Pc geht kurz an, leuchte leuchtet rot aber geht sofort wieder aus

FymUserIsTaken

Kabelverknoter(in)
Hi, habe mir heute ein neues Mainboard zugelegt da ich aufrüsten wollte.
Meine Specs sind

Mobo: asrock h470 phantom gaming 4
CPU: i7 11700f
GPU: rtx 3060 ti
16 gb ddr4 (als ein stick)
PSU: Thermaltake Smart RGB 700w

Als ich alles wieder zusammengebaut habe (in ein größeres case) an den strom anschließ und den Power Knopf gedrückt habe ist er für 1 sekunde angegangen, die Mobo leuchte hat rot geleuchtet und dann ist alles wieder aus gegangen kann mir jemand bitte helfen? Verzweifle gerade bisschen
 
Moin, was ist denn alles neu?
Wo hast du die Kombination so gefunden?


"Supports 10th Gen Intel® Core™ Processors (Socket 1200"


Kann sein, dass die CPU Liste vom Board veraltet ist, ich stecke bei Intel nicht genau drin...
Aber selbst dann müsstest du ein neueres Bios installieren, was ohne alten 10XXX Prozessor auf dem Board nicht möglich wäre.

Schau mal hier:
 
Das Mainboard braucht ein Bios Update, denn das kam raus, als noch die Intel 10. Gen erschienen ist. Dein Prozessor wird daher ohne ein Bios Update darauf nicht laufen und mit diesem Board benötigst du zum Updaten einen Prozessor aus der 10. Generation, da es keine Bios Flashback Funktion hat.
 
Moin, was ist denn alles neu?
Wo hast du die Kombination so gefunden?



"Supports 10th Gen Intel® Core™ Processors (Socket 1200"


Kann sein, dass die CPU Liste vom Board veraltet ist, ich stecke bei Intel nicht genau drin...
Aber selbst dann müsstest du ein neueres Bios installieren, was ohne alten 10XXX Prozessor auf dem Board nicht möglich wäre.

Schau mal hier:
Der Ram, Die Cpu und das Mobo sind neu, hast du nh idee wie ich das bios updaten kann ohne einen neuen prozessor kaufen zu müssen?
 
hast du nh idee wie ich das bios updaten kann ohne einen neuen prozessor kaufen zu müssen
Dir einen Service suchen der das für dich macht? Ein Computer Shop vor Ort oder Online mit entsprechendem Versand. Alternativ probierst Du selber den BIOS Chip auszulöten und mit einem EEPROM Flasher dann das passende BIOS aufspielen. Letzterer muss mit dem eigentlich Chip(vermutlich was von Winbound) auch kompatibel sein. Bzw. die Software vom Flasher muss den BIOS Chip ansprechen können.
 
Der Ram, Die Cpu und das Mobo sind neu, hast du nh idee wie ich das bios updaten kann ohne einen neuen prozessor kaufen zu müssen?
ich glaube bei dem board geht sowas nicht .... teurere boards haben bei asrock einen flashback button mit dem man ohne cpu ram oder gpu das bios updaten kann .... aber halt nicht die einsteiger boards ..... :(
 
Okay was empfiehlst du mir zu tun? Neuen prozessor holen oder direkt neues board ?
du kannst:
  1. pc shop in deiner umgebung suchen die den flash als service anbieten
  2. jemanden im forum finden der eine passende cpu rumfliegen hat und nen flash machen würde - im idealfall ohne versand sondern vor ort https://extreme.pcgameshardware.de/...r-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.229690/
  3. mobo austauschen gegen eines wo die cpu läuft und falls möglich das alte zurückschicken oder z.b. hier verkaufen
  4. kleinste passende cpu bestellen zum flashen und 14 tage rückgabe nutzen oder noch besser und nicht so ******* - hier gebraucht eine suchen und dann im anschluß weiterverkaufen .... ich hab auch mal irgendwo einen verleih post gesehen für flash cpus ... aber ka welche gen und ob es den topic noch gibt oder es in nem anderen forum war ..... ist nen paar jahre her
fallen mir da als möglichgkeiten auf die schnelle ein :fresse:
 
Dann würde ich persönlich mir die Updategeschichte sparen, das Board wieder verkaufen und mir ein anderes besorgen.

Klar kannst in Shop XY fahren und das machen lassen, denke aber das wird insgesamt nicht günstiger sein.
 
Alternativ probierst Du selber den BIOS Chip auszulöten und mit einem EEPROM Flasher dann das passende BIOS aufspielen.
Es muss hierzu nichts ausgelötet werden, es gibt Chip Programmer mit einer EEPROM Zange und dann kann der Chip auch im verlötetem zustand neu beschrieben werden. Jedoch werden hierzu auch gewisse Kenntnisse benötigt.

