PC startet - schwarzer Bildschirm - weißer Strich

mGNelly

Komplett-PC-Käufer(in)
PC startet - schwarzer Bildschirm - weißer Strich

Moin,

vorweg: ich hab gegoogelt und auch bspw. den Jumper betätigt etc.

Hab heut mein altes Mainboard inkl. CPU ausgetauscht und mein neues inkl. Ryzen 5 3600 eingebaut.

PC startet, LEDs leuchten, Lüfter laufen aber es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen Unterstrich also quasi so: _

Ich hab meinen ersten „Zusammenbau“ gemacht und ewig dafür gebraucht, hänge hier paar Fotos an, aber bitte nicht über den Kabelsalat meckern, ich weiß, dass das bestimmt das hässlichste Chaos ever ist, was hier je gepostet wurde :D

1106C880-0434-4E6A-B309-5A30F73A4862.jpg D3BD972F-47F8-4B29-82A0-795242ADE988.jpg 94999CAB-FD9E-45BD-BCAE-5F49F040B50A.jpg B5C865BE-8FBD-47A2-8870-9FBDC65E68C6.jpg

Die Komponenten:

MSI B450M PRO-M2 MAX
Ryzen 5 3600
Gtx 1060
SSD 240GB ADATA Premier SP550
16GB DDR4 2133 HyperX FURY
PSU 500 Watt be quiet! System Power 8
Windows 10

Edit: ich hab den Jumper Clip meines alten Mainboards genommen, weil das neue MSI keins hatte. Ich hab es dann auf die 2 linken Pins der 4 vorhandenen Pins bei Jbat1 eingesteckt. Hat wie gesagt keine Veränderung gebracht. ABER ich habe immer wieder gelesen, dass man auch die Batterie entfernen kann. Mal ne dumme Frage, aber ich finde keine Batterie auf dem Mainboard. Ist das normal oder bin ich blind?

AW: PC startet - schwarzer Bildschirm - weißer Strich

Yes, Danke, hab die Info auch vor 20 Minuten gefunden und mittlerweile feststellen müssen: hat auch nichts gebracht. Immer noch schwarzer Bildschirm beim Hochfahren, BIOS öffnet sich nicht...

Hallo nochmal ich :-)

Du hast deinen ersten zusammenbau gemacht ! Schon mal Respekt !!
Aber : CPU richtig positioniert , RAM richtig fest im Slot, alle Stecker an der
richtigen Position , Graka richtig im Slot usw. ???

Bitte prüfe das nochmal > und wenn das dann alles stimmt, dann sollte es schon
funktionieren ! > Sonst jemanden der das schon mal gemacht hat zu Hilfe holen !

VG und viel Glück :-)

Pixelboy

Och Nö, eben voll den langen Text am Handy geklimpert und plötzlich alles weg...

Also, er ist nun irgendwie hoch gefahren! Lag wohl doch an der Batterie nehme ich mal an, weil ich’s dann 3-4 mal versucht hab und dann ging’s plötzlich. Oder es war Hokus Pokus, denn eigentlich hätte es ja beim ersten Mal danach funktionieren müssen :D sei‘s drum!

Was mir jetzt aufgefallen ist: wenn er startet steht erstmal ne ganze Weile „no Signal“ (vom Monitor) da. Dann dauert es gefühlte Jahre bis das „ProSeries“ Symbol auftaucht und dann dauerts noch mal ein ganzes Stück bis das Windows Symbol erscheint. Sobald er dann vom Windowssymbol zum Startbildschirm rüberswitcht, kommt genau in der Sekunde ein blauer Screen ganz kurz. Hab alles mal auf Video festgehalten. Bei meinem i3 und dem alten Asus Board kam sofort nachdem ich die Starttaste angeklickt habe, sofort das Asus Symbol und das Hochfahren ging auch flotter. Auch dieser blaue kurze Screen kam nicht. Ist das alles normal so oder könnte schon etwas defekt o.ä. sein?

Vielen Dank nochmal für die Antworten :)

Wie gesagt hier das Video vom Hochfahren zur Verdeutlichung
YouTube

Edit: den blauen Screen fängt die Kamera vom Handy absolut nicht auf. Vor dem Startbildschirm (diese Skyline einer Stadt) flammt vorher richtig für ne halbe Sekunde ein blauer Screen auf

Hallo schon wieder ich :-)

Denke daran, alle nötigen neusten Treiber von MSI
und AMD zu installierten !!

VG
Pixelboy

Hallo erstmal,
also das das neue board so lange zum hochfahren braucht ist leider bei den Ryzen cpus normal. Habe auch lange darn rumgedoctort.
Die MSI boards sind etwas speziell die brauchen teilweise sehr lange. Angeblich soll es mit einen bios update besser werden . Ich persönlich würde bei MSI kein Update mehr machen. Zwei boards mit update und Ryzen 5 1400 still gelegt, bis ich bei PCGH gelesen habe das daran das AGESA update mit dran schult ist. MSI hat das neuste noch nicht mit in Ihr bios eingefühgt. Aber es ist wirklich normal das die AM4 boards etwas länger zum starten brauchen.

Zurück