PC startet und stoppt nach 0.5 Sekunden

denji7

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

Gestern Abend habe ich Escape from Tarkov gespielt, Musik gehört und mit dem Kumpel gequatscht. Plötzlich friert mein PC wie aus dem nichts ein (ist vielleicht in fünf Jahren drei mal passiert).

Habe den Reset Knopf gedrückt und der pc startet neu. Aber nur Leerlauf und Q Code 00.
Dann reagierte er nicht einmal mehr und ich hab das Netzteil per Kippschalter ausgeschaltet.

Ab dem Zeitpunkt startet der PC für eine halbe Sekunde und geht sofort aus.
Keine onboard LED leuchtet, aber die Lüfter drehen und die Q Code anzeige leuchtet auf.

Dies wiederholt er endlos bis ich das Netzteil wieder ausmache.

Mein Verdacht ist mein Mobo ist übern Jordan, da ich mit dem schon einmal eine defekte CPU drin hatte aber dabei immerhin noch die Onboard LED's durchgeleuchtet haben und der PC zumindest den POST beendet hat.

Was ich bereits probiert habe:
- Habe ein neues Netzteil ausprobiert mit selbem Ergebnis
- RAM gewechselt, neu eingesetzt, einzeln etc.
- alles nicht notwendige abgesteckt
- CMOS clear und Batterie raus für 10 Minuten falsch herum rein
- Power button wiederholt gedrückt und gehalten mit ausgeschalteten Netzteil
- CPU rausgenommen
- beten und weinen
- handauflegen

Randnotiz: Habe meine CPU vor 1,5 Jahren geköpft und die WLP erneuert für bessere Temps. War alles gut damit bisher.

All dies mit dem selben Ergebnis.

Mein System:
CPU: I7 4790k
MOBO: ASUS MAXIMUS Ranger VII
RAM: Corsair vengeance ddr3 16gb 2400mhz
GPU: Nvidia geforce gtx 970
Netzteil: Corsair cx750m
Gehäuse: Corsair carbide 500r
CPU kühler: alpelföhn brocken eco

Anderer Schnickschnack wie SSD, SSHD, Lüfter

Bin für Anregungen und Meinungen offen. Da mein Latein am Ende ist und stundenlanges googlen auch nichts gebracht hat wende ich mich mal an ein Forum.

Ansonsten schon mal Frohes Neues und guten Rutsch.

Das mit den 0,5 Sek könnte auch am "Power Good Signal" vom Netzteil liegen.
Wenn das nicht erkannt wird, startet das Mainboard immer wieder neu.

Ist mir noch nicht oft begegnet, hatte aber auch schon so einen Fall.
Hast den von irgendwo ein NT zum ausprobieren?

Das mit den 0,5 Sek könnte auch am "Power Good Signal" vom Netzteil liegen.
Wenn das nicht erkannt wird, startet das Mainboard immer wieder neu.

Ist mir noch nicht oft begegnet, hatte aber auch schon so einen Fall.
Hast den von irgendwo ein NT zum ausprobieren?

Japp habe gestern noch ein neues Netzteil gekauft zum testen. Selbes Ergebnis.

Habe das Mainboard komplett visuell überprüft und alles möglich Kondensatoren, MOSFETs etc. eindringlich beäugelt, aber sieht alles gut aus.
Die BIOS Flash Funktion per USB funktioniert auch noch. Nur starten wills nicht.

Oje ... sorry mein Fehler ... das kommt davon, wenn man noch darauf antworten will und die Freundin schon mit Jacke hinter einem steht und los will. :D

Als Du die ganzen Sachen ausprobiert hast, hat sich da auch der "Q Code Anzeige" Wert geändert? ( z.B: bei kein Ram oder CPU )

Hatte mal einen kuriosen Fehler bei Jemanden da war der Bios Chip hin und kam auch nur schwarzer Bildschirm aber der blieb an soweit, ich das noch weis, komisch war das der Jenige vorher nichts im Bios verstellt und es auch nicht versucht hatte es zu Updaten. Zum Glück konnte man auf dem Board den Chip wechseln.

Die BIOS Flash Funktion per USB funktioniert auch noch
Da Du sagst das die Funktion noch geht wird der Chip wohl noch OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück