PC startet von alleine wenn andere Geräte angeschaltet werden

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC.
Es passiert oft, dass der Rechner einfach von alleine hochfährt wenn andere Geräte im Raum angeschaltet werden. Meist wenn ein zweiter PC, der im gleichen Raum steht, angeschaltet wird. Der Problem Rechner ist an einer Brennenstuhl Master Slave Steckdosenleiste (Brennenstuhl Secure-Tec Uberspannungsschutz-Automatiksteckdosenleiste 8-fach anthrazit mit Schalter, 115949936: Amazon.de: Baumarkt) angschlossen. Der Rechner hängt natürlich auf Master, Monitor und Lautsprecher auf Slave.
Das Netzteil ist ein Be quiet Pure Power L8 CM630W (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-63W PC Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehor). Bevor der andere PC vorhanden war, funktionierte alles problem los. Ich nehme an, dass es beim einschalten Spannungsschwankungen im Netz gibt die die Steckdosenleiste auslösen. Sind solche Probleme bekannt und was kann man dagegen machen?

Gruß

Poenni

Um mal die Steckdosenleiste auszuschliessen... Passiert das auch wenn der Rechner nicht an der Brennstuhl Leiste angeschlossen ist?

Hallo, habs mal über mehrer Tage mit einer normalen Leiste getestet und konnte den Fehler nicht mehr feststellen. Muss dann wohl an der Automatikleiste liegen.

In dem Fall würde ich eine andere Steckdose wählen ohne die Leiste bzw ein 2. Modell falls man die Option behalten will

Zurück