• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Stück für Stück aufrüsten

Flywa

Schraubenverwechsler(in)
Pc Stück für Stück aufrüsten

Hallo,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken meinen Pc aufzurüsten da ich aber Schüler bin hab ich nicht so viel Geld verfügbar.
Ich möchte meinen Pc also immer mal wieder aufrüsten wenn grade Geld da ist.
Erstmal mein System:
Grafikkarte: Geforce 6600GT
Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3500+
Mainbord: Gigabyte GA-K8NF-9
Arbeitsspeicher: 2GB DDR

Das Problem ist nur das ich in Sachen Hardware überhaupt keine Ahnung habe.
Darum Frage ich euch wie ich meinen Pc billig aber leistungsstark aufrüsten kann?

Mfg und schonmal Danke im Vorraus
Flywa

AW: Pc Stück für Stück aufrüsten

was willste den so ausgeben?? ich würd sagen erstmal nen Prozi+ Mobo+ Ram

So mit bischen aufrüsten ist das nicht getan: Neuer Prozi bedeuted auch neues Mobo und vieleicht auch DDR3? Und damit dein System net ausgebremst wird, bräuchst ne neue Graka und für genügend Saft n neues NT.

Nach und nach aufrüsten, glaub ich, wird da nix.

wie slikx schon geschrieben hat:

prozessor, motherboard, arbeitsspeicher und eigentlich auch die grafikkarte.

die 6600GT ist nicht mehr so besonders...

mmh also stück für stück wird sehr schwer, n cpu ohne neues mainboard geht nicht.
Ich glaub dir bleibt kaum was anderes übrig, als lange sparen und alles auf einmal kaufen.

es kommt auch drauf an in welchem zeitraum du das machen willst.
wenn du dir jetzt was kaufen willst, ist es in 3 monaten schon fast wieder alt, und auf zweimal
wirst du noch nicht alles haben. auserdem zahlst du z.b. 3 monate später für die selbe hardware
wahscheinlich schon wieder weniger, also wenn du wartest und sparst, kannst dir nen komplett
neuen pc kaufen, der insgesamt viel weniger gekostet hat.

Das einzige Teil was bei deinem System zumindest nicht direkt andere Updates voraussetzt ist die Grafikkarte.
Dank PCI-E Anschluss auf dem Mobo kannst du hier schon jetzt eine neue verbauen, allerdings wirst du da ohne neuen Prozessor(welcher wiederum eine komplett neue Plattform, also Mobo+Ram braucht) nicht soo viel von merken.

PCI-E 1.0 ist bei dem Restsystem mal wirklich scheißegal.

Eine HD4670 kann man dem System durchaus noch gönnen.
Die CPU limitiert da natürlich schon extrem, aber dafür kann man wenigstens an AA/AF drehen und sorgen um NT und Geldbeutel muss man sich auch nicht machen.

Ich würde hier aber auch nicht mehr Geld rein stecken. Eher sparen und dann gleich alles neu kaufen. Das Ding ist alt und eine Teilaufrüstung in kleinem Rahmen würde nur darauf hianus laufen das man am Ende wieder einen veralteten Rechner hat.

@ Kaktus: da haste recht evtl. würde er noch nen 50er für bekommen und dann nen ganz neuen aufbauen bekommt man nen guten ja schon für 400-500€

gibs für diesen Sockel nich auch 2 Dualcores?
Gibt es, allerdings waren die ebay-Preise selbiger zuletzt unter aller sau, da kommt ein Umstieg auf AM2 oder S775 günstiger.
@ Kaktus: da haste recht evtl. würde er noch nen 50er für bekommen und dann nen ganz neuen aufbauen bekommt man nen guten ja schon für 400-500€
Siehe mein Post:
Für 50€ kann man aber noch durchaus Leistung aus dem System rauskitzeln, und ein Nachrüsten der Grundplattform ist ja im Endeffekt eh geplant.

Den Gebrauchtwert des Systems solltest du übrigens nicht unterschätzen.
PCI-E Boards für S939 und DDR1 Ram in großen Stücken (sind das 1gb Riegel?) bringen gar nicht mal soo wenig ein.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Posts.
Ich würde mir gerne die Radeon HD 4770 kaufen.
Könte ich die jetzt schon verbauen und würde ich dann auch etwas merken oder brauche ich dafür erst noch andere Teile und wenn ja welche?
Danke
Flywa

Du kannst sie jetzt verbauen und wirst auch schon einen Performancevorteil bemerken.
Allerdings bist du dann wirklich extremst CPU limitiert.

Außerdem könnte hier, im Gegensatz zur 4670, dann doch das NT im Weg sein. Was für ei Netzteil hast du denn?

Nach der Graka solltest du dann eine komplett neue Kombi von CPU(Pehom II X3), Mobo(güsntiges AM2 Board mit z.B. einem AMD 770 Chip oder besser) und Ram(4gb DDR2) anpeilen. In Einzelteilen kommst du da nicht weiter.

Also mein Netzteil ist ein IT ATX 400 Watt.
Taugt das was oder brauch ich ein neues?

400W an sich wären kein Problem(Auch bei suboptimaler Verteilung) aber einen Hersteller namens IT(kommt da vielleicht noch was davor?) kenne ich nicht, also ist es auch nicht garantiert dass das NT diese liefert.

ICh glaub das ist von Excellent Power also das steht zumindest drüber.

Also ein absolutes NoName Produkt.
Das sollte zwar reichen, garantieren kann man da aber leider für nichts.

@Flywa
Ganz im ernst. Du hast eine alten Sockel für den es sich finanziell gar nicht lohnt noch eine neue CPU zu kaufen. Dein Netzteil kommt mit aktueller Hardware nicht zurecht. Und nein, die Angabe 400W sagt rein gar nichts aus. Gleiches gilt für den Rest deines Systemes. Es lohnt einfach nicht. Für 400€ kann man ein neues und ein mindestens doppelt bis dreifach so schnelles System zusammen bauen.

Ok
Danke für die Tipps was würdet ihr mir denn für Teile empfehlen für 400€ insgeamt?
Flywa

Zurück