Pc startet plötzlich neu - Netzteil defekt?

AW: Pc startet plötzlich neu - Netzteil defekt?

Die Temperaturen sind absolut unkritisch, daher spricht das tendenziell für ein Problem mit dem Netzteil.

Kannst du trotzdem Gehäuse und Belüftung beschreiben oder ein Foto hochladen (seitlich, geöffneter PC) ?

Wie alt ist das Netzteil, hast du noch eine Rechnung ?
Kannst du dir für Testzwecke ein anderes leihen ?

Hast du die Grafikkarte direkt am Netzteil mit dem 6-Pin-PCIe-Stecker angesteckt (nicht per Molex-Adapter) ?

Grob über den Daumen hast du selbst unter Vollast einen Verbrauch von weniger als 300 Watt,
was weit unterhalb dem liegt, was das Netzteil problemlos stabil liefern sollte.
Zudem ist es recht "up-to-date" und grundsätzlich kein Schrott.

Also Testzwecke leihen wird schwierig, ich werde mir wohl ein neues bestellen müssen um zu testen.
Das Netzteil ist noch kein Jahr alt, der Pc wurde so erst Ende letzten Jahres zusammen gebaut. Alle Komponenten bis auf die Festplatten waren neu.
Die Grafikkarte hängt direkt am Netzteil. Hier noch ein Bild von der Seite BILD
Verbaut ist ein NZXT H2 (Link), sowie die Gehäuselüfter die dort dabei waren. Zusätzlich habe ich noch einen be quiet! Dark Rock Pro C1 auf die Cpu gesetzt. Die werden alle regelmäßig gesäubert.

Anhand des Bilds drängt sich mir ein Verdacht auf:

Sind die Lüfter auf dem CPU-Kühler richtig ausgerichtet, d.h. pusten sie in Richtung des Heck-Lüfters ?

Für mich sieht es von hier aus, als ob sie entgegen dem Airflow in das Gehäuse pusten würden.
Oder sitzt der Lüfter wegen dem Ram auf dieser Seite und saugt durch den Kühler zum Heck ?

Ansonsten schaut das System tadellos auf ;).

Wenn ich dir jetzt sage, dass das Netzteil richtig dimensioniert ist und der Fehler nicht auftreten dürfte, sind wir leider auch noch nicht weiter :ugly:.
Ein neues Netzteil zu Testzwecken wäre der nächste logische Schritt, allerdings brauchst du auf keinen Fall ein stärkeres.
Auf dem jetzigen sollte sowieso noch Garantie sein !

Anhand des Bilds drängt sich mir ein Verdacht auf:

Sind die Lüfter auf dem CPU-Kühler richtig ausgerichtet, d.h. pusten sie in Richtung des Heck-Lüfters ?

Für mich sieht es von hier aus, als ob sie entgegen dem Airflow in das Gehäuse pusten würden.
Oder sitzt der Lüfter wegen dem Ram auf dieser Seite und saugt durch den Kühler zum Heck ?

Ansonsten schaut das System tadellos auf ;).

Wenn ich dir jetzt sage, dass das Netzteil richtig dimensioniert ist und der Fehler nicht auftreten dürfte, sind wir leider auch noch nicht weiter :ugly:.
Ein neues Netzteil zu Testzwecken wäre der nächste logische Schritt, allerdings brauchst du auf keinen Fall ein stärkeres.
Auf dem jetzigen sollte sowieso noch Garantie sein !

Jop sie pusten in Richtung des Heck-Lüfters, ich hatte dabei zwar immer leichte Bedenken aber es lief und läuft immer noch, sonst wäre ja die Temperatur nicht so niedrig sondern bedeutend höher, also das kann ich mi eigentlich nicht vorstellen.

Dass das Netzteil richtig dimensioniert ist, hatte ich auch immer gedacht. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, das es irgendwie eine Macke bekommen hat. Sonst wäre dieser Fehler ja wohl schon früher aufgetreten, und nicht erst in letzter Zeit. Denn ich muss sagen eigentlich habe ich das System in letzter Zeit kaum noch gefordert, es ist eher im Office Betrieb, anstatt Grafiken zu rendern oder Ähnliches. Also nichts was dieses System wirklich an seine Leistungsgrenzen bringt. Deswegen war der Fehler für mich auch nicht reproduzierbar, weil er immer plötzlich kam.
Das neue Netzteil wird dann morgen kommen, ich hoffe dann ist Ruhe...

Ok. Für eine noch leicht verbesserte Kühlleistung könntest du den CPU-Kühler so ausrichten: LINK
...ich hatte dabei zwar immer leichte Bedenken...
Brauchst du nicht haben.
Ein Lüfter vorne im Case, der Luft einsaugt, einer hinten, der hinausbläst, ein CPU-Kühler, der in diesen Luftstrom integriert ist.
Einwandfrei.

Welches Netzteil hast du denn gekauft (wenn ich fragen darf) ?
Falls es nach dem Austausch läuft, das jetzige unbedingt zurück geben/umtauschen lassen.

Kann durchaus sein, dass du ein Montagsmodell erwischt hast.
Hatte mal eine ganze Weile ein hochpreisiges Dark Power Pro (P8), das hat mir jedoch nach 3 Jahren einfach den Dienst verweigert hat.
Sämtliche Pure Power (L8), die ich bei Freunden/Bekannten verbaut habe, laufen dafür nach wie vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück