• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc startet und geht sofort wieder aus

K8ch

Kabelverknoter(in)
Hallo,

hier gibts ein kleines Problem mit nem Rechner. :(
Ich hab vor kurzem für meinen Vater nen PC zusammengebaut, lief auch alles.
Neues NT, neuer CPU kühler,
-> rechner startet, alle lüfter drehen kurz, leds leuchten kurz, nach nem bruchteil einer sekunde geht aber alles wieder aus.:what:

am Netzteil (beQuiet! pure power l7 350W) liegts nicht, mit dem alten passiert nämlich das selbe.
ob es am CPU kühler liegt, weiß ich nicht. (Arctic Cooling Freezer 7 LP)
alle Kabel sind richtig angeschlossen.

Rest des Systems:
Intel Pentium 4 3,4 GHz
Gigabyte ga-73pvm-s2h
onboard grafik

ich bin ratlos, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Am Kühler kann es nicht liegen, wenn der PC schon nach einer sekunde wieder aus geht.
Bei dem beschirbenen Problem könnte es sich um einen Prozessordefekt handeln.
Oder versuch einfach mal, das BIOS zu resetten.

MFG,
mich
 
Klingt für mich eher nach nem Kurzschluss.
Schau mal nach ob alle Abstandhalter das MB von der Gehäusewand abhalte oder ne Schraube oder ähnliches auf/hinter der Platine liegt/hängt.


-Aragemus
 
Wenn du ein Stromverbrauchmessgerät hast, kannst du relativ einfach feststellen, was es für ein Problem ist.

Wenn der PC beim anschalten extrem viel Strom braucht, ist es normalerweise ein Kurzschluss.
Verbruacht er sehr wenig (bei deinem system unter 100 Watt) ist der Prozessor hinüber.
Bzw. du könntest den PC mehrmals anmachen, und dann überprüfen, ob die CPU warm wird. Wenn nicht ist sie defekt.
 
Schau mal nach ob alle Abstandhalter das MB von der Gehäusewand abhalte oder ne Schraube oder ähnliches auf/hinter der Platine liegt/hängt.

Bei mit ist der PC da gar nicht gestartet - daher würde ich den "Fehler" schonmal ausschließen.

Wenn der Prozessor sehr heiß ist und keine Möglichkeit hat abzukühlen, geht der Pc u.U. auch gleich nach dem Einschalten wieder aus (vergangene Woche erst erlebt) - mal eine Viertelstunde warten und dann nochmal probieren hochzufahren - gehts, dann sitzt der CPU Kühler nicht richtig (oder es ist zu viel Wärmeleitpaste drauf) - geht's nicht ist es entweder der Prozzi, oder eine falsche Einstellung im BIOS - da hilft nur CMOS Batterie entfernen 2-3 min warten - wieder einsetzen und neu testen....

mfG
 
Am CPU Kühler kann es auch liegen , da manche Mainbords den Kühler nicht erkennen wenn das Tachosignal unter 800 umdrehungen pro minute liegt (beim Rechnerstart wohl gemerkt) .
Das Problem gabs schon öfter bei Gigabyte ,zur sicherheit würd ich mal nen Boxedlüfter versuchen .
 
ich habe nichts finden können, was einen kurzschluss verursacht.
den boxed kühler hab ich zwar nicht(wurde wohl schonmal ausgetauscht, nicht von mir), aber einen anderen, schlecht kühlenden kühler, der ausgetauscht werden sollte, und meinen alten arctic freezer 7. werde die mal austauschen. auch das mit dem strommessen werde ich morgen mal versuchen.

ich hoffe mal, dass die cpu nicht den geist aufgegeben hat :/

vielen dank aber auf jeden fall schonmal für eure hilfe :daumen:
 
hast du das i/o richtig angschlossen?
kann sein dass du den sw mit dem reset verbunden hast .
schau mal ins handbuch nochmal rein.
 
Wenn er die beiden vertauscht hätte, würde der PC nicht wieder ausgehen - er würde einfach von einem anderem Stecker gestartet werden - ob jener dann am Ende 2mm Durchmesser hat und "Reset" heißt oder 2 cm Durchmesser heißt und "Power" heißt, ist dem sowas von Schnuppe - daran liegt's auf keinen Fall.

Würde das Mainboard das Tachosignal nicht erkennen, geht der PC auch nicht einfach wieder aus - es wird eine Meldung ausgegeben, dass das Signal nicht erkannt wird (schon benutzerfreundlich muss man sagen) und besteht darauf, nochmal im BIOS die Einstellungen zu checken - ignoriert man jene Meldung, wird man trotzdem "durchgelassen".

mfG
 
Das ist nicht immer der Fall , wir hatten eine ganze Serie von Gigabyte im Hause die alle das selbe Problem mit einem Arctic Frezer hatten .
Die antwort von Gigabyte war damals (Zitat) Uns ist das Problem bekannt ,die einzige Lösung im moment ist einen CPU Kühler mit höherer startrotation einzusetzen (Ziat ende) .
Und eine Meldung wird in dem Fall nicht ausgegeben ,wie denn auch wenn der Rechner aus sicherheitsgründen sofort wider ausschaltet (Der geht ja davon aus das kein Kühler drauf ist ) .
 
Ah ok - hätte gedacht, dass Gigabyte das ähnlich "professionell" wie Asus geregelt hat - da poppt lediglich ne Meldung auf, dass da kein Lüfter angeschlossen war...

mfG
 
hoffnung baut sich auf :D ich werde einfach mal den lüfter des alten kühlers anschließen.


edit: nein, am lüfter liegts auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück