PC Startet und geht sofort wieder aus

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Hatte schonmal das Problem das mein PC irgendwann anfing abzustürzen und wieder neu gestartet hat und wieder alles ging. Das ging ne Zeitlang so dann ist er irgendwann nicht mehr hochgefahren. Er ging an das Licht leuchtet für 3 Sekunden dann ging er sofort wieder aus und das ganze nochmal wie in einer endlos Schleife... So ab zu Alternate geschickt die meinten Mainboard wäre im Arsch und haben umgetauscht. Jetzt nach 4 Monaten fängt das ganze schon wieder an... PC hat vor ein paar Tagen einfach angefangen abzustürzen und jetzt geht er wieder nicht an wie oben beschrieben... Ich könnte Wort wirklich kotzen... Ist das Mainboard etwa wieder im Arsch oO???

i7 2600k 4,5 Ghz
Asus P8P67 Deluxe
GTX 580 SLI
16GB G.Skill 1600Mhz RAM

Was ist denn da als Netzteil verbaut, es könnte auch als Fehler in Betracht kommen wenn es durch Alterung zu schwach wird. Wenn du die Chance für einen TEst hast würde ich es mal versuchen oder den PC nur mit dem nötigsten zu starten

Nein nichts am BIOS verstellt außer halt damals als das neue kam den Turboboost auf 4,5 GHz gebracht. CMOS Clear brachte auch nichts. Netzteil ist von Corsair 1000Watt

Du könntest es ja trotzdem mal testen um es wirklich ausklammern zu können. Bitte nutze doch den Bearbeiten Button.

Das Netzteil ist viel zu groß
Es kann sein das daß Netzteil unterfordert ist und das Netzteil kein lastfreien betrieb dauerhaft zulässt.
tausche das Netzteil mit einen 80+ 550Watt (ocz zt ,seaonic, antec, bequite, FSP) aus.

Dann stecke mal alles was man nicht zwingend für den Start braucht aus wie zb die 2. Karte, opt. LWs usw.

Die P67 und H67 Chipsätze von Intel waren fehlerhaft und es gab eine sehr große Umtauschaktion im letzten Jahr, PCGH berichtete bereits am 1. Febr. 2011. Möglicherweise bist Du davon auch noch betroffen?
Hoffentlich sind solche defekten/betroffenen Boards nicht nocht bei irgendwelchen Händlern "unterwegs" und die diese Kosten bei den Verbrauchern platzieren wollen und nicht bei Intel.

Der wesentliche Fehler soll wohl die SATA-Ports betreffen:

"Die beiden SATA-6G-tauglichen Ports der neuen Chipsätze sind laut Intel nicht betroffen, sondern nur die vier Ports, die lediglich SATA-II-tauglich sind. Der Fehler kann sich beispielsweise darin äußern, dass hohe Fehlerraten bei der SATA-Kommunikation mit Festplatten, optischen Laufwerken oder externen (eSATA-)Geräten auftreten oder diese schlichtweg vom SATA-Controller nicht mehr erkannt werden. Laut Intel wird der Fehler vermutlich nur bei einem einstelligen Prozentanteil aller ausgelieferten Chipsätze überhaupt auftreten, also relativ selten – und wurde deshalb trotz aufwendiger Testverfahren auch erst nach der Auslieferung einer größeren Stückzahl von Produkten gefunden."

Hier ein paar Berichte:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e_nimmt_Stellung_Alternate_wirft_Boards_raus/

http://extreme.pcgameshardware.de/n...roduktion-gestoppt-neue-revision-geplant.html

Sandy Bridge Motherboards

Zuletzt bearbeitet:
PC geht nach wiederholten CMOS Clear an, doch meine OCZ SSD Vertex 2 180GB wird nicht mehr richtig erkannt. Da steht jetzt SandForce 25 GB oO?? Was soll das nun heißen?? Komme also auch nicht in's Windows.

Edit: Die HDD wird erkannt. Die steckt auch im Grauen SATA Slot, genau unter der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ein neues Netzteil. Habe im Mom das gleiche Problem. Daran wirds wahrscheinlich liegen! Kannst du testen indem du alles abziehst was du nicht zum Start brauchst. Wenn er es dann macht steckst du der Reihe nach Stück für Stück dran bis das Phänomen wieder auftritt. Habe auch ein Corsair 850Watt. Lief 3 Jahre ohne Probleme.:huh:

Das war aber ein S ATA Bug wo die Leistung langsam nachlassen konnte und das hat wenig mit Startproblemen zu tun. Auch dürfte keines seiner Boards davon betroffen gewesen sein

Schmoelle77 schrieb:
NETZTEIL!!!!!!!!!!!!!:wow:

Was hat denn das Nwtzteil mit einer SSD zutun, wo die LED der SSD Grün leuchtet, also da kein Fehler vorliegt und bevor der PC nicht mehr anging nie ein Problem damit aufgetreten ist. Auch nicht mit dem 2. Mainboard.

OK. Wenn du dein Bios resetest setzt der alle Werte auf Standart zurück. Bei mir zum Beispiel schmeißt der dann auch die SSD als First Boot Device raus. Muß ich mir immer erst wieder alles einstellen, da sonst nix ist mit Windowsstart!:what: Wenn dein Computer nicht hochfährt ist es sehr oft das Netzteil. Kannst du genau so auch googlen! Zu 90% sind Be Quit Netzteile betroffen, in einigen Fällen aber auch andere Hersteller. Zieh alles vom Netzteil ab was du nicht zum starten brauchst! Auch das DVD Laufwerk. Teste einfach mal! Dauert auch nicht lange.

Jetzt geht der PC ja wieder ohne Probleme an und da ist alles angeschlossen. Dann kann ich ja nichts testen, jetzt muss ich erstmal das mit der SSD hinkriegen. Hab die schon abgemacht pc an und dann pc wieder aus und die SSD ran gemacht und pc wieder an hat aber nichts gebracht...

Zurück