PC stürzt ab nur Mainboard-Batterie ziehn hilft ?!?!

Schloenzke

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt ab nur Mainboard-Batterie ziehn hilft ?!?!

Hallo liebe Community,
Ich habe ein rießen Problem mit meinem Rechner. Beim Spielen insbesondere bei The Devision und Fifa 16 stürzt mein rechner mit hängendem Sound ab, nach dem Restet bleibt der Monitor aus es hilft nur die Bios Batterie zu ziehen und alles neu einzustellen (Mit Standart Bios Einstellungen für den CPU bleibt der Monitor ebenfalls aus ! ) ich bin mit meinem Latein am Ende. Stresstest lief 18 Std. am Stück ohne Probleme (max. 39Grad CPU ). Hoffe es ist nur eine kleine Einstellung die ich irgendwo übersehen habe. Oder es liegt an meiner Grafikkarte oder mein Netzteil aber dann würde doch der Ton nicht hängend weiter laufen oder ?

Meine Spec.
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
NZXT Kraken X61 Wasserkühlung
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400
Asus Z170 Pro Gaming
SSD 240GB HyperX Savage
1,5 TB WD Green
Asus Strix Radeon R9 390 OC
600 Watt Corsair CX Series Modular
Windows 10 Pro kein Upgrade von 7

AW: PC stürzt ab nur Mainboard-Batterie ziehn hilft ?!?!

600 Watt Corsair CX Series Modular
Neu oder alt und die genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich. Ist da irgendeine Einstellung im Bios gesetzt das den Rechner stört da Setup Default ja den Rechner laufen lässt. Bios auch aktuell?
Die CPU an die Grenzen getrieben und diese Werte haben zu wollen ist absolut unmöglich wenn man nicht im tiefsten Winter in einem zerbombten Keller von Stalingrad hockt

Stelle mal den RAM manuell auf 2133 ein. Asus Boards haben manchmal Probleme mit schnellerem RAM.

Wurde alles neu gekauft die genaue bezeichnung ist 600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze (ist mein geschätzter Schwachpunk ) Bios habe ich aktuell kam ein neues vor paar Wochen war meine Hoffnung
Ja max. 39 Grad echt jetzt es war nacht und kalt fenster auf , gerade läuft er mit 17 Grad aber nur office . Verapple hier niemanden ;) Hab jetzt nochmal geschaut es ist mehr ,aber bei mir knallt heute auch die Sonne rein 44 , max. 55Grad unter Prime Test hab mal nen Screen gemacht klingt nicht mehr so toll :( . Wenn ich alles auf Standart lasse im Bios Startet mein PC gar nicht. Muss dann Batterie ziehen und im Bios diesen Einstellungs/OC Manager einstellen, dann geht es bis zum zocken.

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 75

Habe ich versucht. PC startet nur mit dieser XMP einstellung

So habe jetzt alles im Bios auf die Standart Werte gesetzt und knapp eine Stunde Prime laufen lassen, es gab keine Probleme. Soweit sogut .
FurMark laufen lassen bzw. es versucht nach ca. 10 sec. Bildschrim schwarz.
Mit Hilfe des Tools - Display Driver Uninstaller- . Im abgesicherten Modus alle Treiber deinstalliert und nach neustart die aktuellsten Treiber von der ASUS Seite installiert.
Das Ergebniss nach 10 sec. FurMark Bild weg :(
Was meint ihr Grafikkarte im Eimer oder Netzteil oder evtl. System komplett neu aufsetzten ?

Bei low Settings Fifa 16 mit 30FPS limitierung getestet 78 Grad. Die Last wechselst im sec. Takt von 100% zu irgendwas mit 20% also jede zweite Sekunde ein Peak von 100% Last :O

Zuletzt bearbeitet:

Doppelposts bzw. sogar Dreifachposts vermeiden, nutze dazu den "bearbeiten button" und du kannst etwas in deinem Post nachtragen.

Ich sehe gerade das die Grafikkarte bei 64° C bei 0 % Last ist. Das kommt mir schon relativ komisch vor.

