PC startet von allein aus dem Standby

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mein ThinkPad SL500 startet in der Früh von allein wenn ich es am Abend in den Standby/Ruhezustand geschickt hab, das nervt natürlich wenn man dann durch das startende Gerät geweckt wird, wie kann ich bei Vista Home Premium 64Bit herausfinden, wann genau und wieso das Gerät gestartet wurde? Im Event Viewer finde ich nichts, vieleicht suche ich auch einfach an der falschen Stelle, wäre nett wenn jemand da einen Tipp hätte...

(Es ist kein Netzwerkkabel angeschlossen und der LAN Adapter darf das Gerät auch nicht aus dem Standby oder sonstigem wecken...)

Wirklich bei geplanten Tasks nichts drinne? Gibts im BIOS ne Option wann der alleine hochfahren soll?

Im BIOS habe ich schon geschaut, da gibts sowas nicht.

Bei den geplanten Tasks hab ich so meine Probleme, denn das ist bei Vista so gelöst, dass über 20-30 Sektionen unter "Windows" bei diesen Einstellungen sind, da jede durchzuschauen würde Stunden brauchen, gibt es nichts im EventViewer, das mit anzeigt wann der PC und durch was gestartet wurde?

Schau mal im Gerätemanager nach der Netzwerkkarte, ob dort bei den Wakeup Einstellungen die Option "Nur Verwaltungsstationen ..." aktiviert ist.

Wenn nicht, aktiviere diese mal.

Das ist alles deaktiviert, die Netzwerkkarten dürfen den PC auch nicht aus dem Standby wecken, hab ich aber schon oben geschrieben. Laptop ist zugeklappt, sprich es kann nichts auf die Tastatur/TrackPoint/Touchpad kommen, sprich es muss sowas wie ein Event sein.

Weiß denn niemand, wie man im EventViewer herausfindet, zu welcher Uhrzeit der Laptop angegangen ist und wieso?

schon mal versucht die maus einfach umzudrehen?`Habe das auch hier das zwischendurch die maus reagiert obwohl ich die nicht bewege!

Ich vermute mal, dass die automatischen Updates dahinter stecken, heut früh lief der Laptop wieder, zum Glück unter Linux, da sind die Lüfter leiser, Linux steht als Standard im Bootmanager, also muss der PC zuerst aus dem Standvy gestartet sein, dann Updates runtergeladen und dann neugestartet haben, nun muss ich schauen, dass ich die Uhrzeit auf Nachmittag/Abend oder so verstell, denn in der früh ist das nicht so toll.

Vista braucht zum starten allein schon 2 Minuten, ausm Standby braucht es wenige Sekunden, jetzt rat mal, was mir lieber ist? >.<

Naja, im Standby zieht das Gerät weniger als 1W, von dem her ist das egal, ein durchschnittlicher Router zieht schon 5-10W, also immer fleißig ausstecken. :D

Dann klick dich mal durch den Netzwerkadapter > Eigenschaften > Energieverwaltung. Dort steht was von Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren.
Aber im Bios sollte es so eine Funktion auch geben.

Zurück