Pc stürzt ab nach OC

BWrEx

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc stürzt ab nach OC

Hallo zusammen,

vorweg ich bin Anfänger in Sachen OC.
Nun ich habe ein Z87X-D3H und ein I5-4670K.

Folgendes habe ich umgestellt:

CPU Clock Ratio von 34 auf 45.
CPU VRIN External Override auf 1.600V
CPU Vscore auf 1,200V
CPU RING Voltage auf 1,130V

Anschließend habe ich den Pc gestartet (Windows startet langsamer nach Gefühl) und als ich Prime95 startete stürzte er nach 2 Sekunden ab.
Nun habe ich Ratio auf 42 gestellt und die restlichen Einstellungen vorgenommen wie auch zu vor.
Nun läuft er allerdings übernehmt der die Spannungseinstellungen evt. nicht. Natürlich speicher ich die Einstellungen. Aber sobald ich wieder auf die Spannungseinstellungen schaue sind wieder meine einstellunfen auf OFF.
Außer CPU Clock Ratio das behält er.
Cpu Clock Ratio bleibt.

Kann mir jemand helfen?

Danke schön

AW: Pc stürzt ab nach OC

Habe ich durch gelesen. Allerdings die Einstellungen die in der Tabelle vorgegeben sind, sind abgekürzt.
Ich weiß nicht wo ich was einstellen muss^^
Aber schon mal im voraus, wenn man NUR die Einstellungen von der Tabelle + CPU Clock Ratio umstellen dann habe ich schon alles eingestellt und es sollte funktionieren?

Habe jetzt vorerst die Standardwerte eingestellt und nur Ratio auf 41 gestellt.

Wenn ich nun nur über Cpu Clock Ratio übertakte... hat das dann Nachteil? Kann ich einfach so hoch gehen wie das System stabil läuft? (Also z.b. bei Prime funktioniert).
Oder bring allein den Ratio Muliplikator hoch zustellen nichts?

Also an sich habe ich den Guide durch gelesen.
Aber wenn ihr so fragt... was habe ich übersehen?
Wie gesagt leider versteh ich im einzelnen die EInstellungen die man vornehmen soll nicht.
Den RAM einzustellen kam ich noch nicht, da der Pc ja schon nach OC des CPU´s nicht mehr normal lief.

Ich werde mir den Guide morgen noch einmal genau durch lesen. Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr.

Aber nochmal... wenn ich nur den Multiplikator auf z.b. 42 stellen würde. Müsste sonst noch etwas umgestellt werden? Bzw. was wäre empfohlen?

Aber nochmal... wenn ich nur den Multiplikator auf z.b. 42 stellen würde. Müsste sonst noch etwas umgestellt werden? Bzw. was wäre empfohlen?
Den Guide nochmal lesen
Schrittweise vorgehen, nicht gleich aufs maximale erhöhen, jeder CPU ist anders, kann sein, dass du weit weniger Takt rausbekommst usw usf.

Also ich danke euch erst einmal.
Ich habe nun den Guide nochmal genau durch gelesen (Danke schön für die eigentlich gute Erklärung) allerdings werde ich als Laie in Sachen OC nicht schlau drauß :(
Nun habe ich nur die richtigen Einstellungen für den RAM vorgenommen und CPU Ratio auf x41 gestellt.
System läuft und ja...

Würde mich freuen, wenn demnächst die Screenshots für das Gigabyte Board kommen.

Vielleicht hat aber auch jemand ein Gigabyte Board (ich habe das Z87X-D3H) und kann mir sagen woe ich was in etwa einstellen muss.
Würde mich sehr freuen.

CPU übertakten geht nicht von jetzt auf gleich, sondern braucht seine Zeit, auch zum Testen, etc pp. Lies am Besten nochmal den Guide aufmerksam durch. Außerdem ist jede CPU ein Einzelstück und niemand wird Dir Werte sagen können. Testen testen testen. Takt hoch, mit der Spannung nachziehen, wenn Du den gewünschten Takt hast, mit der Spannung soweit runter gehen, bis es stable läuft, etc pp :)

Richtige Einstellungen vorgenommen :huh:

Stell mal alles auf Standard, fix dann alle Spannungen und guck wie weit du mit dem Takt hochgehen kannst.
Wenn abstürzt, dann setzte den Vcore ne Stufe höher.

Zurück