PC startet ohne ersichtlichen Grund neu

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
mein Vater hat sich mit einem Problem an mich gewand.

Sein PC ist schon ein paar Jahre älter:

Athlon X2 5600+
ASRock n68c-s ucc
ati/amd radeon 4670
das ganze ist in einem komischen gehäuse mit komischem netzteil (war ein fertig pc und hatte schon immer ein paar macken)

Jedenfalls schaltet sich der PC häufiger mal von alleine aus, manchmal folgt nach 10 sekunden ein automatischer restart, manchmal geht er ganz aus.
Das ganze passiert ohne wirklichen grund, d.h. wenn jemand nur den browser nutzt, nebenbei musik hört oder auch wenn niemand am pc ist. Spiele oder aufwendige Anwendungen werden so gut wie nie genutzt.
Ich würde jetzt als Laie auf irgendeinen Mainboardfehler tippen.
Habe Windows 7 komplett neu installiert, der Fehler besteht danach auch noch. Software ist also auszuschließen.

Hat jemand eine bessere Idee? Ich hätte ihm sonst empfohlen sich hier im Forum gleich einen neuen, günstigen Office PC zusammenstellen zu lassen.

Danke und Grüße :)
 
Hi

Hast du die möglichkeit, ein anderes nt zu testen? Ich glaub, dass des so n chinaböller ist, der net immer so ganz tut...

Gruß
 
Nur unter sehr großem Aufwand, müsste das aus meinem PC ausbauen (nicht modular, Kabel hinter dem Tray verlegt), außerdem ist das NT aus dem PC sozusagen im Gehäuse drin, müsste also da auch wieder rumwursteln, um das rauszubekommen.

Aber ich mache evtl wenn ich zeit habe.
 
die alten einfach abklemmen und das alte drin lassen und dan das austauschmodell einfach mal provisorsch anschlißen und testen.

aktuellstes bios drauf?

schon mal mit einem ram riegel probiert?
 
ist eigendlich ein klares indiz fürs netzteil wenn es nicht genug saft liefern kann... dann gibts für ne millisekunde ne notausschaltung die sich ähnlich wie ein reset auswirkt. Normalerweise würden in so einem moment sicherungen eingreifen... Denke mal das es ein billig NT mit 300 W ist (CP oder LC) was inkl Gehäuse 30-40 € gekostet hat
 
Zurück