PC startet von allein

J4Y84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe ein Problem. Mein Rechner startet nach dem herunterfahren kurze Zeit später einfach wieder. Wie lang das nun schon geht, weiß ich nicht. Mir ist es erst vor kurzem aufgefallen, da ich vorher immer eine Steckdosenleiste mit Ausschalter benutzt habe.

Programme in Windows und Einstellungen im BIOS habe ich schon kontrolliert und nichts gefunden. Evtl. was übersehen?

Ich schalte nun einfach immer das NT aus, jedoch bin ich mit dieser Lösung nicht zufrieden.

Ansonsten läuft der Rechner wunderbar.

Hier mal mein System:

Prozessor: Intel Core i7 4770k

Mainbord: ASUS Maximus VI Extreme

Arbeitsspeicher: 2x 8Gb Corsair Vengeance Pro 1866

Grafikkarte: GAINWARD GTX 780 Phantom GLH

Netzteil: Corsair AX760

Kühlung: Corsair H100i

+++Update+++

Betriebssystem: Windows 10 aktuelle Version

Habe neulich mal übertaktet, auf 4,3, nach Anleitung hier im Forum, jedoch bestand dass Problem schon vorher und den Takt nimmt er ohne Probleme an

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hätte

Zuletzt bearbeitet:
Das wesentliche hast du vergessen;)Die Windows Version die du installiert hast.
Wenn`s Windows 10 ist würde ich mal die Schnellstart option deaktivieren unter den Energiesparoptionen.

Nur in Windows deaktivieren oder auch im BIOS?

Heute werde ich es nicht mehr ausprobieren können, da ich nicht zu Hause bin.

Danke erstmal für eure Antworten. Da habe ich tatsächlich noch nicht nachgeschaut. Werde das mal checken, sobald ich wieder an den Rechner kann.
Melde mich, sobald ich das ausprobiert habe. Ich hoffe es klappt

Jungs, es hat geklappt
Habe die Schnellstartoption in Windows ausgeschaltet und seitdem bleibt der Rechner aus!
Hoffentlich bleibt es so.
Kann mir einer erklären warum dies bei mir dieses Problem verursacht hat? Auf das schnelle Booten wäre ich nie gekommen

Eine Frage habe ich aber noch. An meinem Mainboard leuchtet die ganze Zeit der "Clear CMOS Button". Kann ich das irgendwie ausschalten oder ist dies normal?

Du meinst aussen am Board an der IO Blende.Denke das ist normal.Heutzutage ist ja bling,bling am Board normal da gibs ja kaum noch was was nicht leuchtet:DDamit du nicht versehentlich drauf drückst evt.(Bios Reset)
Das mit dem Schnellstart kommt öfter vor,da bist du nicht der einzigste,sonst wüssten wir ja nicht von diesem Problem;)
Ka. ob das ein Bug von Windows 10 ist.Das hat wohl was mit dem Hybridmodus von Windows zu tuen.So genau weiß ich das aber auch nicht.Meine Hardware ist schon etwas betagter:D Den weckst du so schnell nich mehr:D
Hybrider Standbymodus - Was ist das eigentlich? - PC-WELT

Ja, hinten an der I/O Blende. Ist mir halt bisher noch nicht aufgefallen, habe das System ja schon seit gut 3 Jahren. Aber der PC stand sonst immer unter dem Schreibtisch und wurde dann auch per Netzschalter (Steckdose) ausgeschaltet. Wofür der Knopf ist, weiß ich ;-) Dennoch Danke für den Hinweis

Zurück