PC stürtzt (grundlos) ab

ROReasy

Schraubenverwechsler(in)
PC stürtzt (grundlos) ab

Guten Tag liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich zocke, geht das ca. 1-2 stunden gut, je nach dem. dann stürtzt er ab, selbst mit der einstellung das er bluescreens
anzeigen soll, tut er das nicht. erst wenn ich selber den knopf gedrückt halte geht er aus, danach wird gefragt ob ich windows normal starten möchte.
anfangs dachte ich, kam nämlich nur bei cs:go vor, das es an steam-spielen liegt (gab leute mit genau dem selben problem die das nur in steam spielen haben). bei anderen
spielen ist es dann aber auch passiert (Battlefield 4)

bisher habe ich keine anhaltspunkte, nur alles möglich an wegen das problem zu lösen (einige sind für mich zu schwer/unsicher) weshalb ich sie noch nicht ausprobiert habe.
z.B. gab es folgen möglichkeiten: BIOS updaten, spiel neu installieren (ja das kriege ich noch hin xD, sollte aber nicht das problem sein), es liegt an der grafikkarte, es liegt am prozessor, das netzteil könnte es auch sein....

ich gebe zu das ganze sieht aus, jeden falls für mich, wie nach der suche nach der nadel im heu haufen^^ aber vielleicht hat ja einer von euch eine idee.

am system selbst wurde nichts geändert, sprich keine neu hardware. er läuft ca. 1 1/2 Jahre und das problem liegt seit einem monat vor, häuft sich aber (nur beim spielen)
wenn er abschmiert und ich dann direkt wieder anfange zu spielen, schmiert er beim 2ten mal viel schneller ab (nach 10 minuten), weshalb ich glaube das eine der komponenten zu heiß wird.

System:
amd fx-8120
amd radeon hd 7770 1GB
windows 7 64bit
8GB ram
650 W netzteil
gigabyte ga 970 ud3

wie gesagt der rechner läuft schon 1 1/2 jahre und das so gut wie im dauer betrieb, weshalb es mich eher weniger wundert, ärgerlich ist das ganze aber trotzdem.
mit ersatz teilen sieht es schlecht aus, müssten also gekauft werden

wenn ihr bereits so ein problem gelöst habt oder irgendwelche informationen braucht,
würde ich mich über eure antwort freuen :)

ROReasy

AW: PC stürtzt (grundlos) ab

Willkommen im Forum :pcghrockt:

Hast du deinen PC mal sauber gemacht? Bei dem Wetter sind verstaubte NT´s oder CPU-Kühler nicht so toll. Lass doch mal HW-Monitor mitlaufen und Poste mal die Temps.

Zuletzt bearbeitet:

moin

Wenn der PC jahrelang 1A lief und nun Ärger macht bringt ein Bios update eigendlich nichts da der Fehler wohl eher woanders liegt.
Auch würde ein Neuinstallieren der Spiele nicht viel bringen da ja mehre Spiele betroffen sind (nutzen auch verschiede Plattformen : Steam und Origin)

Ich tippe daher auch eher auf ein Hitzeproblem (vorallem weil es erst nach längerem Zockem auftaucht)
Protokollier mal die Temps von der CPU und von der GPU und zock mal bis das Spiel abstürzt.

Verstaubt, Wärmeleitpaste veraltet? ich würde auch sagen n jahresputz wäre angesagt und erneuerung der pasten, wenns net bringt wieder melden:ugly:

Guten Tag liebes forum!

vielleicht ein bisschen spät aber halbwegs gute nachrichten.
ich hab meinen pc aufgeschraubt und einfach mal mit einem fön entstaubt.
es deutlich weniger staub raus gekommen als ich gedacht hätte, aber bisher konnte ich wieder zocken ohne das er abschmiert.
meine vermutung: die cpu wurde zu heiß. (lärm der vom cpu-kühler sonst nur beim spielen auftrat, trat auch im normal betriebt auf)

vielen dank für eure hilfe! ein neuer rechner muss trotzdem her^^

ROReasy

Dann frag gerne bei den kompletten Rechnern nach, wenn du einen neuen brauchst. Dort kriegste die besten PCs ;) trotzdem schön zu hören dass es wieder funzt :D

Zurück