Pc stürtz ab ohne bluescreen und startet neu -> Ram defekt?

Nightshadow1258

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend! wie schon im Titel zu sehen ist stürzt mein Rechner einfach ab ohne irgendeiner Art Fehlermeldung bevor er abschaltet friert er für ein paar Sekunden ein und startet nach 5 Sekunden im abgedrehten Zustand wieder neu. Hab schon alle oc Settings zurückgesetzt, selbes Problem. Mir ist aufgefallen wenn ich den Prime Test blend Start Tritten Problem mach kurzer zeit auf. Also hab ich mal die ram Frequenz von 1600 (bzw. 800) MHz auf 1333 (bzw. 667) MHz. Nach dieser Umstellung wird das Problem "hinausgezögert" also braucht der blend Test länger um den pc zum absturtz zu bringen deswegen meine Vermutung es liegt am ram. Hab jetzt beide Riegel einzelnt mit blend auf 1600 MHz getestet. Beides Mal ein Absturz :/ Heißt das jetzt beide Riegel sind kaputt? Wenn ja wieso aufeinmal lief ja alles wunderbar bis jetzt? Vlt doch andere mögliche Ursachen ?

Lg

Edit1. : ich spiel zurzeit auf der integrieren Grafik, nachdem meine hd 7750 den Geist aufgegeben hat

Edit 2.: hab jetzt memtest86+ 45 Minuten laufen lassen -> o errors So damit kann ich den ram wohl ausschließen ...

Edit 3.: hab jetzt auch ram cpu und gpu weiter runtergetaktet also standart -> Problem besteht noch immer :/ Alle unnötigen USB-Geräte sind auch schon abgesteckt Langsam gehen mir die Ideen aus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc stürtz ab ohne bluescreen und startet neu -> Ram defekt?

naja, Memtest sollte komplett durchlaufen! Ja, kann dauern :ugly:
btw. und nur weil er keinen Fehler zeigt heißt es nicht zu 100% das es keine gibt. ;)

evtl mal nur mit beiden RAM Modulen einzelnt anmachen und testen.

Nimm probehalber mal einzeln die Riegel raus und teste jeden mal einzeln, auch wenn Memtest durchläuft können Fehler vorhanden sein, nutz dazu evtl auch die anderen Ramslots auf dem Board, wenn diese frei sind. Alternativ kann auch das Netzteil teilweise defekt sein, dieses Problem hat in einer ähnlich Form wie es bei dir auftritt ein Freund von mir auch zurzeit, wenn du ein anderes Netzteil hast teste dieses einfach mal.

Also einzelnt Test ich sie gerade mit memtest. Hab sie aber beide schon einzelnt unter windows getestet und beides mal abgestorben. Netzteil kann ich morgen erst testen, wenn mein Bruder nicht da ist. haha ;) wobei das ziemlich ärgerlich wäre wenn's das Netzteil wäre
Einmal memtest durchlaufen reicht oder ?

Ich würde auf Memtest verzichten und einfach die Rams im laufenden Betrieb testen, hast du weiterhin Abstürze kann man von ausgehen das der Fehler nicht am Arbeitsspeicher zu suchen ist, außer du hast durch Oc beide Riegel gegrillt :ugly:.

Ram hab ich vor einen halben Jahr bisschen zu overcklocken versucht (wegen apu) hat damals aber nicht funktioniert, hab sie seit dem auf Standard laufen gehabt. Sollten also nicht gegrillt worden sein.

Edit; Riegel hab ich schon unter windows einzelnt getestet ohne Erfolg. Sprich noch immer abstürze

Zuletzt bearbeitet:

wie sieht denn das ganze system aus? ich würde das bios vom board mal updaten. der fehler kann am ram liegen oder am board.
welches netzteil ist verbaut?

Also bios hab ich vor einen halben Jahr mal geflashed ( ist ein asus f2a85-m pro). Bios Version ist 6204.
Netzteil ist ein bequiet straight power 480 cm. ( bisschen oversized wollt die Möglichkeit für ne starke graka haben) .

Ja Cpu/Gpu max 60-65 also alles im grünen Bereich.
Kann es sein, dass das Netzteil zu heiß wird. Ich hab ja das thermaltake armor a30 und da ist das Netzteil bei meinem Kühler (noctua nl-h12) ca 3mm drüber. Die Abwärme vom Prozzi wird daher über das Netzteil abtransportiert. Kann es dadurch zu Schäden am Netzteil kommen?

Edit. ja das hab ich auch schon gesehen. Das 6303 bringt aber nur eine Unterstützung für den 6800k mit sich, soweit ich das verstanden habe.

Bios trotzdem updaten schaden kanns wenn man es richtig durchführt eigentlich nicht.
Das Netzteil kommt durch die Abluft normalerweiße nicht zu schaden, die Kasten kommen mit recht warmer Luft immer noch zurecht obwohl es trotzdem zum Altern beiträgt.

Gut dann werd ich das gleich mal machen und berichten ob's was gebracht hat.

Edit. Bis jetzt (20 Minuten Prime und Valley) läuft alles problemlos.
Ps voher ist der pc bei diesem Test nach spätestens 5 Minuten weg gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück