Pc startet plötzlich neu - Netzteil defekt?

Loveshack

Schraubenverwechsler(in)
Pc startet plötzlich neu - Netzteil defekt?

Hi,

also ich habe ein nerviges Problem mit meinem Pc. Er startet sporadisch neu, ohne Bluescreen, ohne Vorwarnung, ohne bestimmtes Muster. Mal kommt es beim einfachen Surfen zum plötzlichen Neustart, mal bei Photoshop, mal beim bearbeiten eines Word-Dokument. Mal startet er schon noch 10 Minuten neu, mal läuft er Stunden ohne Probleme. Meistens fährt er auch nicht direkt wieder hoch, sondern startet in einer Schleife immer wieder neu. Ich muss ihn meistens für eine halbe bis Stunde ausgeschaltet lassen und danach verrichtet er wieder seinen Dienst halbwegs ordentlich und fährt hoch. Ich bin echt langsam am verzweifeln, da es kein bestimmtes Muster gibt, kann ich auch den Fehler nicht reproduzieren um Teile der Hardware wirklich ausschließen zu können. Meine Vermutung liegt ja beim Netzteil, das hier irgendwas mit der Spannung nicht zu 100% stimmt, habe aber keine Ahnung, wie ich das ausschließen kann. Habe leider momentan auch kein zweites da um es mal auszutauschen. Habt ihr da Tricks um das Nt auf einen Defekt zu überprüfen? Oder könnte es vielleicht auch etwas ganz anderes sein?

Ich habe folgendes Setup in Betrieb:

CPU: Intel i5-2500 @ 3,30GHz
RAM: 12GB Mushkin DIMM DDR3-1333
Graka: Sapphire RADEON HD 6850
Festplatte:
Mainboard: Asrock H67DE3
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23

AW: Pc startet plötzlich neu - Netzteil defekt?

also zum einen kannst du das automatische neustarten ausschalten
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> automatischem Neustart, da das häckchen rausnehmen
evtl. kommt dann ein Bluescreen wenn der Fehler auftritt.
Wenn nicht kannst du auch in der Systemsteuerung -> oben rechts gibst du Ereignisprotokolle ein -> gehst auf Ereignisprotokolle anzeigen -> da wählst du Windows-Protokolle -> System
Dort scollst du jetzt bis zu der Uhrzeit wo der Absturz passiert ist dort sollte dann ein Fehlerbericht stehen den du mal posten könntest.

Mein PC hat vor 2 Wochen die selben Symptome gezeigt, da war das Mainboard defekt.

Vor kurzem ist mir mein Phenom II X6 eingegangen, von einem Tag auf den anderen wollte das System nicht mehr hochfahen. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich ihn als Grund dafür ausmachen konnte, weil die Debug-LED den Defekt fälschlicherweise der Grafikkarte in die Schuhe geschoben hat. Nachdem im Haus noch ein zweiter PC mit einem Phenom II X3 gelaufen ist, wollte ich diesen zum Aufrüsten (DDR3 statt DDR2 usw.) auf das Board des defekten X6 pflanzen. Denkste! Einige Male hat das System ohne ersichtlichen Grund während der Filmwiedergabe neu gestarten und einmal ist der Schirm auch eingefroren. Wie bei dir waren die Abstürze aber nicht reproduzierbar. Stabilitätstests sind daher keine Hilfe, denn nach dem ersten willkürlichen Neustart habe ich den Speicher eine Nacht lang testen lassen. Auch Prime ist anstandslos die eine oder andere Stunde gelaufen.

Seitdem ich den X3 wieder auf das alte Mobo gesetzt hab, ist wieder alles bestens. Das Netzteil habe ich durch den Wechsel natürlich schnell ausschließen können, aber auch bei dir würd ich nicht auf das Netzteil tippen.