Okay was empfiehlst du mir zu tun? Neuen prozessor holen oder direkt neues board ?
Sofern kein Bekannter oder Freund solch ein Prozessor hat, würde ich ein Computer Shop vor Ort aufsuchen und mir das Mainboard flashen lassen. Das kostet vielleicht dann um die 10 - 20 Euro. Die andere Möglichkeit ist dein Händler anzuschreiben und das Board ggf. nochmals einzusenden. Er wird es aber auch nicht kostenlos machen und dazu dauert es länger, als ein Händler vor Ort.

Es gibt aber auch Mainboards wo das Mainboard auch ohne laufenden System geflasht werden kann, aber dein Mainboard kann es nicht. Zu der Zeit hatten aber nur Mainboard in der oberen Preisklasse solch eine Funktion. Wie zum Beispiel das Asus Z490 Hero Board.

Mit neuen, aktuellen Systemen ist solch eine Funktion fast schon Standard.
Jedoch mit Intel Systeme meist nur mit Z-Boards.

Mit manchen Händlern kann mit dem Kauf auch das neue Bios mit beauftragt werden. Zum Beispiel lässt es sich mit Mindfactory im Warenkorb mit auswählen, dass ein neues Bios kostenpflichtig darauf gezogen wird.
 
Es muss hierzu nichts ausgelötet werden, es gibt Chip Programmer mit einer EEPROM Zange und dann kann der Chip auch im verlötetem zustand neu beschrieben werden. Jedoch werden hierzu auch gewisse Kenntnisse benötigt.


Sofern kein Bekannter oder Freund solch ein Prozessor hat, würde ich ein Computer Shop vor Ort aufsuchen und mir das Mainboard flashen lassen. Das kostet vielleicht dann um die 10 - 20 Euro. Die andere Möglichkeit ist dein Händler anzuschreiben und das Board ggf. nochmals einzusenden. Er wird es aber auch nicht kostenlos machen und dazu dauert es länger, als ein Händler vor Ort.

Es gibt aber auch Mainboards wo das Mainboard auch ohne laufenden System geflasht werden kann, aber dein Mainboard kann es nicht. Zu der Zeit hatten aber nur Mainboard in der oberen Preisklasse solch eine Funktion. Wie zum Beispiel das Asus Z490 Hero Board.

Mit neuen, aktuellen Systemen ist solch eine Funktion fast schon Standard.
Jedoch mit Intel Systeme meist nur mit Z-Boards.

Mit manchen Händlern kann mit dem Kauf auch das neue Bios mit beauftragt werden. Zum Beispiel lässt es sich mit Mindfactory im Warenkorb mit auswählen, dass ein neues Bios kostenpflichtig darauf gezogen wird.
Bin heute zu einem Fachmarkt gegangen und habe das Board dort abgegeben, der wird das flashen und probiert direkt die Cpu die vorher nicht ging für 30€ danke für den tipp!
 
Aber trotzdem nochmal die Frage an die Intel Profis hier, geht das überhaupt?
Es gab zu dem Zeitpunkt keinen 11700XX...

Ich denke also immer noch, dass das neue Board die schnellere und günstigere Lösungen ist.
Entweder man findet irgendwo ein Bios von 2021 (da gabs wohl auch mal Mods für den H470 Deskmini) oder ich übersehe hier irgendwas.

Ich bin immer noch der Meinung das geht nich.
So wie ich oben geschrieben hatte, das geht nur, wenn diese Liste auf der ASRock Seite veraltet ist, das muss vorher geklärt werden.

Letzte Bios Version ist:
L1.12
[Beta]
2020/12/7
11700K kaufbar ab:
Gelistet seit 02.03.2021, 11:51
 
Aber trotzdem nochmal die Frage an die Intel Profis hier, geht das überhaupt?
Es gab zu dem Zeitpunkt keinen 11700XX...
Für die 10er-Generation war damals der 490er-Chipsatz aktuell und der 590er mit der 11. Generation. Der 490er-Chipsatz ließen sich mittels Bios Update weiter betreiben. Mit H oder einem B Board ist es damals daher auch ein H470er bzw. B560er-Chipsatz oder H570 gewesen.

Mit Intel gehen meist zwei Generationen.
Zum Beispiel:
170 + 270 => 6er + 7er-Generation
370 + 390 => 8er + 9er-Generation
490 + 590 => 10er + 11er-Generation
Oder aktuell mit 690 und 790 => 12er + 13er-Generation

In diesem Beispiel habe ich mich jetzt nur auf Z-Boards bezogen, da mit B und H Boards mir manche Chipsätze nicht bekannt sind. Im nachfolgenden Link lassen sich daher mehr Intel Chipsätze ersehen.

Allerdings wird sein Prozessor in der CPU-Supportliste nicht mit aufgelistet und anscheint, wurde die 11. Generation mit diesem Board nicht mehr supportet.

Na ja, das wird aber der Computershop, wo er nun das Mainboard hingebracht hat wissen müssen und ggf. wird man ihm ein anderes Board verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück