PC Startet nur noch mit CMOS Reset Mainboard defekt?

Batyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
Asus Z790-F Gaming
CPU
i9 13900k
CPU Kühler
Corsair 360mm Wakü
RAM
32GB Corsair DDR 5 5600mhz
GPU
MSI Gaming X Trio 4080Super
Netzteil
Corsair 1000w
Datenträger
3x M.2 SSD
Monitor
Asus PG32UCDM 4K
Gehäuse
Corsair 6500D
Anzahl Gehäuselüfter
9
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Die Knopfzelle auf dem MB habe ich getestet hat 3.1V alles i.O. Trotzdem habe ich es mit einer neuen Knopfzelle versucht kein Erfolg.

Der Powerknopf am Gehäuse funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Der kann es also auch nicht sein.

Bios Update konnte ich erfolgreich durchführen brachte jedoch auch keinen Erfolg.
Hallo Gemeinde und frohes neues!

Mein Jahr beginnt scheinbar mit einem defekten Mainboard.

Habe meinen PC gestern ganz normal heruntergefahren und seit heute morgen lässt er sich nicht mehr via Power Taste starten.

Lediglich via CMOS Reset (Bios Reset) startet der PC mit Bios in Werkseinstellungen.

Anschließend läuft der PC tadellos bis zum nächsten ausschalten (neustarten ist kein Problem). Benchmarks etc. laufen sauber durch also auch Last macht dem PC auch nix aus.

Die Knopfzelle auf dem MB habe ich getestet hat 3.1V alles i.O. Trotzdem habe ich es mit einer neuen Knopfzelle versucht kein Erfolg.

Der Powerknopf am Gehäuse funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Der kann es also auch nicht sein.

Bios Update konnte ich erfolgreich durchführen brachte jedoch auch keinen Erfolg. (das vorherige Bios war von August also auch nicht alt)

Meine Schlussfolgerung : Mainboard Pünktlich 3 Monate nach Ablauf der 3 Jährigen Garantie defekt. Kann es noch etwas anderes sein? Würde sonst morgen ein neues Mainboard kaufen.

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus!

Edit :
Ich habe soeben mit einem Leidensgenossen Kontakt gehabt der das gleiche Board und exakt den gleichen Fehler hatte. Nach dem Austausch den boardes war alles ok. Also definitiv Board defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Batyda,

man könnte schauen was die Debug-LEDs (19) auf dem Mainboard anzeigen?
Das Starten mit den Schalter (15) bringt auch kein Erfolg?
1767285213832.png
Quelle Handbuch

Hey, der Taster am Mainboard funktioniert ebenfalls nicht. Wenn ich den PC versuche einzuschalten ist er wie als hätte er kein Strom. Es leuchtet gar nichts und es rührt sich auch nix. Starte ich ihn über CMOS und alles fängt an zu leuchten bleibt keine der debug LEDs stehen. also scheint alles ok zu sein.

Wie meinst du das "Über CMOS"? Du löscht den UEFI Speicher und dann kannst du über den Power-Taster den PC starten?!
[Edit]
Hast du mal mit nur ein RAM Riegel das Starten versucht? Test beide Riegel einzeln in DIMM-A1.

P.S.
Das hört sich stark nach Mainboard im Arsch an...

Das Mainboard verfügt über eine CMOS Reset Taste wo sich die USB Anschlüsse befinden. Hält man diese gedrückt wird das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der PC Startet im selben vorgang (Früher klappte dies über das Abklemmen der Knopfzelle auf dem MB) Über diesen "Workaround" Kriege ich den PC gestartet. Ramriegel sind alle getestet sind alle i.O. Ich bin mir auch zu 99% sicher das das Mainboard defekt ist besonders nun wo ich Kontakt mit jemanden hatte der das gleiche Board hatte mit 100% gleichem Fehlerbild. Werde morgen auf einen 9800X3D umrüsten da der 13900k ohnehin eine tickende Zeitbombe ist.

sicher das das Mainboard defekt ist
Das ist schade. Jedesmal nur mit Stockeinstellungen "fahren" ist auch nicht schön.

Werde morgen auf einen 9800X3D umrüsten da der 13900k ohnehin eine tickende Zeitbombe ist.
Mainboard Pünktlich 3 Monate nach Ablauf der 3 Jährigen Garantie defekt. Kann es noch etwas anderes sein? Würde sonst morgen ein neues Mainboard kaufen.
Wie wenns sein will.

Denn 13900K bei Intel reklamieren zwecks Degeneration Bug, vlt bekommst ihn erstetzt? Einen Versuch ist es sicher wert. Dann kannst immer noch ein Board kaufen.

Manufacturing Date ist September 2022. Also eines der ersten Boards die damals produziert wurden (release war auch September 2022). Modellnummer 90MB1CP0-M0EAY0

Das mit dem Speicher finde ich ist ein guter Tipp. Ich würde noch weiter gehen und ein Beta Bios oder ein älteres installieren, alles löschen. CPU und RAM ausbauen, kurz ohne alles einschalten (wieder mit Batterie) und danach alles neu einbauen. Vielleicht bekommt er nochmal stabile Values nach so einem Reset.

Zurück