Ich hatte mal ein zu knappes Netzteil. Mein Rechner schaltete sich auch immer kurz ab und fuhr dann wieder hoch. :huh:
Ich konnte nach geraumer Zeit das NT als Fehlerquelle ausfindig machen, da es meistens passierte wenn jemand in meinem Zimmer das Licht,
den Fernseher an/aus machte.
Hatte glaub dadurch etwas mit der Spannung zu tun.
Hoffe ich konnte dir evtl. ein wenig helfen.

also zum einen kannst du das automatische neustarten ausschalten
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> automatischem Neustart, da das häckchen rausnehmen
evtl. kommt dann ein Bluescreen wenn der Fehler auftritt.
Wenn nicht kannst du auch in der Systemsteuerung -> oben rechts gibst du Ereignisprotokolle ein -> gehst auf Ereignisprotokolle anzeigen -> da wählst du Windows-Protokolle -> System
Dort scollst du jetzt bis zu der Uhrzeit wo der Absturz passiert ist dort sollte dann ein Fehlerbericht stehen den du mal posten könntest.

Danke für die schnelle Antwort!
Also das Häckchen für den Neustart ist schon länger draußen, habe trotzdem noch nie einen Bluescreen bekommen.
Im Ereignisprotokoll steht auf jeden Fall eine Menge drin. Was auffällig ist, ist das häufig ein Ereignis eingetragen wurde mit Kernel-Power, das wird auch als kritisch eingestuft. Einen Bugcheckcode gibts leider nicht.
Wenn ich mich jetzt hier dran Windows Kernel event ID 41 error "The system has rebooted without cleanly shutting down first" in Windows 7 or Windows Server 2008 R2 halte, dann ist das einzige was ich nicht ausschließen kann eigentlich das Netzteil. Übertaktet habe ich nichts, Überhitzung habe ich auch keine Probleme feststellen können und ein Memtest hat auch nichts ergeben...

Also bei mir wars damals eine überhitzte CPU aber wenn du das ausschließen kannst würde ich mal gucken ob du evtl ein Netzteil von irgendwem leihen und testen kannst ob das mit dem stabil ist.
Allgemein hast du schonmal Prime 95(Temperaturen dabei überwachen) bisschen laufen lassen und geguckt ob es da auch zu ausfällen kommt?

Vielleicht kann ein Computerfachgeschäft in deiner Nähe das Netzteil mal genauer unter die Lupe nehmen. Dennoch tippe ich nach meiner jüngsten Erfahrung auf dein Board. Ohne Zweit-PC für einen testweisen Komponententausch wird die Suche nach dem Defekt aber sicher etwas komplizierter.

Also bei mir wars damals eine überhitzte CPU aber wenn du das ausschließen kannst würde ich mal gucken ob du evtl ein Netzteil von irgendwem leihen und testen kannst ob das mit dem stabil ist.
Allgemein hast du schonmal Prime 95(Temperaturen dabei überwachen) bisschen laufen lassen und geguckt ob es da auch zu ausfällen kommt?

Also ich habe Prime jetzt mal eine Stunde laufen lassen, das höchste waren 49°C die ich beim CPU erreicht habe. Ich denke das kann man also ausschließen.
Der PC läuft auch jetzt schon wieder seit heute Morgen ohne Probleme, es ist noch nicht passiert. Und ich benutze ihn genau so wie immer.

Vielleicht kann ein Computerfachgeschäft in deiner Nähe das Netzteil mal genauer unter die Lupe nehmen. Dennoch tippe ich nach meiner jüngsten Erfahrung auf dein Board. Ohne Zweit-PC für einen testweisen Komponententausch wird die Suche nach dem Defekt aber sicher etwas komplizierter.

Naja das Board möchte ich eigentlich gerne ausschließen, weil das wäre am Ärgerlichsten, wenn es genau das treffen würde. Ein Netzteil habe ich schneller gewechselt wie das Mainboard.

Ich glaube mir bleibt erstmal nichts Anderes übrig, wie ein neues Netzteil zu besorgen und zu schauen, ob es damit besser läuft...

Wenn du nach einem Test das Netzteil auschließen kannst, dann kann es meiner Meinung nach nur noch das Mainboard sein. Denn Beim RAM würden erfahrungsgemäß Programme und das Betriebssystem herumspinnen und sich seltsam verhalten, bevor das System abstürtzt und bei der CPU Prime den Fehler wohl entdeckt bzw. hättest wieder einen Neustart gehabt.

Wenn du den Rechner wirklich an die Last-Obergrenze treiben willst,
starte Prime 95 mit 4 Threads, Modus "Blend" und dazu den MSI-Kombustor, Fenstermodus 1280x720 (dann kannst du die Temperaturen noch beobachten) via DX11 Rendering.
Eine Stunde Dauer sollte genügen.

Wenn du nur Prime 95 laufen lässt, belastest du die Grafikkarte nicht und der Systemstabilitätstest für's Netzteil ist hinfällig.
Furmark eignet sich nur bedingt, da in den meisten Gafiktreibern eine Funktion ist, die Furmark erkennt (und als gefährlich einstuft) und die Leistungsaufnahme drosselt.
Beim MSI-Kombustor basiert auf Furmark, zumindest bei mir (HD 5850) greift hier aber keine Drosselung (ich erreiche hier im Schnitt 5-10 Grad Celsius mehr).

Eine solche Gesamtbelastung erreichst du im normalen Spielbetrieb nicht, wenn die Gehäusebelüftung oder das Netzteil hier nicht schlapp machen, kannst du diese Fehlerquellen ausschließen.

Fährt der Rechner danach auch ganz normal wieder hoch oder gibt es dort eventuelle Fehlermeldungen?

Vielleicht mal Prime 95 und FurMark zusammen laufen lassen, damit würdest du CPU und GPU auslasten, also wird damit auch das maximale vom Netzteil gefordert. Wenns dann länger stabil läuft denke ich das netzteil ist in Ordnung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So soeben ist er mal wieder neugestartet, ohne ersichtlichen Grund. Ich hatte die ganze Zeit lang Temperatur von Cpu, sowie Gpu im Auge. Nichts Auffälliges dabei gewesen!
In der Ereignisanzeige von Windows wird mir angezeigt, dass das System unerwartet heruntergefahren ist ( Ereignis-ID 6008). Ich poste das mal jetzt hier alles rein, ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie ich die Dinger richtig deuten soll.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7023</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-19T14:08:49.354840800Z" />
<EventRecordID>17753</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="556" ThreadID="656" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Julian-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">BlueStacks Android Service</Data>
<Data Name="param2">%%1064</Data>
</EventData>
</Event>

- <System>
<Provider Name="Application Popup" />
<EventID Qualifiers="49152">1060</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-19T14:08:37.527621200Z" />
<EventRecordID>17702</EventRecordID>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>\SystemRoot\SysWow64\Drivers\GEARAspiWDM.sys</Data>
<Binary>000000000200300000000000240400C0000000006C0300C000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-19T14:08:34.345215600Z" />
<EventRecordID>17696</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-09-19T14:08:41.000000000Z" />
<EventRecordID>17692</EventRecordID>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>16:07:57</Data>
<Data>‎19.‎09.‎2012</Data>
<Data />
<Data />
<Data>18082</Data>
<Data />
<Data />
<Binary>DC070900030013001000070039007100DC070900030013000E00070039007100600900003C000000010000006009000000000000B00400000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ist der Absturz während dem Stabilitätstest oder im normalen laufenden Betrieb aufgetreten ?

/Edit: Im Startpost schreibst du, dass du 12 GiB Ram im Rechner hast. Wie viele Ram-Bänke hast du wie bestückt ?

Ist der Absturz während dem Stabilitätstest oder im normalen laufenden Betrieb aufgetreten ?

/Edit: Im Startpost schreibst du, dass du 12 GiB Ram im Rechner hast. Wie viele Ram-Bänke hast du wie bestückt ?

