PC stürzt ab - Überhitzung?

AxjZ_One

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab - Überhitzung?

Okay, da ich mit dem Forum hier nicht auskenne, und vor allem nicht weiß, wo ich Hardwareprobleme schildern kann, schreibe ich mal hier rein.
Entschuldigt den eventuellen falschen Ort zum Posten, wär okay wenn es passend geschoben wird.

Zum Problem:

Seits diesen Sommer "etwas" heiß geworden ist, kann ich nix Anständiges mit meinem PC anstellen, ohne dass er durch Überhitzung abstürzt.

Sobald ich etwas starte, was die Grafikkarte belastet, steigt die Temperatur auf über 100-110 Grad, wenn ich kurz nicht achtsam bin, stürzt der PC ab, ohne dass er neustartet. Besonders bei Rendern von Videos und beim Spielen passierts.

Ich dachte zuerst es liegt am CPU, CoreTemp zeigt auch heiße Kerne (100-110 Grad) an, allerdings fühl ich keinerlei Wärme am Kern, selbst wenn ich kurz nach Absturz direkt an den Metallkühlern fühle (Lüfter ist vorhanden). Stattdessen ist die Graka heiß, zumindest die Metallkühler.

Was ich alles probiert habe:
-PC abgestaubt
-PC aufgelassen
-Grafikkarte vergeblich versucht, runterzutakten
-Ventilator vor den PC
-Verschiedene Leute befragt, die meisten hatten ebenfalls keine Ahnung

Ich hab seit ich den PC besitze noch nicht nach der Wärmeleitepaste gesehen, bzw. ich habe versucht den Kühler der Graka abzubauen, was mir aber nicht gelang. Wenn ich richtig liege, und es daran liegt, könnte mir jemand sagen wie ich das genau mache, mit dem WLP austauschen?

Meine Daten:

Dual Core Prozessor, 2*2399 Mhz, AMD Athlon 64 X2 4600+
Grafikkarte: Saphire Radeon 3850 AGP, 512 MB
RAM: 2048 MB
Einen CPU Kühler, zwei Gehäuselüfter (vorne und hinten), einen Grakakühler

Ich bedanke mich für Hilfe.

AW: PC stürzt ab - Überhitzung?

Die Graka ist bei 100° noch im einigermaßen unschädlichen bereich, aber ab 110°C könnte das der Grund deiner Abstürze sein!
Aber 100-110°C Coretemp ist schon Heavy, da der rand des erträglichen bei 70°C liegt:what:
Schonmal an nen Auslesefehler gedacht? Wie hast du versucht die Graka zu untertakten? MSI Afterburn? Schon versucht den Prozzi zu undervolten?

Die Graka ist bei 100° noch im einigermaßen unschädlichen bereich, aber ab 110°C könnte das der Grund deiner Abstürze sein!
Aber 100-110°C Coretemp ist schon Heavy, da der rand des erträglichen bei 70°C liegt:what:
Schonmal an nen Auslesefehler gedacht? Wie hast du versucht die Graka zu untertakten? MSI Afterburn? Schon versucht den Prozzi zu undervolten?
Nunja, ob der Kern in Wirklichkeit so heiß ist wie CoreTemp mir das anscheinend vorgaukelt, weiß ich ja nicht und zweifel es auch stark an...
Denn der Kern ist so warm wie immer.
Anscheinend liegts wirklich an der Graka.

Wenn ich fragen dürfte:
Inwiefern Auslesefehler?

Zum Untertakten:
Versuch heißt bei mir, ich google danach wie man es macht, finde nichts und schau dann im Treiber von ATI, Overdrive unterstützt nur Übertaktungen, also vergeblich versucht :S
Ebenfalls da bräuchte ich Hilfe. Wobei es ärgerlich wäre, bloß wegen einem Kühlfehler die Graka runtertakten zu müssen.

Mit Auslesefehler mein ich das der Tempsensor deiner Grafikkarte einfach mal entschieden hat zu versagen.
Ist mir mal bei ner HD5770 passiert, hat sofort nach dem hochfahren 102°C angezeigt, wurde zurückgeschickt :ugly: Mit untertakten kenn ich mich auch nicht so aus, ich übertakte lieber alles was ich zwischen die Finger bekomm :D Aber mit MSI Afterburn sollte das doch klappen oder?

Mit Auslesefehler mein ich das der Tempsensor deiner Grafikkarte einfach mal entschieden hat zu versagen.
Ist mir mal bei ner HD5770 passiert, hat sofort nach dem hochfahren 102°C angezeigt, wurde zurückgeschickt :ugly: Mit untertakten kenn ich mich auch nicht so aus, ich übertakte lieber alles was ich zwischen die Finger bekomm :D Aber mit MSI Afterburn sollte das doch klappen oder?
Ich kann es mal versuchen. Bin mir aber nicht sicher:
Funzt das Programm mit jedem Mainboard und jeder Graka? Und was mir noch einfällt: Ist es möglich, die Lüftergeschwindigkeit irgendwie zu erhöhen, anstatt runterzutakten?

Entschuldigung für die vielen Fragen, und danke schonmal.

Ich kann es mal versuchen. Bin mir aber nicht sicher:
Funzt das Programm mit jedem Mainboard und jeder Graka? Und was mir noch einfällt: Ist es möglich, die Lüftergeschwindigkeit irgendwie zu erhöhen, anstatt runterzutakten?

Entschuldigung für die vielen Fragen, und danke schonmal.
Ja klar, im Bios kann man die Lüfter am Mainboard angeschlossen Regeln und den Grafikkartenlüfter kann man immer auf 100% laufen lassen, aber ich glaub Grakalüfter muss man im CCC oder ATITool einstellen

Ja klar, im Bios kann man die Lüfter am Mainboard angeschlossen Regeln und den Grafikkartenlüfter kann man immer auf 100% laufen lassen, aber ich glaub Grakalüfter muss man im CCC oder ATITool einstellen
Wow o.o
MSI Afterburner geholt, und tatsächlich, die Fanspeed war auf Auto, und war standardmässig auf 29%...
Auf 100 % geschraubt und schon funzt alles wieder. O:

Nya. Dann bedanke ich mich mal.

Auch wenn es sich schon erledigt hat, hatte das damals auch bei meiner 3850! Ich musste auch den Lüfter immer auf 50% laufen lassen, dann war alles gut! Hatte das aber damals von Anfang an.

Auch wenn es ja jetzt augenscheinlich wieder läuft, in irgendeiner Weise muss immer noch ein Fehler vorliegen, denn auf Auto sollte die Karte den Lüfter von sich aus hochregeln, wenn sie zu warm wird.

Zurück