PC stürtzt ab oder startet neu

Fehlercodes bei der RX 6800 werden nur beim Neustart erzeugt, mit der alten GPU müsste ich gucken. Das Problem ist, dass ich bei meiner alten GPU das Problem nicht wirklich provozieren kann. Außerdem besitz ich meine alte Graka nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man aber nur über kreuztausch sicher herausfinden
Und dazu bräuchtest du ein zweites System mit am4 Sockel
 
Ich entschuldige mich schon mal das meine Antwort vermutlich sehr lang wird, aber ich habe fast das Gleiche in meinem Zweit PC schon hinter mir und noch immer keine Lösung:

Erster Setup:
Asrock B450 Pro4
Ryzen 5 3600X
PowerColor Radeon RX 5700 XT
Corsair Vengeance LPX 2x8 GB DDR4 3200 CL16 XMP 2.0
Be Quiet Pure Power 11 600 Watt CM

Der PC stürtze ab und an mit mehreren Fehlern aber eben auch ID 41 ab. Es war nicht wirklich provozierbar aber heufig wenn man ein Spiel (Sudden Strike) startete mal direkt beim Start mal erst nach 5 min, mal erst nach einer Stunde.
Ich schaut mir nochmal alles genau und bemerkte der RAM war falsch drin (Bank 1 + 2) und er gehörte laut MB Handbuch für Dual Channel in Bank 2 und 4.
Ram umgesteckt und der PC startete nicht, ging an und nach paar Sekudnen ohne Fehler ohne irgendwas wieder aus.
Vermutung war RAM oder Mainboard.

Mainboard gegen MSI B550-A Pro getauscht und alles neuinstalliert.
RAM war auch korrekt drin und in Dual Channel Mode und alles gut.
Benchmarks liefen top.
Nach einer Woche ging es wieder los, exakt das Gleiche aber nicht provizierbar.
Neue CPU gekauft --> Ryzen 5 3600XT.

Lief alles gut, nach 2 Wochen ging es wieder los aber weniger häufig.

Alte CPU an einen Freund verkauft, der ist damit jetzt noch immer glücklich ohne Probleme.

GPU mal mit einem Freund getauscht gegen eine Radeon RX 5700 komischerweise lief die bei mir gut. Ohne Abstürzte, mein Kollegen hatte aber jetzt die Abstürtze mit ID 41. Nicht beim Spielen, nicht beim Bechmark sondern innerhalb von 3 Wochen auch nur 2 mal und das war aufm Desktop beim Serven und beim Wiederhoch holen auf dem Energie Sparmodus.
Dazu muss man sagen das mein Kollege aber ein relativ altes Be Quiet Netzteil hatte BQT L7-530 Watt.
Nach vielem suchen kamen wir dann auf die Idee ja gut die BQ Netzteile haben bei Multirail und vielleicht liegt es daran das die da zu schwach sind. Das ist eine Gemeinsamkeit beider Computer ist das BQ Netzteil auch wenn unterschiedliche Modelle. Ich hatte aber auch die Rails nochmal kontrolliert ob ich alles richgig eingesteckt habe.
Wieder meine Grafikkarte 5700 XT eingebaut.

Habe mich dann dazu entschieden ein neues Netzteil zu kaufen mit Single Rail --> Seasonic Focus PX-750 Watt.
Eingebaut und erste Tests alles lief.
Auch Sudden Strike lief ebenso wie jeder Benchmark ohne wenn und aber.
Jetzt habe ich mal ein neues Spiel geladen und probiert (Steel Division) und zack wieder das Gleiche.
Sporadisch nach mehreren Minuten zack weg, Neustart und ID41.

Ich bin mit meinem Wissen eigentlich am Ende. Sowas hatte ich noch nie.
Das komische ist bei Volllast (diverse Benchmark, Unigine, 3D Mark, PC Mark etc.) passiert es nicht, bei Spielen mit hoher Last (Battlefield 4 (zwar schon alt aber mehr Last als Sudden Strike oder Steel Division)) passiert es nicht sondern eher bei so ich sag mal Teillast.

Ich würde gerne noch die Grafikkarte gegen eine Nvidia tauschen aber derzeit bekommt ma ja weder neu noch gebraucht welche zu normalen Kursen.

Achso Treiber hatte ich auch schon mehrere probiert hat nichts geholfen.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
@agentsmith1612:

Auch wenn das beim Netzteiltausch passiert sein sollte, man könnte noch alle Stecker auf Guten Sitz prüfen.
Und auch mal schauen wie die Temperaturen auf dem Mainboard so aussehen, nicht das da irgendein Spannungswandlern Probleme macht.

An der load line calibration wurde ja nicht gespielt oder?
 
Wenn es mit der GPU deines Kumpels funktioniert, liegt es wahrscheinlich an deiner rx5700. Der Rest wurde ja getauscht. Vor allem weil dein Kollege die selben Fehler mit deiner GPU hat.
 
Ich habe das ganze auch nur so halbwegs rausfinden können, da ich Teile quertauschen konnte zwischen anderen Systemen bei mir selber teilweise aber auch mit einem Kollegen halt.
Das würde ich Klararois auch raten, wenn das auch nicht immer so einfach ist.
Schließlich habe ich fast 400€ in neue Hardware zusätzlich investiert für nichts im Prinzip, neues MB (ok das alte hatte ne Macke habe ich auch Geld wieder bekommen) aber neue CPU und neues NT obwohl es das halt nicht war.
Ist ja fast wie inner Autowerkstatt, Teile tauschen aber Fehler ist nicht weg. :-D :-D
Immerhin kann ich die anderen Komponenten ja noch verkaufen.

Edit:
Bei den BQ Netzteilen sind ja zwei Rails für 12V, gibts es irgendwo eine Doku an welcher Rail welcher Stecker dran hängt damit man das auch vernünftig machen kann? Bei BQ habe ich erstmal außer ein normales Schema zu den Steckern mit Bezeichnung nichts gefunden.

Sorry für das "Threadkapern" ich mache ein eigenes Thema auf.
 
Zurück