Im normalen Betrieb, übrigens soeben wieder. Das Ereignisprotokoll zeigt jetzt wieder genau die gleichen Fehler an!
Jop ich habe 12GB momentan sind 3 Bänke bestückt, da vor einiger Zeit ein Riegel den Geist aufgegeben hat, eigentlich waren es mal 16GB a 4 Riegel ( Diese hier Link ) . Meinst du daran könnte es hängen? Eigentlich hatte ich das ausgeschlossen, da erstens der Memtest keinen Fehler angezeigt hatte und damals als der Erste seinen Geist aufgegeben hatte, sofort das Mainboard sich beschwert hatte. Das ist ja momentan nicht so. Außerdem ist dies schon fast ein halbes Jahr her, die Neustarts sind erst im letzen Monat aufgetreten.

Wenn du nicht zwingend auf den Ram angewiesen bist, könntest du den Rechner mit nur einem Ram-Riegel laufen lassen und schauen lassen, ob der Fehler wieder auftritt.
Tritt der Fehler wieder auf, probierst du den nächsten (wieder alleine).
So kannst du herausfinden, ob der Ram die Quelle ist, oder nicht.

Wenn du nicht zwingend auf den Ram angewiesen bist, könntest du den Rechner mit nur einem Ram-Riegel laufen lassen und schauen lassen, ob der Fehler wieder auftritt.
Tritt der Fehler wieder auf, probierst du den nächsten (wieder alleine).
So kannst du herausfinden, ob der Ram die Quelle ist, oder nicht.

Also am Ram scheint es auch nicht zu liegen, ich habe jetzt jegliche Kombination ausprobiert. Es ist gar nichts passiert.
Habe auch jeweils vorher einen Memtest durchlaufen lassen, der auch nie einen Defekt angezeigt hat.
Ich werde jetzt nochmal Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen, mal sehen was passiert...

Wenn du den Rechner wirklich an die Last-Obergrenze treiben willst,
starte Prime 95 mit 4 Threads, Modus "Blend" und dazu den MSI-Kombustor, Fenstermodus 1280x720 (dann kannst du die Temperaturen noch beobachten) via DX11 Rendering.
Eine Stunde Dauer sollte genügen.

Wenn du nur Prime 95 laufen lässt, belastest du die Grafikkarte nicht und der Systemstabilitätstest für's Netzteil ist hinfällig.
Furmark eignet sich nur bedingt, da in den meisten Gafiktreibern eine Funktion ist, die Furmark erkennt (und als gefährlich einstuft) und die Leistungsaufnahme drosselt.
Beim MSI-Kombustor basiert auf Furmark, zumindest bei mir (HD 5850) greift hier aber keine Drosselung (ich erreiche hier im Schnitt 5-10 Grad Celsius mehr).

Eine solche Gesamtbelastung erreichst du im normalen Spielbetrieb nicht, wenn die Gehäusebelüftung oder das Netzteil hier nicht schlapp machen, kannst du diese Fehlerquellen ausschließen.

Wow! Das hätte ich vielleicht schon viel früher machen sollen!
Also starte ich Prime oder den Msi-Kombustor einzeln läuft beides ohne Probleme! Sobald aber beide Programme gleichzeitig laufen geht es kurz noch gut und schon wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Ich denke das spricht fürs Netzteil oder? Die Temperatur der Cpu lag bei 45°C, die GPU war bei 65°C, also das sollte ok sein, oder?

Die Temperaturen sind absolut unkritisch, daher spricht das tendenziell für ein Problem mit dem Netzteil.

Kannst du trotzdem Gehäuse und Belüftung beschreiben oder ein Foto hochladen (seitlich, geöffneter PC) ?

Wie alt ist das Netzteil, hast du noch eine Rechnung ?
Kannst du dir für Testzwecke ein anderes leihen ?

Hast du die Grafikkarte direkt am Netzteil mit dem 6-Pin-PCIe-Stecker angesteckt (nicht per Molex-Adapter) ?

Grob über den Daumen hast du selbst unter Vollast einen Verbrauch von weniger als 300 Watt,
was weit unterhalb dem liegt, was das Netzteil problemlos stabil liefern sollte.
Zudem ist es recht "up-to-date" und grundsätzlich kein Schrott.

Zurück