rückmeldung mehr hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was für eine Crucial hast du? Ist das zufällig eine m4? Hat sie 5000h Laufzeit und wurde sie nicht aktualisiert? Tritt der Freeze nach 1h Benutzung auf?
Falls das alles stimmt, solltest du mal die Firmware der SSD aktualisieren. :-)
Da wurde nämlich dieses Problem behoben.

Gruß
crusherd

Zurück