Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Das ist ja uralt. Es gibt Bios Version F10a.
Die ist von 2016.

Da würde ich mal ansetzen und das Bios auf die aktuellstes Version bringen.
Weißt du, wie das geht?

Nein aber ich kann mich im Internet erkunden?
Oder kannst du es mir ohne viel Zeitaufwand besser erklären?
Nur mal um es zu wissen, wird sind jetzt gerade dabei zu ermitteln ab die Grafikkarte kaputt ist oder?
MfG
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Wir sind erst mal dabei, Grundlagen zu schaffen.
Es muss einen Grund haben, wieso das jetzt abschmiert.
Daher würde ich erst mal das Bios aktualisieren, um Fehler wegen veraltetem Bios auszuschließen.
Der nächste Schritt wäre eine andere Grafikkarte testen, um die Grafikkarte als Fehler auszuschließen.

Wie du jetzt vorgehen willst, musst du wissen.
Kannst du denn eine alternative Grafikkarte besorgen?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Wir sind erst mal dabei, Grundlagen zu schaffen.
Es muss einen Grund haben, wieso das jetzt abschmiert.
Daher würde ich erst mal das Bios aktualisieren, um Fehler wegen veraltetem Bios auszuschließen.
Der nächste Schritt wäre eine andere Grafikkarte testen, um die Grafikkarte als Fehler auszuschließen.

Wie du jetzt vorgehen willst, musst du wissen.
Kannst du denn eine alternative Grafikkarte besorgen?

Ich habe sogar meine alte Grafikkarte noch daheim.
Könnte die schnell mal austauschen. Soll ich davor die BIOS updaten oder muss das nicht sein?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Wenn du deine alte Karte noch hast, bau sie mal ein.
Bios musst du dafür nicht updaten.
Was ist das denn für eine Karte?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Wenn du deine alte Karte noch hast, bau sie mal ein.
Bios musst du dafür nicht updaten.
Was ist das denn für eine Karte?

Es ist eine Radeon HD 6570.
So Karte einbauen, treiber installieren, CSGO starten und schauen ob es wieder abstürtzt wie vorhin? Oder?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Genau. Schau nach wie es läuft und was passiert.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Tja.
Also ist es nicht das Netzteil und nicht die Grafikkarte.
Bleibt also noch RAM und Mainboard, denn ich gehe mal davon aus, dass die CPU bei einem Defekt andere Symptome auslösen würde.

Jetzt stellt sich die Frage, oder der PC einfach ausgehen, oder ob es da noch eine Fehlermeldung gibt?
Das musst du mal beobachten und ob es bei jedem Spiel ist oder nur bei einem bestimmten.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Tja.
Also ist es nicht das Netzteil und nicht die Grafikkarte.
Bleibt also noch RAM und Mainboard, denn ich gehe mal davon aus, dass die CPU bei einem Defekt andere Symptome auslösen würde.

Jetzt stellt sich die Frage, oder der PC einfach ausgehen, oder ob es da noch eine Fehlermeldung gibt?
Das musst du mal beobachten und ob es bei jedem Spiel ist oder nur bei einem bestimmten.

So habe jetzt mal Dota 2 gestartet, auch das gleiche. Vorhin wollte ich FurMark runterladen um die GraKa zu testen und bei der Installation ist er auch abgestürzt.
Also sobald die Last etwas höher ist, wars das. Er wird kurz lauter (wie gesagt mir scheints als wäre es der CPU Lüfter, muss aber nicht stimmen) und dann schaltet er sich ab.
Was die Fehlermeldung angeht, wie kann ich das sehen? Im Spiel selbst sehe ich gar nichts. Kann ich das im Nachhinein prüfen?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Er ist schon bei der Installation des Programms abgeschmiert?
Dann könnte es in der Tat die CPU sein.
Auf einem der Bilder sieht man, dass die Kabel vom Netzteil halb über den CPU Kühler ragen.
Kannst du das irgendwie anders verlegen?
Hat das Case noch Lüfter vorne oder hinten?
Vorne wären sinnvoll.
Hast du rein Zufällig einen Ventilator oder Heizlüfter?
Wenn ja, lass das Seitenteil mal weg und richte den Ventilator/Heizlüfter auf das Mainboard und lass mal ordentlich Luft drauf blasen.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Er ist schon bei der Installation des Programms abgeschmiert?
Dann könnte es in der Tat die CPU sein.
Auf einem der Bilder sieht man, dass die Kabel vom Netzteil halb über den CPU Kühler ragen.
Kannst du das irgendwie anders verlegen?
Hat das Case noch Lüfter vorne oder hinten?
Vorne wären sinnvoll.
Hast du rein Zufällig einen Ventilator oder Heizlüfter?
Wenn ja, lass das Seitenteil mal weg und richte den Ventilator/Heizlüfter auf das Mainboard und lass mal ordentlich Luft drauf blasen.

So einen Lüfter hat das Gehäuse, hinten aber.
Ich habe derzeit wieder das alte Netzteil drinnen, die Kabeln verlaufen gut, stören den Lüfter nicht. Ich glaube nicht dass es zu heiß ist weil so alles bis heute in der Früh super funktioniert hat.
Mir scheint es so als wäre beim ausstaschen viellecht etwas falsch verbunden sein und das Mainboard dadurch irgendwas erlitten hat, kann das sein? Kann ich das Mainboard und RAM irgendwie auf Fehler untersuchen?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Kann sein, dass du beim Umbauen was beschädigt hast, ausschließen kannst du das leider nicht.
Schon komisch, dass der Rechner unter Last sofort ausgehen, auch noch ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.

