PC startet von selbst

black_porkfire

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen ist mein Rechner jeden morgen angeschaltet und steht im Anmeldebildschirm. Wenn ich dann später von der Schule zurückkomme ist er wieder an. :wall:

Letzte Nacht hab ich ihn dann vom Strom genommen. Als ich dann wieder Strom gegeben habe ist er hochgefahren ohne das ich den Startknopf drücken musste.

Woran kann das liegen?

Manche Netzteile starten sobald sie Strom bekommen.
Vielleicht hakt ja der Powerschalter, kannst ja mal Power- und Resettaster vertauscht am MB anschliessen.
Beziehungsweise nur den Resettaster an den Anschluss für den Powerbutton klemmen.

Offenbar erhält das Netzteil, bzw. das Mainboard ein PowerOn Signal. Du kannst mal die Verbindung von Einschaltknopf und Mainboard probehalber trennen und sehen ob der PC dann noch ungewollt hochfährt. Der Stecker findet sich unten rechts am Mainboard und darauf steht "Power_SW" oder ähnliches.

Ich werde den Schalter von Sonntag auf Montag vom Mainboard trennen, vorher bin ich nicht wieder an meinem PC. Ich schreib dann wies lief. :D

EDIT: Das Problem scheint sich von selbst erledigt zu haben. Er bleibt jetzt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte mal das gleiche Problem.

Da war ich zu schusselig die Funktion die für das Verhalten verantwortlich war im Bios auszuschalten.
Wenn es beim nächten mal Auftritt und du nicht wieder weißt wie du es lösen sollst, nimm doch einfach mal die Bios Batterie für ca 10 min aus dem Mainboard.

Zurück