PC startet sporadisch nicht - Grafikleistung sporadisch nicht 100% da...

darkfloh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC Games Hardware Forum,

ich habe 2 Probleme die mich seit ein paar Monaten immer mehr nerven...

1. PC startet alle Lüfter drehen es kommt aber kein Bios und auch kein Singnal am Bildschirm.

2. PC startet ganz normal doch Spielen ist nicht mehr flüssig es fehlt ca 1/4 Leistung z.B Watch Dogs normal ca 60fps dann nur noch 30-40Fps.

Das einziegste was in hilft ist beim 1. Reset beim 2. Neustart...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Was ich schon versucht habe:

-Windows neu aufgespielt
-Grafikarten upgrade

Zu meinem System ca. 1 Jahr alt selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut:
I7 4770k bei 1.15V auf 4GHZ gekühlt vom Brocken 2 Temps. Idl 24C Spiele 35-45C Prime 60C
Gigabyte Z87X-D3H
Corsair Vengeance 2x4 GB
Gtx 770 2GB -----> jetzt Zotac 970AMP! Exteme Edition 3,5 GB (mit der GTX 770 hatte ich auch schon die Probleme...)
Samsung Evo 240GB
Seagate Barracuda 1TB
Toshiba 3TB
Gigabyte GC-WB300D
Dark Power Pro 10 550W

hi darkfloh,
mir ist derzeit selber öfters vorgekommen das wie beim 2. Punkt die Leistung gesunken ist. Mir hat immer nur ein kompletter Neutstart geholfen. Ich habe nämlich direkt per msi afterburner gemerkt - das die GPU den 2D Takt fährt und nicht den 3D takt. Wie heiß wird deine GTX 970 denn? Vielleicht hilft ein Biosupdate. Hast alle Treiber aktuell? :)
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-Z87X-D3H (rev. 1.x)

Zuletzt bearbeitet:
Hi DOKTOR_IGNORANT,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Die 970 wird max. 61C heiß taktet dann auch max. boost von 1519 und auch der Speicher wird voll Ausgelastet mit 1973 trotzdem fehlt die Lesitung.
An ein Biosupdate habe ich auch schon nachgedacht, hab mich aber noch nicht getraut :/ weil wenn ich es verkack brauch ich ein neues Mainboard. xD

Mainboard Bios ist noch das älteste von 8/2013: F7
Grafikkarten Treiber habe ich gerade den: 347.09 wird aber sicher schon wieder einen neueren geben :)

MfG Darkfloh

An ein Biosupdate habe ich auch schon nachgedacht, hab mich aber noch nicht getraut :/ weil wenn ich es verkack brauch ich ein neues Mainboard. xD

Mainboard Bios ist noch das älteste von 8/2013: F7

Solange du das Bios Update nicht unter Windows vornimmst, kannst du eigentlich nicht viel verkacken (3x auf Holz klopf -Restrisiko bleibt theoretisch immer).

Ich hab sogar schon so ein All-in-one BIOS update programm verwendet und es hat auch funktioniert^^
Wenns möglich ist dann Update ich aber auch übers BIOS und nen usb stick :)

Wenn du verkackst brauchst du nen neuen BIOS-Chip der ein paar cent auf Ebay kostet. Also kein Weltuntergang, nur ein paar Tage ohne PC :D
Würde als erstes mal das BIOS aktualisieren.

Wird denn der Speicher der 970 auch voll ausgelastet? Du schreibst was von knapp 2GB, die karte hat aber "4" bzw 3,5GB ; und ab 3,5GB speicherauslastung wird die Karte elendig langsam.

Zurück