Kannst du mal leichte Last erzeugen, mit nem Spiel oder auch nen Video oder sowas und die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten ?

Das Netzteil ist zwar nicht schön, sollte den PC aber versorgen können.

Ram schließe ich eigentlich aus, da Prime ja läuft.

Ich sehe gerade das die Grafikkarte bei 64° C bei 0 % Last ist. Das kommt mir schon relativ komisch vor.

Kannst du mal leichte Last erzeugen, mit nem Spiel oder auch nen Video oder sowas und die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten ?

Bei low Settings Fifa 16 mit 30FPS limitierung getestet 78 Grad. Die Last wechselst im sec. Takt von 100% zu irgendwas mit 20% also jede zweite Sekunde ein Peak von 100% Last :O

Für das Problem halte ich das NT auch eher für unschuldig aber man kann ja gegenchecken indem man den PC nur mit dem nötigsten Bauteilen startet. Kühler sind alle sauber und die Lufteinlässe des Gehäuses auch? Was ist überhaupt als Gehäuse vorhanden und wie sieht die Belüftung aus? So auf den 1. Blick hat man das Gefühl das die Karte mit Überhitzung abschmiert aber auch RAM Probleme + Asus Boards würde ich nicht von der Hand weisen da ja mit " gewissen " Einstellungen der Rechner startet

Für das Problem halte ich das NT auch eher für unschuldig aber man kann ja gegenchecken indem man den PC nur mit dem nötigsten Bauteilen startet. Kühler sind alle sauber und die Lufteinlässe des Gehäuses auch? Was ist überhaupt als Gehäuse vorhanden und wie sieht die Belüftung aus? So auf den 1. Blick hat man das Gefühl das die Karte mit Überhitzung abschmiert aber auch RAM Probleme + Asus Boards würde ich nicht von der Hand weisen da ja mit " gewissen " Einstellungen der Rechner startet
Gehäuse ist ein NZXT S340 abgestimmt um mit der Kraken X61 Wasserkühlung zu laufen. Zwei 140iger Lüfter pussten durch die Radiatoren lüft in das Gehäuse und jeweils ein 140iger Lüfter hinten und oben wieder raus. Das Netzteil sitzt unten und hat seinen eigenen Kreislauf. Es ist alles frei von Staub usw. Karte wird beworben mit 30% cooler. 0db Gaming . Habe es auch schon mit 100% Lüfterleistung versucht . :(
RAM probleme ? Prime läuft ohne Zicken.
Hab auch schon alle USB Kabel raus gemacht probiert. Neues Netzkabel, Von HDMI auf DVI. sonstige Laufwerke habe ich keine, könnte also max. 3 Riegel ram und die 1,5er Platte rausnehmen, ob es das bringt ?
Habe es gestern Getestet stürzt trozdem ab .
Des weiteren habe ich das ASUS GPU Tweak2 Tool installiert und die Grafikkarte im Silent-Modus laufen lassen bei geringerem Takt .Bei 1030Mhz (Werksübertaktet 1070Mhz )läuft die Karte bis max. 75Grad ohne Probleme,FurMark und Prime laufen gleichzeitig ohne Absturz und auch alle Games. Erhöhe ich den Takt nur um 10 Mhz geht es nicht mehr. Jetzt liege ich 20Mhz unter einer Standart R390 Karte :(

Zuletzt bearbeitet:

Drehe mal am Kraken die Lüfter um, dass sie aus dem Case rausblasen und den Hecklüfter einblasend montieren.

Drehe mal am Kraken die Lüfter um, dass sie aus dem Case rausblasen und den Hecklüfter einblasend montieren.
Leider keine Besserung außer das mein CPU jetzt 15 grad mehr auf Tacho hat. Werde die Karte mal bei einem Kumpel testen. Ich werde berichten

@Schloenzke: Gibt es schon Neuigkeiten? Habe ein Ähnliches Problem mit meiner MSI R9 390.
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

Zurück