PC startet unregelmäßig einfach neu (kein BSOD?)

Prometheus135

Schraubenverwechsler(in)
PC startet unregelmäßig einfach neu (kein BSOD?)

Hallo liebe PC-Games-Hardware-Community,

leider bin ich mit meinem Latein etwas am Ende, daher an Euch die Bitte um Hilfe.
Im August habe ich mir einen Rechner selbst zusammengestellt und dieser funktionierte bis vor rund zwei Monaten problemlos.
Mittlerweile schaltet er sich aber in unregelmäßigen Abständen von selbst aus bzw. unterbricht ohne Fehlermeldung (automatischer Neustart ohne BSOD ist deaktiviert) oder nachvollziehbare Belastung den Stromverbrauch und fährt kommentarlos wieder hoch. Das passiert manchmal rund drei bis vier Mal am Tag. Der Bildschirm wird schwarz und der PC schlägt den Abgesicherten Modus vor, fährt ansonsten aber normal hoch.

Das Ereignisprotokoll gibt mir einen "Kernel 41" Fehler aus, der gibt aber anscheinend nur an, dass das System eben unvorhergsehen unterbrochen wurde.
Im Fehlercode ist die Bezeichnung "0x8000000000000002" vorhanden, was nach Googlen auf den GraKa-Treiber schließen ließ. Den habe ich gestern neu aufgespielt, Problem trat weiterhin auf.
Den Austausch der PSU habe ich noch nicht vorgenommen, da mir das Problem dafür zu unpassend scheint (unabhängig von Belastung).
Die Temperaturen scheinen okay (30 bis 50, beim Spielen maximal 72°), Geräusche sind ebenfalls nicht ungewöhnlich und es wurden keine gravierenden oder ungewöhnlichen Änderungen vorgenommen. Kein Übertakten, keine neue Hardware o.Ä.

Aufgefallen ist mir, dass....:
- Die Neustarts besonders häufig sind, nachdem der PC am Morgen zB. erstmals eingeschaltet wurde (innerhalb von 10 Min. Neustart).
- sich auch drei Wochen mal nichts tut, ehe der PC dann wieder zwei- bis dreimal am Tag neu startet. Besonders lange war die Pause, als ich einen der RAM-Riegel zum Test entfernt habe.

Hardware:
Chip: FX 6300
Motherboard: Asrock
Netzteil: 530 Watt, bequiet
Grafikkarte: AMD R9 280
1 HDD 1000 GB, 1 SSD 128 GB

Bisherige Maßnahmen:
- BIOS aktualisiert
- Grafikkartentreiber erneut aufgespielt
- Spannungen überprüft (sehr geringe Abweichungen)
- Innenraum gesäubert

Wenn weitere Informationen fehlen, einfach Bescheid geben.
Lässt sich schonmal etwas ausschließen oder eingrenzen? Die teilweise langen Abstände sprechen eher gegen das Netzteil, oder?

Ansonsten bin ich für jede Form von Hilfe mehr als dankbar!

Grüße
Prometheus135

AW: PC startet unregelmäßig einfach neu (kein BSOD?)

Hm, das ist wirklich die Nadel im Heuhaufen.

Prinzipiell könnte fast jedes Teil Schuld sein. Die Hardware sieht eigentlich okay aus, Defekte können sich aber immer einschleichen.

1: Würde ich den PC einmal komplett zerlegen und neu zusammensetzen. Öfter als man glaubt liegt es einfach an einem Wackelkontakt irgendwo ... den man aber nie einzeln findet :D
2: Einmal die Knöpfe vom Gehäuse testen. Klemmende oder defekte Reset-Knöpfe sind ein Problem an das fast nie jemand denkt, passiert aber.

Wie siehts denn aus, wenn du mal einen Benchmark durchführst? Passiert dabei irgendwas ungewöhnliches?

Du kannst es auch mal mit einer Neuinstallation von Windows probieren, obwohl es eigentlich eher nach einem Hardwareproblem klingt. Falls du eine andere Festplatte zur Hand hast, kannst du dort ja schnell ein frisches zweites Betriebssystem aufsetzen, ohne das andere zu opfern.

Hm, das ist wirklich die Nadel im Heuhaufen.

Prinzipiell könnte fast jedes Teil Schuld sein. Die Hardware sieht eigentlich okay aus, Defekte können sich aber immer einschleichen.

1: Würde ich den PC einmal komplett zerlegen und neu zusammensetzen. Öfter als man glaubt liegt es einfach an einem Wackelkontakt irgendwo ... den man aber nie einzeln findet :D
2: Einmal die Knöpfe vom Gehäuse testen. Klemmende oder defekte Reset-Knöpfe sind ein Problem an das fast nie jemand denkt, passiert aber.

Wie siehts denn aus, wenn du mal einen Benchmark durchführst? Passiert dabei irgendwas ungewöhnliches?