Du kannst den RAM mal ausbauen und nur einen Riegel einsetzen, gerne dann in einen Slot, den du vorher noch nicht benutzt hast.
Mainboard testen ist dagegen recht schwer.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Kann sein, dass du beim Umbauen was beschädigt hast, ausschließen kannst du das leider nicht.
Schon komisch, dass der Rechner unter Last sofort ausgehen, auch noch ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.

Du kannst den RAM mal ausbauen und nur einen Riegel einsetzen, gerne dann in einen Slot, den du vorher noch nicht benutzt hast.
Mainboard testen ist dagegen recht schwer.

So auch noch versucht, keine Veränderung.
Muss mich wohl damit abfinden. Wollte sowieso bald Mainboard + CPU tauschen, wird jetzt halt schneller geschehen.
Kann ich davon ausgehen dass wenn ich Mainboard + CPU wechsle dies nicht mehr passiert? Wir haben ja alles andere ausgeschlossen.
MfG
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Ja, davon würde ich ausgehen.
Wenn du dir einen neuen Unterbau kaufst, wirst du jedoch DDR4 brauchen.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Keine Ursache.
wie sieht denn dein budget für einen neuen unterbau aus?

Wenn du stark sparen musst, kannst du dir mal den Pentium Kaby Lake anschauen, zusammen mit einem B250 Board sollte das rund 160€ kosten.
RAM schlägt noch mal mit 60-120€ zu Buche, je nachdem ob du gleich 16GB willst.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

1, geh mal ins BIOS, irgendwo muss eine Info zu den Temperaturen vom Board sein. Notiere dir die Werte, poste sie hier.
ggF warte ein paar Minuten im BIOS und beobachte die Temperaturen, ggf notiere die Änderungen.

2. Folge diesen Anweisungen:
Automatischen Neustart deaktivieren - Blizzard-Kundendienst
Und starte ein Spiel, schau was passiert...

3.Lad dir mal 'nen Tool wie HWmonitor runter. Oder Coretemp.
Schau mal, wie warm die CPU wird, während du nix machst.

Starte mal Youtube, schau ein Video. Wenn möglich in 1080p60, oder mehr.
Schau, wie die CPU Temperatur sich ändert...
ggF ein Testprogramm wie Cinebench.

3. Abschalten kann eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil. Das Netzteil würde ich ausschließen wollen, erst mal. Bleibt also nur das Board...


Aber mal 'ne Frage:
Hast du den CPU Kühler abgenommen oder selbst montiert?
Hast du das ganze mal mit ohne Seitenteil getestet?
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

1, geh mal ins BIOS, irgendwo muss eine Info zu den Temperaturen vom Board sein. Notiere dir die Werte, poste sie hier.
ggF warte ein paar Minuten im BIOS und beobachte die Temperaturen, ggf notiere die Änderungen.

2. Folge diesen Anweisungen:
Automatischen Neustart deaktivieren - Blizzard-Kundendienst
Und starte ein Spiel, schau was passiert...

3.Lad dir mal 'nen Tool wie HWmonitor runter. Oder Coretemp.
Schau mal, wie warm die CPU wird, während du nix machst.

Starte mal Youtube, schau ein Video. Wenn möglich in 1080p60, oder mehr.
Schau, wie die CPU Temperatur sich ändert...
ggF ein Testprogramm wie Cinebench.

3. Abschalten kann eigentlich nur das Mainboard oder das Netzteil. Das Netzteil würde ich ausschließen wollen, erst mal. Bleibt also nur das Board...


Aber mal 'ne Frage:
Hast du den CPU Kühler abgenommen oder selbst montiert?
Hast du das ganze mal mit ohne Seitenteil getestet?

Hallo Stefan,
ich habe jetzt mal nur die BIOS gestartet, und gesehen dass die CPU-Temperatur bei 91° war.
Dabei habe ich den PC gerade erst eingeschalten, den Beitrag gelesen und dann 2x neu gestartet um in BIOS zu kommen.
Das erscheint mir doch zu hoch oder?
Ich habe heute beim NT Tausch auch kurz den Lüfter abgenommen, jedenfalls nur den Ventilator, nicht das Metalteil.
Dannach aber wieder ohne probleme draufgeschraubt.
Habe ich da etwas so falsch machen können das der PC deswegen abstürzt? Falls ja, kann man das wieder geradebiegen?
Ohne Seitenteil hab ich es versucht, änder nichts daran.

MfG
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Dacht ich mir, hier hast das Problem.

Da solltest echt nach 'nem neuen Kühler schauen.
 
AW: Pc stürtr nach einbau von BeQuiet Pure Power 10 ab.

Besorg dir mal WLP. Dann baust du den Kühler ab.

Also, Rechner einschalten, kurz laufen lassen, damit alles warm wird, wieder ausschalten.
Die Pushpins eindrücken, damit sich der Kühler löst und dann drehst du ihn kurz auf der CPU, damit er lose wird und nimmst ihn ab.
Kann durchaus sein, dass die WLP nicht mehr die beste ist. Du machst dann alles sauber, also CPU und Kühler, und trägst neue WLP auf. Nimm nicht so viel. Ein kleiner Klecks in der Mitte reicht schon.
Etwas verteilen und Kühler wieder drauf.
 
Zurück