Du kannst es auch mal mit einer Neuinstallation von Windows probieren, obwohl es eigentlich eher nach einem Hardwareproblem klingt. Falls du eine andere Festplatte zur Hand hast, kannst du dort ja schnell ein frisches zweites Betriebssystem aufsetzen, ohne das andere zu opfern.

Hallo Stryke7,

das mit dem erneuten Zusammensetzen ist ein guter Ratschlag, danke dir. Auch lustig: immer, wenn ich etwas an der Hardware verändert habe, etwa Entfernen des RAM-Riegels o.Ä., war (manchmal) eine Zeit lang Ruhe. Ganz komisch, könnte ja aber mit dem "Zusammenbau" zu tun haben... Kann aber auch nur subjektive Wahrnehmung sein.
Den Reset-Knopf und USB-Anschlüsse des Gebäudes habe ich auch bereits einmal abgesteckt. Keine Änderung. Wird aber in einem Atemzug mit deinem ersten Vorschlag erledigt. ;)

Benchmarks habe ich bisher nicht sonderlich ausführlich gemacht, wenn jetzt aber 3DMark durchläuft, passiert nichts Ungewöhnliches. Dass die Grafikkarte bzw. das Netzteil wegen Überlastung alle Viere von sich strecken hätte ich deshalb auch eher ausgeschlossen.

Meinst du an Windows kann es liegen, auch wenn derart lange Pausen drin sind? Werde ich auch mal auf die To-Do-Liste nehmen. Kann es sein, dass Motherboard und Netzteil derart unterschiedlich reagieren? Gerade die Stromzufuhr "sollte" doch nur An/Aus kennen.

Herzlichen Dank schonmal!

Hallo zusammen,

Ich finds sehr interessant hier darüber zu lesen. Ich habe genau das selbige Problem bei meinem *relativ neuen* PC.

Besagter PC:
Mainboard: Asrock 990 FX Extreme 3 OC
Prozessor: AMD FX 8320 - Eight Core
8 GB DDR-3 Ram Baustein 1600 MHz
Seagate Festplatte
650 W Netzteil
Grafikkarte: Zotec 550 ti 1GB *noch leider*

Ausser die Festplatte und die Grafikkarte habe ich mitte Novemner alle Bauteile neu gekauft. Seit ca einem Monat belästigt mich mein PC mit genau dem gleichen Fehler wie oben benannt. Immer wieder
beschließt der PC von sich selber aus einen kompletten neu Boot zu machen. Einzige Fehlemeldungen die hinterlegt sind sind:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 13.01.2015 14:38:57
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: XXX
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-13T13:38:57.765547500Z" />
<EventRecordID>6244</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>XXX</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

und

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum: 13.01.2015 14:27:04
Ereignis-ID: 1014
Aufgabenkategorie:(1014)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:(268435456)
Benutzer: Netzwerkdienst
Computer: XXX
Beschreibung:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen knowledge.seagate.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Ereignis-XML:

Leider bin ich auch noch nicht ganz schlau woran es liegt oder was ich dagegen machen kann. Villecht hatte ja jemand dieses Problem auch schonmal also lasse ich gerne nen Push hier!!!

Hoffe das alles bald wieder geht bei dir Prometheus genau wie bei mir.
L.g

Nochmals Hallo :)

Habe nochmals PC aufgeschraubt und reingesehen. Dabei ist mir aufgefallen das das Mainboard mit einem sehr großen und einem kleinerem Spannungsversorgungsstecker (als zusammenhängender Stecker) verbunden ist. Der kleine drückt wegen einer schwarzen Isolierung den anderen großen Stecker leicht hoch. Habe ein wenig diesen schwarzen Mist aufgewacht um die Spannung des kleinen Steckers raus zunehmen.

Werde weitere Infos, wie er sich jetzt verhält, gerne hier auch noch weiterschreiben.
Aber vllt war es das ja schon. Ich bin gespannt.

L.g

Nochmals Hallo :)

Habe nochmals PC aufgeschraubt und reingesehen. Dabei ist mir aufgefallen das das Mainboard mit einem sehr großen und einem kleinerem Spannungsversorgungsstecker (als zusammenhängender Stecker) verbunden ist. Der kleine drückt wegen einer schwarzen Isolierung den anderen großen Stecker leicht hoch. Habe ein wenig diesen schwarzen Mist aufgewacht um die Spannung des kleinen Steckers raus zunehmen.

Werde weitere Infos, wie er sich jetzt verhält, gerne hier auch noch weiterschreiben.
Aber vllt war es das ja schon. Ich bin gespannt.

L.g
Der große Stecker muss eigentlich unten einrasten. Das kann schon mal etwas sanfte Gewalt erfordern. Dabei hält er dann den kleinen Stecker entsprechend auch fest ...

Zurück